Logo soll nach rechts, Astroid

• Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    fc-hosting.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://j4.rwdn.de

Moin!

Ich bekomme das Logo in der mobilen Ansicht nicht auf die rechte Seite:

Es soll so aussehen:

Hier der Link:

https://j4.rwdn.de

Zugangsdaten:

BN: Joomla4-User

PW: aLJwcPx9

Auf joomlaplates.com konnten ich es nicht lösen.

Mir fehlt die Richtung zur Lösung.

• Moin Elwood,

kannst du vielleicht das Logo zusätzlich in der ganz rechten Modulposition noch veröffentlichen:

Und dann das jeweilige Logo entsprechend der Auflösung ein und ausblenden:

Nur so als Idee....

WBR from DE-de

"Hier könnte Ihre Werbung stehen"

• Hallo Elwood,

aber hattest du es hier nicht schon einmal umgesetzt?

Ansonsten wie Dirk einmal sagte (Link:(

"Vielleicht muss man irgendwann auch akzeptieren, dass die Wünsche nicht genauso realisierbar sind, wie man es sich vorstellt. Das Framework ist für eine Anzeige der Logo-Position rechts nicht ausgelegt und alle Versuche dies zu ändern, werden nicht funktionieren."

Mich hat diese Aussage dazu bewegt das Thema erst einmal beiseite zu legen und später vielleicht nochmal anzugehen, sollte Astroid mal diese Möglichkeit bieten. Enttäuschend auch, dass es hier nicht mal eine Hilfestellung dazu gegeben hat...

Solltest du allerdings eine wirklich zufriedenstellende Lösung finden, kann die vielleicht der ein oder andere gebrauchen ;)

VG Wolfgang

FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!

- Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

• Moin!

Ich konnte das Problem mit CSS lösen, ohne extra Modul.

Habe auch gleichzeitig noch den Sticky Header angepasst:

Hier mein Code zur Lösung. Vielleicht noch für andere Interessant, die NICHT die Offcanvas-Einstellungen möchten.

Denn damit wechselt das Menü nach rechts und das Logo nach links in der mobilen Darstellung:

Lösungscode:

U.a. hatte ich bei position: fixed stehen.

Habe es auf absolute geändert.

• "Vielleicht muss man irgendwann auch akzeptieren, dass die Wünsche nicht genauso realisierbar sind, wie man es sich vorstellt. Das Framework ist für eine Anzeige der Logo-Position rechts nicht ausgelegt und alle Versuche dies zu ändern, werden nicht funktionieren."

Mich hat diese Aussage dazu bewegt das Thema erst einmal beiseite zu legen und später vielleicht nochmal anzugehen, sollte Astroid mal diese Möglichkeit bieten. Enttäuschend auch, dass es hier nicht mal eine Hilfestellung dazu gegeben hat...

Moinsen, mhhhh, weiß nicht, der erste Satz ist vielleicht etwas zu pauschal. Es kommt ja letztendlich auf das Preisschild an, was ich an so eine Änderung anhängen muss (wobei ich jetzt keine finanziellen Mittel im eigentlichen Sinne meine)

Alles was an Code irgendwo geschrieben wurde, kann im Regelfall geändert oder überschrieben werden. Auch der zitierte "Rechtslenker" kann natürlich umgebaut werden. Wie viel das kostet, wie lange es dauert und wie es dann funktioniert, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Mit entsprechenden CSS/HTML und PHP/JavaScript Kenntnissen und etwas Fantasie lassen sich in Joomla "absolut" und im Astroid "eigentlich" auch so gut wie alles anpassen.

Das war ja auch das coole an Elwood's Fragestellung, er brauchte ja nur einen Denkanstoß, wie man vielleicht herangehen könnt. Die Umsetzung hat er sich dann selber gebastelt und uns die Lösung hier mitgeteilt. Mehr geht in meinem Augen kostenlosen Open Source Produkt nicht.

Aber es gibt bestimmt noch weitere Wege, das Problem zu lösen. Z.b. kann man ja auch Modulpositionen im Templatemanager je nach Auflösung ein und Ausblenden, und die Modulpositionen dann entsprechend formatieren, z.B. auch Modules Chromes. Oder mit einer zusätzlichen Erweiterung für das HH Menü und einem anderen Layout im Astroid oder - oder - oder.

Aber wie gesagt, alles hat seinen Preis, meistens bei uns allen die Zeit...

WBR from DE-de

"Hier könnte Ihre Werbung stehen"

• Moinsen, mhhhh, weiß nicht, der erste Satz ist vielleicht etwas zu pauschal. Es kommt ja letztendlich auf das Preisschild an, was ich an so eine Änderung anhängen muss (wobei ich jetzt keine finanziellen Mittel im eigentlichen Sinne meine)

Alles was an Code irgendwo geschrieben wurde, kann im Regelfall geändert oder überschrieben werden. Auch der zitierte "Rechtslenker" kann natürlich umgebaut werden. Wie viel das kostet, wie lange es dauert und wie es dann funktioniert, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Das Zitat ist ja nicht von mir, siehe hier

Mich hat die ganze Aussage ehrlich gesagt geschockt.

Ich muss mir von einem Template vorschreiben lassen das Logo links anzuordnen?

Warum, weil es alle so machen? Weil es der usability dienlich sein soll?

Nö. Unser Firmenlogo sitzt rechts.

Ich werde mir die Lösung von Elwood nochmal ansehen wenn ich Zeit dafür habe. Einfach nur um mich vielleicht doch mit Astroid anzufreunden bzw. es mit dem derzeitigen Helix Ultimate zu vergleichen.

VG Wolfgang

FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!

- Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

• Das Zitat ist ja nicht von mir, siehe hier

Mich hat die ganze Aussage ehrlich gesagt geschockt.

Ich muss mir von einem Template vorschreiben lassen das Logo links anzuordnen?

Warum, weil es alle so machen? Weil es der usability dienlich sein soll?

So, jetzt kommen wir alle mal wieder runter ;) und mich schocken ganz andere Dinge im Leben.

Die ursprüngliche Aussage bezog sich auf mögliche Standardeinstellungen im Framework /Template. Dass man fast alles modifizieren kann ist auch klar. Individuelle Anpassungen sollten aber auch dann den Entwicklern bezahlt werden oder man muss warten, bis dies irgendwann für viele sinnvoll ist und es im Rahmen eine Weiterentwicklung generell umgesetzt wird!

Beides traf hier nicht zu.

Dass Elwood hier eine individuelle Lösung gefunden hat ist großartig und verdient Respekt.

Kann man sich nicht einfach mal darüber freuen und den vorherigen Kram ruhen lassen.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

• Als Nachtrag zu #4:

Im Astroid-Framework müssen diese Einstellungen noch gemacht werden:

- Im Header das Logo auf Block 1 setzen

- Seiten- und Mobil-Menü ist das Hauptmenü

- Das Standard-Logo deaktivieren

- Das Sticky Header-Logo deaktivieren

- Bei Sticky Header auch das Logo auf Block 1 setzen

- Offcanvas deaktivieren

Schließe dann hier. :)