Zwei Menü´s in Responsive Menü darstellen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine kurze Frage.
    Ich habe eine Webseite, wo ich die Menü leider splitten musste, weil das Logo in der Mitte liegt. Also eine Menü links und eine Menü rechts platziert.
    Dafür habe ich zwei Menüs und zwei Module erstellt. Das ist auch alles gut und funktioniert.
    Jedoch habe ich ein Problem mit der responsive Menü. Dort möchte ich beide Menüs zusammen darstellen.
    Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich noch ein Menü nur für responsive erstellt, wo alle Menüs von rechts und links aufgeführt sind.
    Dort bekomme ich aber eine Fehlermeldung, weil die Alias gleich sind. Aus SEO Sicht ist das nicht so schön.


    Daher meine Frage:
    1) wie bekomme ich zwei verschiedene Menüs in responsive in einem Modul!
    2) wie kriege es hin, dass ich bei responsive Menü auch die gleichen Alias einfügen kann, ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme?

  • Nun, das ist irgendwie falsch verstanden worden. Wenn ich in der Modul2 die 2te Ebene des Menüs ausgebe, dann sehe ich dort nur die Untermenüs!
    Ich möchte aber die Hauptmenüs von den beiden Menüs in einem darstellen und splitten.
    Als Beispiel:


    Menü1:
    - Startseite
    - Über uns
    - Produkte
    - Kontakt


    Splitten in (im Template):
    {Left-Menü-Modul}
    - Startseite
    - Über uns


    {Richt-Menü-Modul}
    - Produkte
    - Kontakt


    Ist es jetzt evtl. verständlicher?

  • Du kannst im 3. Menü für die mobile Ausgabe die Menüpunkte als Aliase setzen, dann hast du schon mal die gleiche URL.


    Menüeintragstyp > Systemlink > Menüeintrag-Alias


    Es wäre experimentell auch möglich nur ein Menü zu nutzen und das Logo als Menüpunkt vom Typ Menü-Überschrift einzufügen. Damit das Bild gut sitzt, passt du es später mit CSS etwas an.


    Bildtyp > Link zum Bild
    Bildtyp > Menütitel hinzufügen auf Nein


    Oder du machst es wie schon vorgeschlagen und legst alle Menüpunke des Menüs in eine 2. Ebene, die du auf die Module aufteilst, das ist wahrscheinlich besser.