- Joomla Version
- 3.10.12
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- Hosteurope
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- Mona-Stefan.de
Hallo zusammen,
ich hatte schonmal einen Anlauf unternommen, um mein Joomla 3.10 zu Joomla 4 zu migrieren und einige Erweiterungen ausgetauscht oder deinstalliert, die inkompatibel waren oder Probleme verursacht hatten.
Allerdings gibt es für eine einzige Erweiterung keinen Ersatz und ohne crasht die komplette Seite:
Artio JoomSEF
Problem Kurzfassung:
JoomSEF hat in der Datenbank mehrere Tausend SEF urls angelegt und diese in Joomla ersetzt. Nach Deinstallation der Erweiterung sind dann die entsprechenden Artikel und Menüpunkte nicht mehr aufrufbar.
Problem Langfassung:
s. 404 Fehler mit seltsamen Ziel-Adressen, die nicht existieren dürften
Ich warte nun ein geschlagenes Jahr, dass Artio eine J4 Erweiterung rausbringt, aber das wird offensichtlich nicht passieren. Der offz. Support ist "tot" ebenso das Community Forum (hier der entsprechende Thread)
Letzte Meldung des Supports von Juni 2022 war:
ZitatHi Stefan,
If you want your JoomSEF generated URLs to keep working after you uninstall JoomSEF, you can either use Joomla's Redirects component or your web server's .htaccess file to manually setup redirects from JoomSEF SEF URLs to original Joomla URLs. You can obtain list of SEF URLs with their corresponding Joomla URLs from your database, their stored in the _sef table.
With kind regards,
Jozefov David
ARTIO Support Team
Weiß jemand, wie ich hier nun am besten vorgehe, um die SEF URLs zu übertragen, sodass das nicht manuell geschehen muss?
Und was ist besser, über Redirect oder über die .htaccess?
Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Hosting:
- Hosteurope WebServer Medium HDD
- Datenbank 430MB auf SSD
- Joomla Installationsgröße: rund 26GB (Akeeba Backup Archiv)
- PHP: aktuell 8.2, wahlweise auch 8.1 oder 8.0 auswählbar