Iphone Mini, Fehler in der Website-Darstellung

  • Joomla Version
    4.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting

    Hallo,


    es gibt zwei Probleme mit dem Iphone Mini eines Kunden. Die Website wurde mit dem Pagebuilder von Yootheme erstellt. Alles ist aktuell und zusätzlich ist der JCE-Editor installiert. Die Sites sind responsive und werden bisher überall korrekt angezeigt. Jetzt hat mein Kunde wohl ein neues Iphone Mini und hier gibt es zum einen ein Text- und mit dem Barrierefrei-Tool ein Ausgabeproblem.

    Der Text wird ohne Leerzeichen ausgegeben und bei der Vorlesen-Funktion ist die Stimmausgabe wie bei einer Micki-Maus.


    Hatte schon einmal jemand solche ein Probleme gehabt oder sogar einen Lösungsvorschlag?


    Grüße und Danke für eure Hilfe


    Torte


    Da der Kunde es nicht so toll findet, dass Google seine Webadresse hier findet und in der Suche anzeigt (ist schon passiert), würde ich die Adresse hier etwas geändert eingeben.
    Bitte die Leerzeichen entfernen: do rna hof . de

  • Bitte die Leerzeichen entfernen: do rna hof . de

    Die URL kann ohne Probleme der Indexierung in den Basisinformationen angegeben werden, da keine Verlinkung erzeugt wird.

    Vorlesen-Funktion ist die Stimmausgabe wie bei einer Micki-Maus.

    Ich schätze, dass das browserspezifisch oder gerätespezifisch. Ich habe kein iPhone und kann das nur sagen, dass es auf Android-Smarthones keine Probleme gibt.

    hier gibt es zum einen ein Text- und mit dem Barrierefrei-Tool ein Ausgabeproblem.

    Gibt es ein Screenshot vom Textproblem?

  • Hallo Indigo,


    Danke für die Info mit den Basisinformationen. Wie gesagt, hatte deswegen schon einmal big trouble.


    Anbei der Screenshot, der die fehlenden Leerzeichen zeigt. Das mit der Micky-Maus-Stimme kommt nur in Verbindung mit dem integrierten Joomla-Barrierfreiheit-Plugin vor. Der Kunde hat natürlich das mit anderen Sites verglichen und da funktioniert die Sprachausgabe normal. Das heißt jedoch nicht, wie du schon geschrieben hast, dass die Iphone-Einstellung nicht dafür zuständig ist. Ich muss jedoch eine Erklärung finden, die das belegen könnte.


    Gruß Torte

  • Anbei der Screenshot, der die fehlenden Leerzeichen zeigt.

    Es sind keine Leerzeichen sichtbar, können aber wohl vorhanden sein. In Ermangelung eines Safari-Browsers kann ich das nicht nachvollziehen. Prüfe das doch selbst mal auf einem MAC und dem Safari.

    Das letzte iPhone Mini (13) ist aus 2021. Vielleicht ist das OS und der Browser nicht mehr aktuell?

    Die Stimme wird ja nicht von Joomla generiert. Da das Gerätespezifisch auftritt, wird der Fehler dort zu suchen sein.


    Vielleicht findet sich hier Appleuser die das sich auch mal anschaut.

  • Hallo Indigo66,


    ich habe einen Mac und Safari, jedoch ist da alles OK. Auch das Iphone meiner Kollegin zeigt alles normal an. Nur das Iphone Mini des Kunden macht solche Zicken. Ich steht das Gerät leider auch nicht zur Verfügung zum Testen. Wegen dem OS müsste ich mal nachfragen. Dafür muss ich aber erst das OK vom Chefe bekommen. Melde mich dann wieder.


    Gruß Torte

  • Hallo,


    habe jetzt einen CSS-Hack geschrieben, der nur für die Textdarstellung beim Iphone Mini greift. Die fehlerhafte Textdarstellung ist nun weg und die Leerzeichen sind wieder da.

    Das mit der Micky-Maus-Stimme bei der Vorlesefunktion muss ich allerdings noch klären.
    Hier das CSS, falls jemand das selbe Problem hat.

    @media only screen

    and (width: 375px)

    and (height: 812px)

    and (-webkit-device-pixel-ratio: 3) {

    html{font-size:100%;}

    }