Hauptvereinsseite erstellen / Administratoren pro Abteilung

  • Hallo Liebe Joomla Community,


    ich möchte gerne eine Hauptvereinsseite erstellen.


    Dabei habe ich folgende Anforderungen:


    - komplette Administration soll im Backend stattfinden
    - Jede Abteilung soll nur ihre Artikel/News/Menü/(Medien) sichtbar und editierbar IM BACKEND haben.


    Ich konnte mit dem Rechte-System eigene Benutzergruppen pro Abteilung anlegen.
    Ich konnte pro Abteilung zwei eigene Kategorien erstellen (einmal für Seiten / einmal für News) und diese nur von der jeweiligen Gruppe erstellen/editieren lassen.


    Allerdings kann jeder IM BACKEND auch die Artikel von den Kategorien sehen, wo er keinen Schreibrechte hat.
    Außerdem kann er alle Menüs sehen/bearbeiten und nicht nur "sein" Abteilungsmenü.


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Hat jemand so ein Setup schon mal aufgesetzt und wenn ja, wie würde das aussehen?


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Ich hab ein halb so großes Setup bei einem großen Sportverein.


    Allerdings arbeiten die nur im Frontend, Menueinträge und so würde ein Admin anlegen, aber die Struktur ist weitgehend vorgegeben.
    Zum Neuanlegen von Artikeln haben wir im Frontend Menupunkte, wo die User auch nur in ihren Bereichen anlegen dürfen.


    Alles mit Boardmitteln ohne ACL-Addons.


    Zum Thema Medien: Was nicht mit Boardmitteln ging (allerdings haben wir mit 2.5 angefangen): Einschränken der Rechte auf Verzeichnisse beim Bild-Upload, da haben wir dann eine gekaufte Version des FCE (Frickel Content Editor) benutzt.

  • Zitat

    Zum Thema Medien: Was nicht mit Boardmitteln ging (allerdings haben wir mit 2.5 angefangen): Einschränken der Rechte auf Verzeichnisse beim Bild-Upload, da haben wir dann eine gekaufte Version des FCE (Frickel Content Editor) benutzt.


    Mit dem kostenfreien JCE Editor lassen sich ebenfalls Profile anlegen, die je nach Gruppe nur Zugang zu explizit definierten Verzeichnissen haben dürfen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ein zu abonnierendes / kostenpflichtiges Plugin kommt aktuell leider nicht in Frage.
    Die Administration sollte nach aktuellen Stand auch nur im Admincenter erfolgen.


    Liebe Grüße