Modul "Neueste Beiträge"

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://backupj4.zukunftskinder-nepal.de/index.php

    Der Umstieg auf Joomla5 - zunächst auf der Backupseite - war problemlos und ich habe auch bisher keine Unzulänglichkeiten finden können, bis auf ...

    Modul "Beiträge - Neueste".

    Im Vergleich zur Joomla4 - Installation werden beim Anklicken der Einzelbeiträge unter "Neueste Beiträge" die Beiträge mal ordentlich im Hauptfenster dargestellt, ein anderes Mal auf der Startseite in der Hauptposition (https://backupj4.zukunftskinder-nepal.de/index.php - siehe Anlage Joomla5 (falsch)).

    In Joomla 4 werden - wie gewünscht- alle Beiträge auf einer neuen Seite dargestellt (siehe https://joomla4.zukunftskinder-nepal.de/- siehe Anlage Joomla4 (richtig)).

    Irgendeine Idee, weshalb das bei Joomla5 nicht so ist?

    Danke

  • Das ist ganz einfach. Im ersten Beispiel hast du unterschiedliche Modulpositionen die voneinander getrennt sind genutzr (recht1 rechts 2 rechts 3 usw).

    Im J5 Beispiel hast du neueste Beiträge und Kontakt die gleiche Modulposition rechts zugewiesen. Deswegen gibt es dort keinen Abstand zum HG Bild.

    Schau dir in den Astroid Template-Optionen deine Modulpositionen an und ordne die Module einer eigenen Modulposition rechts zu.

    Falls rechts eine Modulposition fehlt, einfach neu anlegen.

    Module Position hinzufügen - Joomlaplates.de

  • Dankeschön für die schnelle Antwort, aber sorry, es wurde auf der Backup-Seite nichts geändert, nur ein Update auf Joomla 5 gemacht. Aber natürlich hast du recht, dass die Modulpositionen in der Backupseite nicht mehr ganz mit der "Hauptseite" überstimmen.

    Lege ich jetzt das Modul "Beiträge - Neueste" allein auf die Position "sidebar rechts 3", ändert sich aber am Verhalten nichts. Die verlinkten Artikel werden inmitten der Startseite angezeigt und nicht als neue Seite. Da muss noch irgendetwas anderes nicht stimmen!


    Gefunden!

    Nach systematischer Suche ergab sich, dass die Menüeinträge der Beiträge unterschiedlich waren: Einzelbeitragssammlung -> fehlerhafte Anzeige / Kategorieblog -> richtige Anzeige.

    Leider kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, ob es allein der Wechsel der Joomla-Version war, der das Problem sichtbar gemacht hat, oder schon vorher ein Problem bestand, was ich leider nicht bemerkt hatte. Unglücklücherweise hatte ich in der Hauptseite exakt an diesem Punkt in der Darstellung herumgebastelt.

    Ich nehme den Fehler jetzt mal auf meine Kappe und denke, dass Joomla 5 kein Problem verursacht. Aber ich werde weiter beobachten.,, mich und Joomla ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (3. November 2023 um 15:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WebmasterZuKi mit diesem Beitrag zusammengefügt.