Piwik

  • Das Problem mit PIWIK ist, dass die Ladezeiten deiner Seite deutlich zunehmen durch die zusätzlichen JS Dateien. Piwik braucht zudem eine db, die mit der Zeit ziemlich aufgebläht wird. Aber ansonsten: Du bist nicht von Onkel Gooogle abhängig.

  • Ich betreibe Piwik hosted für einige Kunden, das fällt nicht ins Gewicht, da der Server schnell genug ist.
    Du tust also gut daran, dafür zu sorgen, dass Piwik auf einem schnellen Webspace/Host läuft damit das Script schnell lädt.
    Wenn Du es aber ganz unten einbindest, wie vorgeschrieben, sollte es das Rendering Deiner Seite nicht beeinflussen.


    Wenn Du nicht die zahlreichen Funktionen, die per JS ermittelt werden, brauchst, dann kannst Du Piwik auch Logfiles parsen lassen.
    z.B. per Conjob:


    Code
    . . . . . /usr/bin/python /var/www/piwik/htdocs/piwik/misc/log-analytics/import_logs.py --url=https://piwikservice.example.com --idsite=27  /var/www/k.......9/logs/access.log --recorder-max-payload-size=50 > /dev/null 2>&1


    Die Datenbankgröße ist steuerbar in den Einstellungen "Alte Besucher-Logs löschen", "Alte archivierte Berichte löschen", "Behalte alle Daten für
    " und so weiter.
    Mit 11 aktiven Seiten und 365 Tagen habe ich hier knapp 850 Mbyte Datenbankgröße.

  • Es gibt einige Gründe


    -plugin nicht aktiviert
    - plugin falsch konfiguriert
    - plugin funktioniert nicht
    - js code ist nicht richtig
    - js code wird nicht ausgeführt (noscript etc)


    Welches Template setzt du ein?
    Gibt es updates für dein Template?
    Bitte auch mal eine URL posten oder selber gucken ob der code geladen wird.

  • Bei den Templates, die ich verwende, lässt sich der PIWIK code direkt im Backend einfügen, unter der Abteilung 'Analytics Code'. Ein Plugin habe ich noch nie gebraucht, allenfalls würde ich den Code direkt in die index.php des Templates eintragen.
    Im Übrigen gilt, was Zero24 sagt: Im Quellencode nachsehen, ob der Code überhaupt geladen wird.

  • Es gibt einige Gründe


    -plugin nicht aktiviert --> ist es
    - plugin falsch konfiguriert --> Code eingefügt, mehr kann man kaum einstellen
    - plugin funktioniert nicht --> wurde offiziell von Piwik vorgeschlagen, daher unwahrscheinlich
    - js code ist nicht richtig --> Der Code stammt von Piwik selbst.
    - js code wird nicht ausgeführt (noscript etc) --> habe ich nciht Aktiv


    Welches Template setzt du ein? --> immer noch das Standard Protostar. Suche aber ein anderes noch, welches meine Wünsche erfüllt.
    Gibt es updates für dein Template? --> nein, alles auf dem aktuellsten Stand
    Bitte auch mal eine URL posten oder selber gucken ob der code geladen wird. --> http://www.pfarrjugend-beyenburg.de/


    Heute habe ich ist Einträge in Piwik. Vielleicht geht ihr mal auf die Seite, dass ich das nochmal prüfen kann.

  • Hallo philipp-schoene,
    läuft das Piwik jetzt bei dir? Bei mir funktioniert die ganze Geschichte auch nicht. Bei der letzten HP lief alles einwandfrei, ist aber schon viele Jahre her.
    Habe "nfrPiwik" aktiviert. Template ist Brixton.