Joomla Cache richtig einsetzen

  • Ich bastle jetzt schon eine geraume Zeit daran rum, den Cache richtig einzusetzen. Bedingt durch Googles Vorgabe das Browser-Caching zu nutzen habe ich einiges ausprobiert.


    System Cache an/aus - Browser-Cache benutzen ja/nein
    Zwischenspeicher (Cache) an - normal - erweitert
    Anpassung der .htacces nach einer Anweisung von Chris Hoefliger- Joomla-Magazin


    Ich kann dann auch tatsächlich eine verbesserte Punktzahl bei GooglePageSpeed Insight erreichen ....


    ...aber ab einer gewissen Zeit wird die Seite nicht mehr richtig dargestellt. (siehe Anlage)


    Da nützt mir auch ein besseres Ergebnis meiner Webseite nichts ;)?(


    Das Phänomen habe ich bereits bei mehreren Installationen gehabt und lasse dann über kurz oder lang die Finger weg von diesem Thema.
    ABER ich denke mir mal die Funktionen in Joomla haben ja Ihre Daseinsberechtigung :whistling:


    Ich hatte es geraume Zeit auch auf Widgetkit (Bildwechsler) geschoben, das wird immer "ganz toll" dargestellt. Aber bei meinem jüngsten Beispiel www.golfcochem.eu ist dieser auf der Startseite nicht installiert.


    Natürlich mache ich das nicht nur um Google zu gefallen, sondern ich fände es schon nett wenn ich meinen Useren ein schnelleres laden ermöglichen könnte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, bin gespannt :*


    LG Jutta

  • Hallo Ufuk.avcu


    Konkret ging es um www.golfcochem.de
    hatte aber auch das gleiche Problem bei
    www.ms-goldstueck.de
    www.dasbootgmbh.de
    www.deckenwelt.de
    ... ich versuche es halt immer wieder ;)


    Es sind alles Template aus der Yootheme-Schmiede und alle Joomla 3.4.1 bzw. zum Zeitpunkt aktuellste Joomla.
    Bei Yootheme habe ich gerade noch mal das Forum durchsucht, kann aber dort keine Hilfe/Eintrag finden der mir weiter helfen könnte. search


    Das blöde ist jetzt - ich kann nicht mehr wirklich gut testen, da die Seiten online sind. Ich müsste das also mit einer neuen Installation machen die noch nicht veröffentlicht wurde. Aber die Installationsumgebung ist dort dann gleich, wie bei den oberen Domains.


    Ich hatte auch schon bei einigen Installationen JCH Optimize Pro installiert. Die Einstellung hatte ich so weit angepasst, dass alles angezeigt wurde, aber nach einer gewissen Zeit hatte ich auch dort die gleichen Ansichtsfehler.

  • Hallo @Jufi1968


    habe mal deine links angeklickt und die Seiten öffnen schnell und gut genug! Die Meldungen von Google betreffend den Caching solltest du Dir nicht " zu dolle" zu herzen nehmen,, denn ich mache jetzt seit fast 10 Jahren Webseiten und SEO.( das war als die Bilder noch laufen lernten) In dieser ganzen Zeit habe ich mich nie um Page Speed Verbesserungen von 2-3 zentel Sekunden usw Gedanken gemacht! Und noch nie hat eine Seite aus diesen Gründen schlechter gerankt oder ähnliches..


    Bei Google und Co.. (welche Grob gesagt "Internetinhaltsverzeichnisse" sind, gibt es 4 wichtige Dinge welche man beachten muss!


    1. Content
    2. Content
    3. Content
    4. Gute Backlinks


    Dass die Webseiten technisch gut gemacht sein müssen, damit diese zufriedenstellend schnell und auch Userfreundlich zügig öffnen usw. sollen (dem Widerspreche ich auch nicht!!) das ist klar.


    Ich weis dass mich gleich alle hier Anwesenden SEO Experten an den Hals springen werden, aber ich spreche hier ja nur von meinen Erfahrungen.


    Als Fazit würde ich an deiner Stelle das caching aus lassen, wenn alles andere funktioniert.

    • Hilfreich

    Es sind alles Template aus der Yootheme-Schmiede und alle Joomla 3.4.1 bzw. zum Zeitpunkt aktuellste Joomla.
    Bei Yootheme habe ich gerade noch mal das Forum durchsucht, kann aber dort keine Hilfe/Eintrag finden der mir weiter helfen könnte.


    Am Zusammenspiel von Yootheme - Widgetkit und Cache zweifele ich ebenfalls gerade. Im Yootheme Forum "https://yootheme.com/support/question/79992" habe ich die Antwort erhalten: "Our themes and extensions will never work with other caching solutions, never. They have their own built in caching systems. Please exclude the widgetkit from your caching extensions and scripts."


    Aktuell versuche ich daher die Konfiguration Joomla 3.4.1, Master Theme 2, Widgetkit 1.5.5 und Jotcache 5.1.0 mit den folgenden Einstellungen:


    "Exclude URL - com_templates (x) und widgetkit (x)"


    Die Breadcrumbs wurden dabei noch immer falsch dargestellt. Dies scheint ebenfalls ein Yootheme Spezifikum zu sein: http://www.jotcomponents.net/f…xcluding-a-module-in-warp. Mein aktueller Workaround ist im Breadcrumb-Modul - Erweitert - Caching - Keine Zwischenspeicherung einzustellen. Die Einstellung von Jotcache - Exclude location - breadcrumbs ist dagegen wirkungslos.


    Live auf http://www.norderney-seeadler.de/ zu sehen

  • Hallo, ist zwar schon etwas her, aber vielleicht nützt es jemanden:


    In meinem Fall war der Joomla-Cache aktiviert (Erweiterter Cache AN, Plattformspezifscher Cache AN, ebenso das Cache Plugin aktiviert). Irgendwann war das Template der Seite zerschossen uns sah genauso aus, wie im Bild des TS.
    Ursache war, dass der Page-Cache auf über 65000 Dateien angeschwollen ist, mehrere hundert MB groß war und der Speicherplatz des Webspaces vollgeschrieben wurde (1000MB), so dass irgendwann der Platz komplett voll war und nichts mehr ging.


    Cache deaktiviert, "cache\pages" -Ordner manuell gelöscht (mehrere Stunden per ftp), jetzt funktioniert es wieder.