- Joomla Version
- 4,4,0
- PHP Version
- Unbekannt
- Hoster
- local
Hallo zusammen,
um mir etliche Klicks zu sparen, möchte ich mir im Backend einen Button oder Link anlegen um die user.css zu bearbeiten.
Kann mir dafür jemand ein Tipp geben?
Gruß Manfred
Hallo zusammen,
um mir etliche Klicks zu sparen, möchte ich mir im Backend einen Button oder Link anlegen um die user.css zu bearbeiten.
Kann mir dafür jemand ein Tipp geben?
Gruß Manfred
Das ist ganz einfach Manfred.
Zuerst gehst du Klick für Klick im Backend zu deiner css Datei.
Dann kopierts du den Link in deinem Browser an deinem Slash hinter deiner Domain.
Gehe daanch zu Module und wähle Administrator statt Site.
Neues eigenes Modul erstellen.
Dort schreibst du z.B. Custom.css hinein und verlinkst mit dem Zuvro kopierten Link aus deinem Browser.
Als Modulposition verwendest du Status.
Speichern und Schließen.
Danach erscheint oben in der Statusleiste deines Backend "Custom.css" der Link auf die Datei.
Es sind aber eigentlich nur 4 Klicks (nicht etliche)
Kannst aber auch statt Text ein Icon oder Bild verwenden und dort den Link einfügen.
Wenn du ein Bildchen oder Icon verwendest, sollte es nicht größe als 45 x 45px sein.
OK,DANKE
Leider funktioniert es nicht bei mir.
im Code steht:
<p><a href="/media/templates/site/cassiopeia/css/user.css" target="_self">USER.CSS</a></p>
Aber es kommt immer:
Not Found
The requested URL was not found on this server.
Ja, dein Link ist falsch.
Du musst doch nur in deinem Backend zu Site-Templates /Cassiopeia details und Dateien /media /templates /site /cassiopeia /css /user.css
Dann den Link oben in deinem Browser kopieren (alles nach der Domain) und als Link verwenden.
Falsches Forum.
Leider funktioniert es nicht bei mir.
im Code steht:
<p><a href="/media/templates/site/cassiopeia/css/user.css" target="_self">USER.CSS</a></p>
Du möchtest doch an die Stelle im Backend, wo du die user.css bearbeiten kannst, oder?
Dann sollte da schon so was wie /administrator/..... auch in dem Link stehen, ähnlich wie folgendes:
..../administrator/index.php?option=com_templates&view=template&id=226&file=L2Nzcfgc2VyLer4%3D%3D&isMedia=1
Ja, dein Link ist falsch.
Du musst doch nur in deinem Backend zu Site-Templates /Cassiopeia details und Dateien /media /templates /site /cassiopeia /css /user.css
Dann den Link oben in deinem Browser kopieren (alles nach der Domain) und als Link verwenden.
genau so habe ich es gemacht, und so ist der Link wie er oben steht.
Der gesamte link ist:
c:\xampp\htdocs\st_werner01\media\templates\site\cassiopeia\css\user.css
ich möchte nur ein Text / Button oder Bild im Backend mit dem ich einen Editor mit der user.css drin aufrufen kann.
Du weißt aber schon, dass du die user.css direkt im Backend bearbeiten kannst, oder?
Gehe mal an diese Stelle und mach einen Screenshot und poste ihn hier!
Der entscheidende Link steht in der Browser-Zeile des Browsers (Adresszeile), nicht im Browserfenster selber. Da steht lediglich der Pfad zur user.css, wie du ihn angegeben hast.
Du weißt aber schon, dass du die user.css direkt im Backend bearbeiten kannst, oder?
Gehe mal an diese Stelle und mach einen Screenshot und poste ihn hier!
Ja, aber mit mehreren Klicks bis ich bei ihr bin
Wie oft gehst du denn auf die user.css? Wenn du länger am Template arbeitest, dann öffne sie einfach mit einem geeigneten Editor.
Du kannst dir auch ein Qickicon zum Template Sytle aktivieren (Bearbeitungsbutton auf dem Quickicon Modul). Aber ein paar Klicks braucht es von da auch noch.
OK, ich DANKE euch,
ich hatte den Link im Browserfenster genommen. Beim richtigen Link fehlten dann die Punkte vorm Link.
Jetzt funktioniert es.
@Christiane
ich bin leider kein Programierer. Wenn ich einen Eintrag in die user.css schreibe programiere ich nicht, sondern probiere ich bis es funktioniert und muss deshalb öfters rein
... sondern probiere ich bis es funktioniert und muss deshalb öfters rein
Na ja, wäre mir zu mühsam im Backend. Habe die Erfahrung gemacht (ob das nur bei mir ist, weiß ich nicht) dass man oft den Browser Cache löschen muss, bis mein Code sichtbar ist. Braucht oft länger ...
Daher mache ich das mit dem Inspector und probier rum. Und wenn's dann passt, erst dann speichere ich das in der user.css im Backend.
Liebe Grüße
Christine
Na ja, wäre mir zu mühsam im Backend. Habe die Erfahrung gemacht (ob das nur bei mir ist, weiß ich nicht) dass man oft den Browser Cache löschen muss, bis mein Code sichtbar ist. Braucht oft länger ...
Daher mache ich das mit dem Inspector und probier rum. Und wenn's dann passt, erst dann speichere ich das in der user.css im Backend.
Liebe Grüße
Christine
Hört sich gut an, aber was ist Inspektor ??
Drück mal deine F12 Taste, wenn dein Browser geöffnet ist.
SUPER, Danke euch.
Wieder was gelernt
ich möchte nur ein Text / Button oder Bild im Backend mit dem ich einen Editor mit der user.css drin aufrufen kann.
Mit der Button-Primary-Klasse kannst du dem Link einen Button mitgeben:
<p><a class="btn btn-primary" role="button" href="../media/templates/site/cassiopeia/css/user.css" target="_self">USER.CSS</a></p>
Sieht dann so aus, im gleichen (Atum-) Design:
Ich ergänze mal #14 und #16 sowie #17:
und im Tab Stilbearbeitung kannst du dann übrigens deine user.css testweise nach belieben verändern oder ergänzen,
natürlich ohne das dadurch diese Veränderungen oder Ergänzungen in der tatsächlichen user.css-Datei deiner Website landen!