Komisches Verhalten bei www

• Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    fc-hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    hochsauerlandlauf de

Hallo zusammen,

meine Homepage funktioniert prinzipiell mit vorangestelltem www und auch ohne.

Leider werden bei www im Frontend keine Icons dargestellt.

Außerdem erhalte ich seltsame Fehlermeldungen im Backend wenn ich mich mit www einlogge, siehe Anhang. Dort werden die Icons aber dargestellt.

Die .htaccess ist original.

Cache löschen und Datenbank raparieren habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht liegt es daran, das die Homepage ein Quickstart-Paket von Joomlaplates war?

Was mache ich Falsch?

• Es wird versucht die Dateien von einer externen Ressource zu laden, was gleichzeitig verboten ist.

Deine Seite läuft, wenn du sie über www aufrufst, ja über www. Die benötigeten Dateien werden aber von der Seite ohne-www aufgerufen. Das widerspricht der Regel und deshalb wird der Aufruf blockiert.

Hast du irgendwo deine Domain explizit eingetragen, insbesondere die ohne-www-Domain?
    Da kann ich nur raten: Schau mal in die confiuguration.php, ob da bei $live_site etwas eingetragen ist. Dieser Eintrag sollte leer bleiben. Schau ebenso mal die .htaccess durch!

Am besten man trägt immer alles domainunabhängig ein.

Grundsätzlich solltest du deine ohne-www-Seite auch per 301-Weiterleitung zu mit-www weiterleiten! Denn bei Google ist wohl primär die mit-www-Version indexiert. Das habe ich mir aber nur grob angeschaut.

Wie das mit der Weiterleitung geht, frage deinen Hoster, falls du es nicht weiß.

Ping: flotte;)

• JoomlaWunder: Vielen Dank für deine Antwort!

in der configuration.php stand in der variable $live-site die URL. Die habe ich aber nicht selbst dort eingetragen.

Ich habe die Variable geleert und es funktioniert.

Wie gesagt, die .htaccess war original, bzw ich habe sie mir nochmal bei GitHub besorgt.

Die Weiterleitung von non-www zu www habe ich ebenfalls eingerichtet.

Weiterleitung
    Apache Configuration: .htaccess
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example.com [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301,NC] 

Vielen Dank! :thumbup::)