Joomla Update

• Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

Hallo und Guten Morgen,

mir wurde Anfang der Woche auch ein Fehler angezeigt. Ich habe von Jommla 4.3.4 auf Joomla 4.4.0 upgegradet. Doch seltsamer weise ist weder die Seite noch das Backend gekrascht. Meine Seite hat aber einen Fehler 500 produziert, als ich nach dem Update Weblinks für Joomla 5.0.0 instaliert habe. Die Updatemeldung kam sofort nachdem ich auf 4.4.0 geupdatet hatte.

Zum einen benötige ich überhaupt Weblinks? Kann ich das nicht komplett deinstalieren?

Zum anderen wird mir auf der Upgrade Seite zu Joomla 5.0.0 angezeigt, das mein Webserver ( bei Strato ) die Vorrausetzungen dazu nicht erfüllt. Die PHP Version habe ich auf 8.2 eingestellt. Auch andere Komponenten sind bei mir auf dem aktuellsten Stand.

Natürlich habe ich zunächst bei meinen Webhoster angerufen und nachgefragt, doch die haben mich quasi hierher verwiesen. Meine Datenbank hat die Vers. 5.7

p.s.: Die Seite habe ich aus einem Backup mit der Version J4.4.0 und Weblinks 4.0.1 wiederherstellen können.

• Ok, zu deinen Fragen gibt es bereits einige Threads im Forum.

Schau mal hier:

Bronimus
    26. Oktober 2023 um 10:13

Wegen der Datenbank und SQL siehe hier:

Installation und Updates

Wegen den Anforderungen an die Datenbank ist das hier wichtig:

flotte
    21. Oktober 2023 um 14:31

Bitte ergänze deine Thread-Überschrift noch um "auf 4.4.0" also dass "Probleme nach Joomla Update auf 4.4.0" lautet.

Die genaueren Thread Überschriften können somit ein leichteres Auffinden für User im Forum ermöglichen.

Danke dir.

• Also, wenn ich Weblinks gefahrlos wegbekommen könnte, ist das sehr schön. Auf meiner Seite ist eigentlich nichts besonderes. Das Kunena Forum ( 6.X ) und der VM Shop (4.2.x) sind eigentlich nur zum test drauf. Die Datenbank MySQL steht schon seit etlicher Zeit auf 5.7 auch wenn ich eine neue erstellen würde.

• Zum anderen wird mir auf der Upgrade Seite zu Joomla 5.0.0 angezeigt, das mein Webserver ( bei Strato ) die Vorrausetzungen dazu nicht erfüllt.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich habe ich zunächst bei meinen Webhoster angerufen und nachgefragt, doch die haben mich quasi hierher verwiesen. Meine Datenbank hat die Vers. 5.7

Du musst eine neue DB erstellen, die alte exportieren und in die neue importieren.

Dann noch die configuration.php anpassen.