Empfehlung für neues Template gesucht

• Hallo!

Schau Dir mal den SP Pagebuilder von Joomshaper an. Kostet $59. Man bekommt 1 Jahr lang alle Updates, danach kann man die Lizenz weiter nutzen.

Möchte man weiter Update muss man für vergünstigten Preis wieder für 1 Jahr upgraden.

Als Template nimmt das Helix Template (für mich das Beste).

Ohne Pagebuilder mache ich keine Webseite mehr und $59 Lizenz für 1 Webseite) finde ich voll und ganz ok für so eine mächtige Extension.

Es gibt auch eine LIte-Version die kostenlos ist. Dort gibts nur wenige Addons. Aber zum grundsätzlichen Testen ist das gut geeignet.

Mit dem Pagebuilder kannst Du sehr schnell und recht einfach mit fast unendlichen Möglichkeiten die Vereinswebseite aufbauen.

Slider etc. pp. sind vorhanden. Weiterhin bietet Joomshaper auch noch kleine Extensions, wie z.B. eine einfache Bildergalerie.

Nur mit einem Template (das sind die Modulpositionen und Grundeinstellungen) kommt man meiner Meinung nach nicht weit.

Irgendwelchen CSS Code von Hand schreiben brauchst Du auch nicht.

Ich träume immer noch davon das Joomla sowas wie den SP Pagebuilder irgendwann von Haus aus fest integriert hat.

In der heutigen Zeit wäre das einfach nur sinnvoll.

Man spart sich vor allem auch viele Extensions und Plugins von vielen verschiedenen Anbietern.

Eine deutsche Sprachdatei für den SP Pagebuilder gibt es mittlerweile auch: https://web2use.ch/angebot/deutsc…agebuilder.html

Gruß

sven

• Ich träume immer noch davon das Joomla sowas wie den SP Pagebuilder irgendwann von Haus aus fest integriert hat.

Dann wäre Joomla halt kein CMS mehr, sondern ein Pagebuilder. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied.

Zitat

Ich selbst nutze ein Template von Joomla51.com und bin damit sehr zufrieden.

joomla51 kann ich auch wärmstes empfehlen, wer eine alternative zum Cassiopeia sucht.

JoomGallery::friends ist weiterhin auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Weiter-Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

• Hallo!

Zitat

Dann wäre Joomla halt kein CMS mehr, sondern ein Pagebuilder. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied.

Wie oben schon gesagt wurde bleibt Joomla ein CMS, aber eben mit den Optionen das man viel einfacher und schneller Seiten erstellen kann.

Ohne einen Pagebuilder braucht man sehr viele Erweiterungen, Plugins, Module ...

Es wäre ja auch denkbar das man das bei der Joomla Installtion aktivieren muss.

Ich nutze ja grade ein CMS, weil ich es für mich und für die Kunden einfach haben will.

Sonst könnte ich ja gleich hingehen und wie früher selber PHP, MySQL, CSS und HTML selber programmieren.

Wie will man denn bitte ohne zu programmieren, bzw. CMS händisch zu schreiben die Seiten erstellen?

Ich kann in nem Joomla Beitrag Texte eingeben, auch mal ein Bild einsetzen, aber das wars dann auch schon.

Mit Tabellen Layoutet man grundsätzlich nicht.

Die Modulpositionen helfen wenig weiter.

Sagen wir mal Seite 1 soll 3-spaltig sein, Seite 2 soll 2-spaltig sein.

Seite 4 soll in der ersten Zeile 4 spalten haben, in der 2. Zeile 2-spalten und in der 3. Zeile 1 Spalte.

Oder so Dinge wie OpenStreetmap einbinden, ne Timeline erstellen, spezielles Formular, etc. pp.

Alles Dinge die im SP Pagebuilder da sind und ruckzuck hat man die Seite fertig.

Gut jetzt könnte man hingehen und für jede Seite ein Template basteln, was aber spaßig wird.

Wer händisch CSS kann, kann mit CSS im Beitrag rumfummeln.

Schöne Bastelei, kein WYSIWYG. Für Programmierer die zu viel Zeit haben mag das was sein, aber für z.B. einen Kunden der schnell mal was ändern will oder selber schnell mal ne neue Seite in die Webseite einfügen will kann man das vergessen.

Dann soll ein Slider umgesetzt werden -> Komponente suchen und installieren.

Einbinden dann oft nicht so ganz einfach, jedenfalls kann man das nicht eben in nen Beitrag ziehen, sondern man muss den Slider auf ne Modulposition setzen. So kommt dann eines zum anderen. Am Ende hat man zig Module, Erweiterungen, Plugins etc.im Joomla.

Also ich nutze da lieber den SP Pagebuilder wo ich so gut wie alles von einem Anbieter habe und alles sehr einfach zu händeln ist.

Gruß

sven

• Schau Dir mal den SP Pagebuilder von Joomshaper .................

Als Template nimmt das Helix Template (für mich das Beste).

Das hat er ja schon und möchte es nicht mehr nutzen:

Weil es schnell gehen musste, habe ich vor einigen Wochen die Vereins Seite (http://www.watoto.org) mit Helix Ultimate nachgebaut. Dieses Template finde ich aber für meine Fotografie Seite nicht geeignet und in einigen Bereichen unflexibel.

Gruß Elwood

• Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle. Ich werde mir die Empfehlungen anschauen.

Für meine Fotografie Webseite brauche ich unbedingt ein schicker Foto-Gallery-Gestalter. Hat jemand eine Idee dazu?

Natürlich wäre ich auch bereit dafür was zu zahlen.

VG

Halit

• Hallo Christiane,

sorry! Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Mit "Foto-Gallery-Gestalter" meinte ich nicht eine Person, sondern einen Joomla5 Modul mit dem ich schöne Fotogalerien gestalten kann. Jetzt habe ich aber mit "6gallery" was schönes gefunden.

Danke & VG