Fehlermeldungen bei "Erweiterungen überprüfen"

  • Hallo,


    in der Beschreibung bei Joomla und auch in einigen Threads gibt es Informationen zu dem Unterpunkt unter "Verwalten" hier: Erweiterungen überprüfen".
    Ich möchte die Installationen, die ich unter Joomla 2.5 eingesetzt hatte, entfernen und habe sie mittels FTP gelöscht. Obwohl die Verzeichnisse entfernt sind,
    werden sie unter Verwalten/Erweiterungen überprüfen im BE von Joomal 3.5.1 noch angezeigt.


    Wie kann ich die Einträge manuell entfernen, sie müssten ja in einer Datenbank-Tabelle eingetragen sein. Mein Ziel ist, dass die Anzeige "Erweiterungen überprüfen" leer wird.


    Danke für die Hilfe!
    Gruß Dietmar

  • Soweit ich die Funktion Überprüfen verstehe, sucht sie NICHT in der Datenbank, sondern ausschließlich nach Ordnern bzw. darin enthaltenen, passenden Manifestdateien (XML).
    Was nach Klick auf Button Überprüfen noch angezeigt wird, liegt wohl doch noch rum. Zu prüfen sind Ordner /plugins/, /modules/, /administrator/modules/, /components/, /administrator/components/. Manchmal auch /libraries/.


    Was noch in der Datenbank liegt, sollte über Erweiterungen > Verwalten deinstallierbar sein, allerdings nicht immer, wenn man zuvor schon "falsche" Dateien händisch gelöscht hat.

  • Ich habe gestern per FTP die angezeigten Verzeichnisse überwiegend entfernt. Garys Kochbuch war im Adminbereich nicht vorhanden. Keine Löschungen habe ich in den Sprachverzeichnissen vorgenommen, aber hierauf verweist auch nichts. Trotzdem ist die heutige Anzeige unverändert wie gestern.

  • Frag ich konkreter. Du hast das Verzeichnis /plugins/acepolls/ gelöscht, danach im Backend den Button Überprüfen geklickt und siehst trotzdem noch die AcePolls-Plugins (Zeile 1 und 4 deines Screenshots) ?
    Oder /templates/beez5/?
    Vielleicht auch mal Broswercache löschen.


    Bist aber schon sicher, dass du im korrekten FTP-Verzeichnis bist?



    Klicke Button Überprüfen. Geh in Datenbanktabelle xyz_extensions. Lösche alle Einträge mit state -1 (minus 1). Klicke noch mal Button. Wenn die dann wieder erscheinen, könnens nur noch vorhandene Ordner sein.


    Wenn nicht neu erscheinen und du Button vorher schon geklickt hattest, funktioniert in deinem Joomla was nicht ganz richtig, da der Button erst alle state -1 löscht und dann neu nach Ordnern sucht.

  • Ich nehm teils zurück. Sorry!


    Der Button Überprüfen entfernt diese -1-Einträge NICHT immer(?) und zeigt weiterhin Erweiterungen an, deren Ordner gelöscht sind. Dann doch wieder nicht.


    Konnte dein Problem also nachvollziehen. Bekomme selbst auch teils komplett wirre Ergebnisse und Anzeigen.

  • Es ist irgendwie anders, aber ich finde keine Lösung. Ich habe grundsätzlich erst die jeweiligen Dateien heruntergeladen und dann gelöscht. Beim späteren Überprüfen wurden sie weiter angezeigt.


    Heute habe ich mir das xmap-plugin vorgenommen und es umbenannt, indem ich +-Zeichen eingefügt habe, aber nicht heruntergeladen. Nach Überprüfen wird es sowohl in der neuen als auch in der alten Schreibweise angezeigt.


    In der ###_extension-Tabelle der DB findet sich kein Eintrag mit -1, alle zeigen bei "state" eine 0.

  • Hallo Later,


    das war's. Vielen Dank. :)


    Jetzt sind alle Einträge bis auf das xmag-plugin mit dem Pluszeichen gelöscht. Letzteres ist
    aber auch noch vorhanden und wird somit korrekt als "zu überprüfen" angezeigt.


    Gruß Dietmar