Upgrade auf Joomla 4 und 5 scheitert wegen falscher PHP Version

• SOOOO, ENDLICH!!

4.4.0 läuft.

Problem wie folgt gelöst:

1. Alte Xampp Version installiert und locale Seite per Kickstart geladen

2. Alle Plugins deinstalliert inkl. Templates

3. Update auf 3.10.

3. Akeeba Backup

4. Xampp Version installiert, die sowohl die PHP Version der alten Seite als auch der neuen Joomla Version unterstützt

5. Kickstart

6. Akeeba neue Version installiert (dazu musste ich 2 Komponenten installieren und aktiveren, mit denen man Plugins per Dateipfad installieren kann)

7. 2 Einstellungen die als "Nachinstallationshinweise" angegeben wurden bereinigt.

8. Live Update auf 4.4.0

9. Akeeba auf neueste Version upgedated

Jetzt schau ich mal das ich auch V5 komme.

Einzige Problem: Mein tolles Template kann ich nicht mehr nutzen und muss mir ein neues suchen und anpassen.

Und, was viel schlimmer ist: Ich habe vorher das "Ice Mega Menü" benutzt und damit ein Drop Down Menü gehabt, das oberhalb der Startseite und der einzelnen Seiten fixiert war, mit dem man in alle Menüs/Texte gekommen ist. Ich suche jetzt etwas ähnliches, da das Menü wohl nicht für J5 verfügbar ist.

Falls da jemand einen Tipp, hat, gerne her damit ;)

Auf jeden Fall Danke für die ganzen Hilfestellungen und Versuche bis hier hin.

• So, nachdem ich J5 erfolgreich zum laufen gebracht habe und ein paar Tage nichts gemacht habe, möchte ich die Seite aufrufen, aber bekomme sowohl bei Admin als auch auf der Seite einen orangenen Screen mit der Meldung:

"Es ist ein Problem aufgetreten. The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

Die Hilfe Seite bringt mich nicht weiter. Die sagt u.a. dass ich in der configuration.php folgendes tun soll:

"Change the permissions from 444 or -r--r--r-- (no one has permission to write to the file) to 644 or -rw-r--r-- (only the Owner has permission to write)."

Derartige Einträge gibt es in meiner php Datei aber gar nicht.

Ich habe seit dem letzten Mal nichts verändert. Als ich den PC ausgemacht habe, hatte noch alles funktioniert. Nach Tagen den PC angemacht und nichts weiter getan als Xampp zu starten und die Seite aufzurufen. Xampp 8.4.2 hatte dann Fehler beim Starten von MySQL. Habe dann den POrt in der config von Xampp geändert, dann konnte ich MySQL wieder starten. Kann es damit zu tun haben? Muss ich irgendwo sonst noch den Port ändern?

• Komme jetzt in den Debug Modus rein und es kommt eine ellenlange Fehleraufzählung.

Wie kann das sein? Ich habe rein gar nichts geändert!

Hier mal der erste angezeigt Fehler:

mysqli_sql_exception - Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

\libraries\vendor\joomla\database\src\Mysqli\MysqliDriver.php (line 285)$connected = @$this->connection->real_connect(

Welchen Port in welcher "config"?

Will jetzt nicht alles noch einmal durchlesen?

In Xampp. Also der Port auf den Xampp MySQL laufen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (16. November 2023 um 13:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Egbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 3306 war voreingestellt und ich hab auf 3307 geändert. Dann konnte ich MySQL starten.

Denke das Problem ist damit behoben, dass Xampp hatte.

Jetzt hat wohl die Seite bzw. Joomla irgendein Problem denke ich.

Unter Phpmyadmin wird mir das angezeigt:

MySQL meldet: Dokumentation

Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden.

dot.gif mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

dot.gif Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.

dot.gif mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

dot.gif phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen und die Verbindung wurde zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, die Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Host, PW, User ist aber definitiv richtig

• Der Port war 3306 in der config Datei. Bekam dann von Xampp eine Fehlermeldung und MySql ist nicht gestartet

Den habe ich auf 3307 geändert. Dann konnte ich MySQL starten.

Beim Aufrufen der Seite/Admin bekomme ich dann erneut Fehlermeldungen.

Installtion ist komplett Offline auf meinem PC.

DIe Meldungen sagen alle was von MySqli aber bei Xampp steht überall nur MySql.

Kann das damit was z utun haben?

Argh. Wenn ich in phpmyadmin bin, sehe ich gar keine Datenbank.

WIe kann das sein? Ich habe doch alles installiert und updatetd und es hat alles funktioniert. Meine Seite war komplett da, nur halt ohne mein Template, sondern mit dem Standard Template. Wo ist denn die Datenbank normalerweise zu finden? Gibt es das irgendiwe als Datei oder Ordner oder hab ich nur über phpmyadmin Zugriff darauf?

Wie kriege ich die DB wieder?

Ich werd wahnsinnig.....

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (16. November 2023 um 13:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Egbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe jetzt alles nochmal von vorn gemacht und es ändert nichts.

Die Seite kann nicht aufgerufen werden, obwohl die Backups vorher alle funktioniert haben.

Es kann nicht an der Seite liegen, denn ich habe ja rein gar nichts verändert.

Habe jetzt mal Firewall, Virenscan und alles was so im Hintergrund läuft beendet, aber auch das hat nichts gebracht.

Die Fehlermeldungen bleiben.

• Also ich habe jetzt meine letzten beiden Backups probiert.

Einmal das für Joomla 4.4.0 und dann für 5.

Beide Versionen haben letzte Woche noch funktioniert.

Für beide habe ich unterschiedliche Xampp Versionen installiert, da ich urprünglich das Problem hatte,

dass die PHP Versionen nicht funktionierten.

Deswegen habe ich von meiner J3 in 5 Schritten jeweils ein Xampp installiert, ein J Update gemacht und per Akeeba immer Backup erstellt und mit höherer Xampp Version dann per Kickstart die nächste Version gestartet, Update, Backup etc.

Beide Versionen die letzte Woche noch liefen, habe ich jetzt nochmal neu aufgesetzt. Und ich erhalte immer die selben Meldungen.

J5 lief dann mit Xampp 8.4.2 Fehlerfrei.

mysqli_sql_exception

Show exception properties

in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\vendor\joomla\database\src\Mysqli\MysqliStatement.php (line 138)
    mysqli->prepare('SELECT `s`.`template`,`s`.`params`,`s`.`inheritable`,`s`.`parent`
    FROM `waiud_template_styles` AS `s`
    LEFT JOIN `waiud_extensions` AS `e` ON `e`.`type` = \'template\' AND `e`.`element` = `s`.`template` AND `e`.`client_id` = `s`.`client_id`
    WHERE `s`.`client_id` = 1 AND `s`.`home` = \'1\'
    ORDER BY `s`.`home`') in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\vendor\joomla\database\src\Mysqli\MysqliStatement.php (line 138)
    MysqliStatement->__construct(object(mysqli), 'SELECT `s`.`template`,`s`.`params`,`s`.`inheritable`,`s`.`parent`
    LEFT JOIN `waiud_extensions` AS `e` ON `e`.`type` = \'template\' AND `e`.`element` = `s`.`template` AND `e`.`client_id` = `s`.`client_id`
    ORDER BY `s`.`home`') in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\vendor\joomla\database\src\Mysqli\MysqliDriver.php (line 1020)
    MysqliDriver->prepareStatement('SELECT `s`.`template`,`s`.`params`,`s`.`inheritable`,`s`.`parent`
    ORDER BY `s`.`home`') in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\vendor\joomla\database\src\DatabaseDriver.php (line 1785)
    DatabaseDriver->setQuery(object(MysqliQuery)) in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\administrator\components\com_templates\src\Model\StyleModel.php (line 741)
    StyleModel->getAdminTemplate(0) in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\src\Application\AdministratorApplication.php (line 243)
    AdministratorApplication->getTemplate(true) in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\src\Error\Renderer\HtmlRenderer.php (line 50)
    HtmlRenderer->render(object(mysqli_sql_exception)) in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\src\Exception\ExceptionHandler.php (line 136)
    ExceptionHandler::render(object(mysqli_sql_exception)) in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\src\Exception\ExceptionHandler.php (line 73)
    ExceptionHandler::handleException(object(mysqli_sql_exception)) in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\libraries\src\Application\CMSApplication.php (line 336)
    CMSApplication->execute() in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\administrator\includes\app.php (line 58)
    require_once('C:\\xampp8240\\htdocs\\joomlaNeu440\\administrator\\includes\\app.php') in C:\xampp8240\htdocs\joomlaNeu440\administrator\index.php (line 32)