Vorgehensweise unsicher

• Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal

vorab: ich habe bisher nur mit joomla 2.5.8 Kontakt gehabt und muss sowieso umdenken. Folgendes:

wir haben eine klassische HTML-Seite, die nun durch eine neue ausgetauscht werden soll.

Über Plesk habe ich Joomla installiert und nachträglich die durch Joomla gelöschte index.html nochmals aufgespielt.

Rufe ich http://www.domain.de auf, kommt die HTML-Seite.

Rufe ich http://www.domain.de/administrator auf, komme ich zum Joomla Login.

Soweit prima, es ist wie ich mir das wünsche. Präsent ist weiter die html-Seite und ich kann im Hintergrund mit joomla arbeiten. Sobald ich damit fertig bin werden die alten html-Seiten entfernt und beim Aufruf kommt dann direkt die Joomla-Seite. So ist zumindest der Plan.

Für die Seitengestaltung soll Helix ultimate und SP Page Builder PRO eingesetzt werden, wurde auch schon eingekauft weil ich auf nem Testserver damit schonmal rumgespielt hab und das für erstmal gut befand.

Mein Problem ist in der jetzigen Konstellation dass ich immer wenn ich die Vorschau, HelixTemplate oder Pagebuilder Frontend aufrufen will die HTML-Seite anzeigt wird.

(Add.: nachdem mein Chef AdminTools installiert hat ging gar nix mehr mit HTML, der Server is kurzerhand wieder gelöscht und frisch HTML und Joomla aufgespielt).

Lässt sich irgendwo im Joomla etwas einstellen dass er die index.html ignoriert? Oder habe ich hier einen völlig falschen Denkansatz?

Vielen Dank schonmal für die Antworten...

• Hallo und danke für die Antworten. Das mit Subdomain war auch schon in der Überlegung, jedoch kennt sich keiner von uns aus wie man diese dann auf die Hauptdomäne umzieht.

Ist es theoretisch denkbar dass ich die HTML-Seiten in ein Unterverzeichnis packe und die Domain darauf verweise? Dann könnte das mit der Vorschau möglicherweise gehen.

Ich habe jetz mal nur rudimentär eine Startseite und die Download-Seite mit Cassiopeia Template und jdownloads gemacht, das lässt ich über die index.php aufrufen. Sobald ich aber wieder auf home klicke lande ich eben wieder auf der HTML-Seite.

• Ich habe jetz mal nur rudimentär eine Startseite und die Download-Seite mit Cassiopeia Template und jdownloads gemacht, das lässt ich über die index.php aufrufen. Sobald ich aber wieder auf home klicke lande ich eben wieder auf der HTML-Seite.

Lege dir im Browser ein Lesezeichen auf die index.php an und klicke halt nicht auf "Home". Die anderen Menüpunkte sollten aber alle funktionieren.

Hallo und danke für die Antworten. Das mit Subdomain war auch schon in der Überlegung, jedoch kennt sich keiner von uns aus wie man diese dann auf die Hauptdomäne umzieht.

Im einfachsten Fall einfach die Domain auf das neue Verzeichnis einstellen, sobald alles fertig ist. Es kann aber auch von der neuen Seite ein Backup angelegt werden und dieses dann in dem bisherigen "alten" Verzeichnis eingespielt werden, welches dann vorher zu leeren wäre; obwohl wenn das nur html-Dateien seien sollten, könnte man die möglicherweise sogar erst einmal liegen lassen bzw. einfach schnell die index.html umbenennen in index-alt.txt . Dann wird die index.php genutzt.

Auf jeden Fall solltet ihr euch mit Backups und Umzügen vertraut machen.

Tipp: Auch während der Webseitengestaltung immer wieder Backups anlegen! Kann viel Zeit sparen, wenn an der Seite mal etwas kaputt gehen sollte. AkeebaBackup ist da sehr hilfreich beim Erstellen von Backups.