Probleme nach aktualisierung von Akeeba Backup Pro

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gerade Akeeba Backup Pro auf die neueste Version 4.7.0 aktualisiert. Dabei fiel mir auf, dass nach der Installation der Ordner "Aktualisierungsquellen" und "Sprachen installieren" unter "Erweiterungen" leer ist.


    Auch die Komponente "Joomla-Aktualisieren" zeigt folgende Fehlermeldung.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    1064 You have an error inyour SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL serverversion for the right syntax to use near '' at line 1 SQL=UPDATE `#__update_sites` SET
    `last_check_timestamp`='0',`location`='http://update.joomla.org/core/list.xml'WHERE
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da ist wohl einiges schief gelaufen. Wie bekomme ich das wieder hin? :S


    Gruß Faro

  • Kann mich täuschen, aber ist nicht ein Feature der Akeeba-Pro-Version so eine Klickie-Roll-Back-Funktion für fehlgeschlagene Updates? Wenigstens, dass du wieder auf funktionierendes, vorheriges Joomla zurück kommst.


    Hallo Re:later, ja, diese Funktion gab es mal. Wurde aber von Akeeba abgeschafft.


    Ich habe gerade mal in der DB nachgesehen. Die entsprechenden Tabellen sind leer. ;(

  • Hi,
    bei mir genau das selbe, jedoch erst nach dem Update auf Akeeba Backup 5.0.0.
    Bei meinen anderen Seiten, die via myjoomla durch das Auto - Backup auf Version 4.7.0 gelaufen sind, ist alles gut...

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Ich bin leider kein richtiger Datenbankprofi, aber wie ich gesehen habe, sind folgende Tabellen leer.


    _updates
    _update_sites
    _update_sites_extensions


    Wäre es möglich aus einer bestehenden DB-Sicherung die Inhalte dieser in die Tabellen mit den gelöschten Inhalten zu Kopieren?


    Wäre dann auch das Problem mit dem Joomla-Installer behoben, oder bekommt die Komponente ihre Update-Information aus einer anderen Tabelle?


    Danke für die Hilfe, Faro

  • Die Version 5.0.0 ist sowohl als PRO als auch als Core jetzt verfügbar!


    Hallo CurlY BracketS,


    diese Version gab es gestern auch schon, und auch bei dieser tritt der Fehler auf. Ich glaube auch nicht, dass ein Update von Akeeba die Fehlenden Einträge in der DB wieder auffüllt, bzw wieder herstellt.

  • Zitat

    Wäre es möglich aus einer bestehenden DB-Sicherung die Inhalte dieser in die Tabellen mit den gelöschten Inhalten zu Kopieren?


    Ja, das kannst du. Wegen Datenbankschema danach einen Blick in Erweiterungen > Datenbank zur Sicherheit.


    Wäre dann auch das Problem mit dem Joomla-Installer behoben


    Kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Wahrscheinlichkeit ist aber groß. Würde allerdings zuallererst mindestens alle Akeeba-Plugins deaktivieren.

  • Soooo, habe gerade ein DB-Backup von gestern Nachmittag 16:00 Uhr komplett eingespielt. Für den Moment waren alle Daten wieder da. Nachdem ich jedoch Akeeba Backup nur geöffnet habe, waren die besagten Tabellen wieder leer.


    Darauf hin habe ich wieder alle Tabellen gelöscht und das Backup erneut eingespielt und sofort danach auf Akeeba 4.7.1 welches kurzfristig angeboten wurde, aktualisiert.


    Und siehe da, alle die besagten Tabellen bleiben gefüllt. Alle Aktualisierungsquellen werden wieder angezeigt. Auch der Sprachinstaller und der Joomla-Updater funktionieren wieder.


    P.S. das austauschen der gelöschten Einzeltabellen mit Einzeltabellen aus einem Backup wie oben erfragt, hat nicht funktioniert. Keine Ahnung, wer da noch auf was zugreift. Bin halt kein DB-Profi. Wie schon erwähnt, nur das Überschreiben der gesamten DB, fürhrte zumindest in meinem Fall zu einem Erfolg.


    Pfingsten kann weitergehen. ;) Gruß Faro