Plugin Installation nach Joomla 3 auf 4 Update nicht mehr möglich

• Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

Hallo!

Ich habe von Joomla 3 letztversion auf Joomla 4.3.4 upgedatet.

Vorher alles deinstalliert, was Probleme machen könnte.

Frontend und Backend sind erreichbar.

Phoca download Version für Joomla 4, Sprachen und Cookie Hint Plugin ließen sich installieren.

Bei jedem weiteren Installationsversuch von verschiedenen Plugins bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das Plugin scheint in den Komponenten dann in Großbuchstaben auf.

Mit Klick auf das Plugin erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zitat
    404 Komponente nicht gefunden.
    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:61
    2Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    3Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143
    4Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186
    5Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293
    6Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:61
    7require_once()JROOT/administrator/index.php:32

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

• Bei jedem weiteren Installationsversuch von verschiedenen Plugins bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Nebenbei: AkeebaBackup ist eine Komponente, die natürlich auch verschiedene Plugins beinhaltet. Und die Großbuchstaben sind einfach nur die Textschlüssel.

Welche verschiedenen "Plugins" sind denn da noch so betroffen, die du versucht hast zu installieren?

• Du musst über Verwalten die Akeeba-Version für J3 deinstallieren, und die aktuelle für J4 installieren.

Soweit ich mich noch dunkel erinnere, war das bei mir damals umgekehrt hmm

Hatte zuerst die J4 Akeeba Version installiert. Danach kam eine automatische Meldung, dass man die J3 Version deinstallieren soll/kann.

Liebe Grüße

Christine

• Hatte zuerst die J4 Akeeba Version installiert. Danach kam eine automatische Meldung, dass man die J3 Version deinstallieren soll/kann.

Habe ich auch so in Erinnerung: Akeeba 8 bleibt während der MIgration. In J4 wird Akeeba 9 parallel installiert und gestartet. Dann werden die Einstellungen übernommen. Anschließend kann man Akeeba 8 deinstallieren.

Aber vermutlich ist das Problem eh ein anderes. Deshalb auch meine Nachfrage nach anderen Erweiterungen, die der TE nicht installieren kann.

• Das ist richtig. Ich vermute aber, dass hier die 3er nicht sauber deinstalliert wurde:

Zitat

Vorher alles deinstalliert, was Probleme machen könnte.

Deshalb würde ich erst die 3er-Reste löschen/deinstallieren. Ggf. auch über die DB.

Und dann die 4er installieren.

• Danke für die vielen Antworten!

Ich hatte Akeeba vor dem Update deinstalliert.
    Und jetzt die Version für Joomla 4 installiert.

Die selbe Fehlermeldung kommt auch beim Installieren von BaForms:

Ebenfalls bei SmartSlider 3

Smart Slider war auf dieser Webseite noch nie zuvor installiert.

Ebenso bei BaTeams.

Ich denke also, dass dies ein generelles Problem ist - nicht auf ein Plugin beschränkt.

LG

• Das riecht nach einem Datenbank Problem. Da war schonmal sowas ähnliches, schau mal hier:

hrybak
    22. Februar 2022 um 22:20
  • Danke für den Hinweis!

Ich habe die Spalte rgt in der Tabelle categories gefunden.

Kategorien anlegen wirft einen Fehler - die Kategorie ist dann aber trotzdem da.

1264 Out of range value for column 'rgt' at row 1

Hier hat sich der Wert in rgt bei der ID 1 beim Kategorie anzulegen von 142 auf 143 erhöht.

rgt ist auf init(11)

Habe rgt nun auf bigint(20) umgestellt - der Fehler besteht leider trotzdem weiterhin.

Hab noch jemand eine Idee?

• Mal ein paar grundlegende Fragen:

Du gibst als Hoster "lokal" an. Handelt es sich wirklich um einen virtuellen Server wie Xampp oder Ähnliches. Ansonsten: Welcher Hoster?

Und um was für eine DB handelt es sich? Welche DB-Version?
    (also beispielsweise MySQL 5.7 oder 8, oder MariaDB....)

• Das Plugin scheint in den Komponenten dann in Großbuchstaben auf.

Dieses Verhalten habe ich immer dann, wenn ich ein neues Joomla installiere und mit einer bestehenden DB verknüpfe, die aber nur in dieser Installation aktiv ist.

Die Plugins sind in der DB aber nicht physikalisch auf dem Webserver. Nach einer Neu-Installation der Plugins ist bei mir dann alles ok.

• Mal ein paar grundlegende Fragen:

Du gibst als Hoster "lokal" an. Handelt es sich wirklich um einen virtuellen Server wie Xampp oder Ähnliches. Ansonsten: Welcher Hoster?

Und um was für eine DB handelt es sich? Welche DB-Version?
    (also beispielsweise MySQL 5.7 oder 8, oder MariaDB....)

Die Webseite wird bei Domaintechnik gehostet.

Datenbank Version ist Mysql 5.7