- Joomla Version
- 4.3.4
- PHP Version
- PHP 7.4.x
- Hoster
- fc-hosting.de
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- Seite gibts noch nicht
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin gerade dabei mich in Joomla! einzuarbeiten, weil der Verein, für den ich das jetzt mache, schon Joomla! hatte und es später wieder übergeben werde.
Ich habe schon ein gewisses IT-Know-How. Für meine anderen Vereine und für meine Frau habe ich selber CMS geschrieben, natürlich nicht so umfangreich wie Joomla!. Diese ist das erste mal, dass ich mit einem "fremden" CMS arbeite(n muss). Bei einem meiner eigenen CMS wäre das folgende Problem logischer Weise kein Problem, weil ich wüsste wo ich drehen muss. Ich möchte aber die Webside nicht so verbiegen, dass ein nicht ITler sie später nicht mehr verwalten kann. Ich möchte am liebsten das Problem mit Bordmitteln lösen.
Der Verein hat eine ganze Reihe an Schulungs- und Fachbücher, die sich die Mitglieder ausleihen können. Ich würde gerne eine Bibliothek für den internen Bereich machen.
Mein aktueller Ansatz ist; ich habe eine Kategorie, die nennt sich Bibliothek, dann habe ich auf Beitragsebene verschiedene Felder eingerichtet, wie Inventarnummer, Verlag, Autor, Auflage etc. und eine Feldgruppe Bibliothek. Konzept ist, Jedes Buch ist ein eigener Beitrag und der Bibliothekar kann kurze Zusammenfassungen und Empfehlungen schreiben. Rechtemäßig kann er auch inzwischen die eigenen Felder auf der Side füllen (hab ich gefunden ).
Jetzt möchte ich aber die Bücher in einer Liste anzeigen, was ich auch geschafft habe, mit Layout: Liste unter Optionen bei der Kategorie. Aber ich möchte nun, dass in dieser Liste auch einige der eigenen Felder mit angezeigt werden, wie Verlag und Autor (nicht der author im Sinne von Joomla!, den habe ich schon ausgeblendet).
Ich hab schon viel gesucht, sowohl hier, wie auch generell. Leider hab ich nichts gefunden, bzw. falsches Thema, vermutlich weil "Beitragsliste" von den Suchmaschinen fehlinterpretiert wird. Hab immer nur Hinweise zur "Beitragsliste" auf der Adminseite bekommen.
Achja von wegen verbiegen, Overwrites sind ok, ich möchte nur nicht in den Dateimanager und dort irgendwelche PHP-Dateien manipulieren, die dann beim nächsten Update wieder überschrieben werden.
Ich hoffe das Problem ist gut genug erklärt und ihr habt ne Lösung dafür.
Viele Grüße
Heiko