Phoca Gallery Miniaturansicht auf Smartphone nicht responsiv

  • Hallo.
    Ich nutze für unsere HP das Protostar Template.
    Für unsere Galerien verwende ich die Phoca Gallery.
    Wenn ich eine Galerie auf dem Smartphone aufrufe und ein Miniaturbild anklicke, wird dieses zu groß dargestellt.
    Ist das normal so, oder lässt es sich irgendwie einstellen, das sich diese Modal Box ebenfalls an die Bidschirmgröße anpasst?


    Gruß
    kafi112

  • Ich habe jetzt mal alle "nur Bilder" Wahlmöglichkeiten ausprobiert.
    Am Besten würde mir "boxplus" gefallen (ich weiß, war nicht in deiner Auswahl dabei), allerdings gibt es da einen Anzeigefehler.
    Wenn ich dann eine Galerie auf dem Smartphone aufrufe und anschließend das Gerät um 90 Grad drehe, wird mir die gesamte HP in einer falschen Größe angezeigt.
    Erst wenn ich die Miniaturansicht eines Fotos auswähle, kann ich das Handy drehen so viel wie ich will und die Auflösung passt sich richtig an.
    Auch wenn ich die Box wieder schließe, bleibt die Anzeige dann weiterhin richtig.
    Gibt es eine Möglichkeit das noch zu korrigieren?


    Wenn nicht, weiche ich auf "magnific" aus, das wäre auch OK.

  • Hallo kafi112,


    Du hast zwar Phoca Photo installiert, aber nicht aktiviert: Menü Link zu Phoca Photo (Menüeintagstyp) Phoca Photo z.B. Kategorienliste oder Kategorienansicht.


    Phoca Photo kann neben Phoca Gallery laufen, es ist nur eine Frontend Alternative für Phoca Gallery. Mit Bootstrap 3 aufgebaut.
    Kann sein, dass man da ev. CSS was einstellen muss.


    Phoca Gallery; ist für das Verwalten, eben z.B. wegen der Thumbnails [Miniaturansicht Mobile] (Eingangsfrage).


    Phoca Photo: ist nur für die Frontend Ansicht (kein Verwalten!): http://www.reisefotografien.eu…o-komponente/317-features.
    http://www.phoca.cz/phocaphoto


    Gibt da noch ein paar Optionen: http://www.reisefotografien.eu…o-komponente/319-optionen
    Das musst Du ganz einfach selbst ausprobieren, welche Ansicht Dir am besten gefällt.


    Liebe Grüße, Christine

  • OK, da hatte ich nicht dran gedacht.
    Ich hatte nur geguckt ob ich unter Module oder Plugins was aktivieren musste.
    Ich habe die Galerie der Weihnachtsfeier 2015 z.Z. testweise mit Phoca Foto eingebunden.


    Allerdings gefällt mir die Ansicht mit Phoca Foto nicht so wirklich.
    In der Kategorieansicht wird nur ein Foto pro Zeile angezeigt und die Ansicht nach Klick auf eine Miniaturansicht ist am Smartphone schon arg klein.
    Ich denke, dass ich da eher wieder auf Phoca Gallery zurück gehe.


    Lässt sich das Anzeigeproblem in der Phoca Gallery unter "boxplus" nicht doch noch event. irgendwie beheben?
    Es kann ja nicht sein, dass ich erst eine Miniaturansicht aufrufen muss, damit sich die Anzeige beim Drehen des Handys richtig darstellt.


    Wie gesagt, andernfalls ist "Magnific" eine Alternative.


  • Ich habe die Galerie der Weihnachtsfeier 2015 z.Z. testweise mit Phoca Foto eingebunden. In der Kategorieansicht wird nur ein Foto pro Zeile angezeigt


    wie ich schon oben schrieb, kann es sein, dass man CSS einfügen muss. Nur musste ich es zunächst mal live sehen. Und zwar:

    Code
    .thumbnail {
    display: inline-block;
    float: left; }


    Zitat

    und die Ansicht nach Klick auf eine Miniaturansicht ist am Smartphone schon arg klein.


    da stimmt irgendwas an einer Einstellung nicht. (Optionen - Phoca Photo)


    Zitat

    Ich denke, dass ich da eher wieder auf Phoca Gallery zurück gehe.


    lass dieses 1 Album noch so für eine Weile, sodass wir das untersuchen können.


    Zitat

    Lässt sich das Anzeigeproblem in der Phoca Gallery unter "boxplus" nicht doch noch event. irgendwie beheben?
    Es kann ja nicht sein, dass ich erst eine Miniaturansicht aufrufen muss, damit sich die Anzeige beim Drehen des Handys richtig darstellt.


    Dazu, gab es mal was (glaub). Muss ich erst finden.


    Liebe Grüße, Christine

  • Phoca Gallery: Boxplus, da weiß ich leider nicht. Hatte ich mit einem anderen Fall (exif data - rotation bilder) verwechselt.


    Phoca Photo: Den CSS Code hast ja weiter oben, der fehlt noch.
    Warum die Miniaturansicht so klein ist, weil es da <a rel="prettyPhoto[pp_gal1]" .... gibt > Popupseite.
    Schalte mal um auf: Phoca Photo Konfiguration > Kategorieansicht > Bildlink (Detailansicht) > Nicht Popupseite
    und noch: Bildansicht > Bildnavigation aktivieren.

  • Hallo,


    Phoca Gallery 4.3 - verschiedene Wege zum responsiven Design.


    Siehe folgendes Video. Da ist gezeigt:


    1) Standard Design
    2) Responsives Design - mit Magnific Popup Window Methode (Parameters eingeschaltet: Responsive Design = Yes, Bootstrap 3 Icons = Yes, Equal Heights = Yes)
    3) Responsives Design - gezeigt mit Hilfe von Phoca Photo
    4) Responsives Design - gezeigt mit Hilfe von Masonry Effekt


    https://www.youtube.com/watch?v=odIoUyv-ncE


    Jan

  • Danke, habe ich mir angeguckt.
    Ich finde allerdings über Google kein responsive Phoca Gallery Theme und auch auf der Phoca Seite bin ich nicht fündig geworden.


    Ich bin allerdings auf etwas anderes in der "\administrator\components\com_phocagallery\libraries\phocagallery\render\renderdetailwindow.php" gestoßen.
    Da die Datei zu viele Zeichen hat, hänge ich sie unten mal an.


    Wenn ich dort die Zeile 326 auskommentiere, wird bei der Drehung des Smartphones alles korrekt angezeigt, allerdings werden die Fotos dann nicht mehr in einen Box, sondern im Hauptfenster geöffnet.


    Kann damit event. jemand was anfangen?

  • Ich finde allerdings über Google kein responsive Phoca Gallery Theme und auch auf der Phoca Seite bin ich nicht fündig geworden.


    Hallo, wenn nicht gemacht, bitte mach einen Upgrade auf Version 4.3.0 ( http://www.phoca.cz/download/c…1-phoca-gallery-component )


    Phoca Gallery Responsive Theme kann man hier finden:
    http://www.phoca.cz/download/category/3-phoca-gallery-themes

  • Ich finde allerdings über Google kein responsive Phoca Gallery Theme und auch auf der Phoca Seite bin ich nicht fündig geworden.


    Phoca Gallery 4.3.0 wurde heute Mitternacht released :) > http://www.phoca.cz/news/881-phoca-gallery-4-3-0-released


    Zitat

    Ich bin allerdings auf etwas anderes in der "\administrator\components\com_phocagallery\libraries\phocagallery\render\renderdetailwindow.php" gestoßen.
    Da die Datei zu viele Zeichen hat, hänge ich sie unten mal an.


    kann diese zwar nicht öffnen (brauche ich auch nicht), da ich diese auch lokal finde.


    Zitat

    Wenn ich dort die Zeile 326 auskommentiere, wird bei der Drehung des Smartphones alles korrekt angezeigt, allerdings werden die Fotos dann nicht mehr in einen Box, sondern im Hauptfenster geöffnet.


    Durch diese ..... .js Entfernung .... funktioniert die Popoup Funktion nicht bzw. fehlt auch die Navigation. Lass doch diesen Core-Hack sein.


    Liebe Grüße, Christine


    Edit: Ah Jan, Du bist da - hatten wohl zeitgleich geschrieben & posts haben sich überschnitten.