CSS-Klasse Modul vergeben scheint nicht zu funktionieren

• Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://neu.sasenyin.eu/de/

Hallo liebes Forum,

ich versuche eigene Moduklassen zu vergeben um die Module zu stylen. In den Moduleinstellungen habe ich unter dem Reiter "Erweitert" bei "CSS-Klasse Modul" z.B. für den Disclaimer ganz unten auf der Webseite " disclaimer" eingegeben (mit dem führenden Leerzeichen). Wenn ich dann das Modul speichere und das Frontend neu Lade (habe auch schon den Cache gelöscht, PC neu gestartet etc), wird mir der Klassenzusatz nicht angezeigt, wenn ich die Seite Untersuche.

Ich habe schon einiges gegoogelt und im Forum geschaut, komme aber nicht weiter. Gibt es irgendeine Einstellung etc., die verhindert, dass ich Modulklassen anlegen kann?

Ich verwende das Standard Cassiopeia-Template.

Ich freue mich auf jede Hilfe und danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße,

Lukas

• Ich sehe aber, dass Du "auch" den SP Pagebuilder verwendest. Meine Erfahrungen sind, dass PB im allgemeinen Core-Moduleinstellungen nicht komplett übernehmen, wenn nicht eine klassische Modulposition verwendet wird. Evtl. liegt es auch daran, dass Du die Position "debug" verwendet hast.

Debug ist nur für Hinweise im Debugmodus gedacht.

Du kannst das Modul aber über seine ID anprechen #mod-custom129

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Es scheint an der Position Debug zu liegen, da bin ich nicht drauf gekommen. Bei den anderen Positionen klappt es nun, ich ich es erwartet habe , unabhängig von SP Pagebuilder.

Ich hatte debug als Modulposition gewählt, da ich im Footer meinen Inhalt nicht "full-width" hinbekommen habe, damals.

jetzt kenne ich mich schon mehr aus und habe hier (Cassiopeia Module full-width) eine Lösung gefunden.

Zitat
    120-742c41b6893defdb76338e05e92a649dbf615802.webp Zitat von chr-hl Ich sehe in Deinem zweiten Screenshot die Klasse "disclaimer".
    In J4 ist m.E. ein Leerzeichen zur Trennung nicht mehr erforderlich.

Hallo Christian, in der Hilfe von Joomla steht:

Zitat
    Zitat Enter this parameter with a leading space to create a new CSS class for this module. Enter the parameter without a leading space to change the CSS class name for this module.

Habe es gerade getestet und es ist wie du sagst, Christian, es ändert sich nichts ohne das Leerzeichen davor. Also die alte klasse bleibt bestehen und es kommt eine neue dazu, im Gegensatz zu dem, was laut "Hilfe" passieren sollte, dass es die bestehende Klasse ändert...

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

Lukas