backend Menü einklappen

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Hosteurope

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zum backend.

    Es sieht so aus, als ob ich das "Menü einklappen" nicht mehr verwenden kann.

    Ich habe das jetzt in mehreren Browsern ausprobiert. Ausserdem habe den Cache der Browser und in Joomla gelöscht.



    Ich habe "eigentlich" nur mit der user.css herumgespielt.

    Ich habe auch nichts an den Superuser Berechtigungen gemacht.

    Könnt ihr mir sagen was bei mir passiert ist?

  • Hallo Christian,

    das ist genau die Antwort, die ich a) nicht hören wollte ;( und b) insgeheim erwartet habe. ;)

    Kein Backup kein Mitleid ... ich habe aber genug, nur noch nie nötig gehabt und getraut, die auch einzuspielen.

    In der letzten V3 habe ich akeeba deinstalliert, um mir da keine Problem mir den Updates einzufangen. Dann muss ich das jetzt wohl selber machen

    Ich laß die Frage nochmal ein paar Tage stehen und stelle dann auf gelöst.

    Danke!


    ...

    Jetzt frage ich mich, wie ich das Backup richtig mache.

    Was ich habe sind ein Backup über meinen Hoster für die web und die Datenbank.

    Meinst du mit "Komplettbackup" die web-Dateien komplett zu erneuern und dann die "Joomla-Core-Dateien" in die Datenbank neu einzuspielen?

  • .... mit "Komplettbackup" die web-Dateien komplett zu erneuern und dann die "Joomla-Core-Dateien" in die Datenbank neu einzuspielen?

    Nein, das ist eine völlig falsche Vorgehensweise.

    Bezüglich Backup siehe z.B. auch:

    Hilfe joomla bringt fehler und ich komm nicht mehr rein


    Nach dem erfolgreichen Backup kannst du auch im Backend per Button

    "Die Joomla Core Dateien erneut installieren"

    schauen ob es hilft:

    example.com/administrator/index.php?option=com_joomlaupdate

    Ich habe "eigentlich" nur mit der user.css herumgespielt.

    Mit welcher user.css (kompletter Dateipfad) hast du herumgespielt ?

    Hast du diese user.css schon mal umbenannt um zu sehen ob es dann wieder geht ?

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:

    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (4. Dezember 2023 um 16:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.