Webseite brutal langsam

  • Auf php 5.5. kann ich selbst umstellen. Habe es mich bisher aber nicht getraut, da bei 1und1 folgender Hinweis stand:
    Diese PHP-Version unterstützt noch nicht alle Anwendungen.
    Allerdins scheint alles gut zu laufen, nachdem ich jetzt umgestellt habe.


    Bezgl. APCu werde ich nachfragen.


    Kann mir jemand noch bzgl. Server-Einstellungen behilflich sein, ob man da hinsichtlich Joomla etwas optimieren kann.
    WebDav: an/aus (eingestellt ist an)
    FastCGI: an/aus (Eingestellt ist aus)
    SSLSupport: an/aus (Eingestellt ist an)
    Einbindung von Perl als: Modul/CGI (EIngestelt ist CGI)
    Einbindung von PHP al: Modul/CGI (Eingestellt ist Modul; bis vor Kurzem war CGI eingestellt)
    Speichernutzung: 524288 kB (hatte ich vor Kurzem erhöht)
    Prozesslaufzeit: 360 Sekunden
    Anzahl gleichzeitig ausführbarer Prozesse: 100
    Diese Einstellungen kann ich alle verändern

  • WebDav kannst du aus machen, wenn du es nicht benötigst.


    Der Rest ist Grundsätzlich okay, php als Apache-Modul ist schneller als via (fast)cgi, daher auch Okay.
    Den Rest kannst du auch erstmal so lassen.


    Wegen der PHP Version, ich hab meine Joomlas alle unter PHP 5.6 laufen, selbst ein 1.5er ;D das geht sofern man keine uralten Extensions verwendet, Joomla selber hat damit gar keine schmerzen :)


  • ...
    FastCGI: an/aus (Eingestellt ist aus)
    ...
    Einbindung von PHP al: Modul/CGI (Eingestellt ist Modul; bis vor Kurzem war CGI eingestellt)
    ...


    Ich weiss nicht wo die Angaben herkommen, aber offenbar läuft PHP nun als Modul und nicht mehr fastcgi/fcgi ?
    Dann kann es sein das du nun das "wwwrun-Problem" hast. Das solltest Du umgehend prüfen, denn damit holst Du Dir nun noch mehr Probleme ins Haus.

  • Flotte hat natürlich recht, wenn du nicht viel bzw gar nichts per FTP machst ist als modul besser, stell es doch einfach mal auf fcgi um und teste die Performance mit den dev-Tools des Browsers (vorher/nachher)

  • "CGI-limits reached" bedeuted das keine Slots mehr für PHP-Prozesse mehr frei sind. Die Anzahö parallel zugreifender Prozesse ist in der Serverkonfiguration limitiert. Möglichweise hat Du DDos-Angriffe oder einfach zu viele Besucher oder viele Bot/Spiderzugriffe oder die Konfig nicht nicht optimal abgestimmt auf Deinen Server.
    Letzteres ist mit Sicherheit (auch) der Fall, muss jetzt aber nicht das Grundproblem sein. Ein Managed Server wird sicherlich nur eine Default-Konfiguration beinhalten und keine Anpassung an ein bestimmtes Probjekt.


    Die ganze Zeit drehst Du dich im Kreis. Das musst Du doch langsam auch mal merken. Ich verstehe ja Dein Bemühen alles selst lösen zu wollen, aber ich glaube nicht das es klappt - erst recht nicht mit einem Server aus den Du selbst keinen root-Zugriff hast.

  • ich habe mittlerweile meine Seite auch localhost laufen und auch das gleiche Problem mit der langen Wartezeit für First Connect. Also der Hoster ist sicher nicht schuld - das kann mal mal ausschließen.


    Zudem hat mir der Hoster eine slowmysql.log geschickt. Dort fiel mir auf das massenhaft dieser Abfragen liefen.


    Was mir ins Auge sticht, ist "Rows_Sent 5293". Das scheint mir ein unglaublich hoher Wert.
    Und wenn dann solche Prozesse fast jede Sekunde laufen bzw. wahrscheinlich immer dann wenn auf meiner Seite eine Page mit Artikelinhalt aufgerufen wird, wundert es mich nicht wenn ich einen Netzwerkverkehr von 3-4 GiB pro Stunde (!!) habe und das führt wohl in der Folge zur langen Wartezeit auf den "First Connect"


    Wie ich diese Prozesse unterbinde ist mir leider noch nicht gelungen. Über Rat würde ich mich freuen. Vielleicht kann ja jemand diese SQL-Prozesse besser interpretieren...

  • Hallo


    Dann steige ich hier einfach noch mal ein. Du hattest ja geschrieben das eine Kopie deiner Seite bei dir lokal auf dem Computer läuft. Nimm die mal bitte schau ob sich das Problem bereits auf Joomla und seine Datenbank bezieht oder eventuell doch ein anderer Bestandteil quer schlägt.


    Deshalb bitte...


    - auf ein Standard-Template von Joomla umschalten.
    - alle Module ausblenden und Plugins deaktivieren die zusätzlich installiert wurden.
    - Komponenten die in den Seitenaufbau eingreifen könnten bitte ebenfalls abschalten.
    - Caches abschalten, SEF in der Joomla Konfiguration deaktiveren und bitte die original htaccess von Joomla selbst aufspielen.
    - Browser-Cache löschen und das Projekt neu laden lassen.


    Ist der langsame Seitenaufbau dann noch immer vorhanden über Joomla versuchen die Datenbank zu reparieren. Zusätzlich könntest du auch hier den ACL-Manager noch einmal wegen der Assets drüber laufen lassen. Der sollte bei einer lokalten Kopie nicht abbrechen, da der Webserver hier ja aus dem Vollen schöpfen kann.


    Ändert sich nichts scheint es wirklich ein größeres Problem zu sein. Lädt die Seite nun aber schnell, kannst du schrittweise die einzelnen Elemente zuschalten und den Fehler damit eingrenzen.


    Ich persönlich vermute das hier ein Bestandteil im Hintergrund aktiv ist, der die auszuliefernden Inhalte umsortieren soll und das daraus die vielen Anfragen an die Datenbank resultieren.


    Gruß Jan

  • Servus Jan,
    danke für deinen Rat


    ich hatte mich über ein halbes Jahr lang bemüht das Problem zu lösen, allerdings ohne einem einzigen Lichtblick.
    Deine Lösungsvorschläge hatte ich im Großen und Ganzen alle schon durchprobiert, Standard-Template, alle externen Module, Plugins und Komponenten ausschalten usw. ohne Erfolg.


    Hatte auf meinen Server eine neue Joomla-Seite angelegt und nur die Beiträge und Kategorien importiert und dann dann hatte ich beim SPeichern eines neuen Artikel in einer Kategorie mit vielen existierenden Artikeln erneut eine Wartezeit von 2 Minuten bis gespeichert wurde.
    Dann legte ich auf einem Hoster, wo man kostenlos Webspace bekommt, erneut eine JOomla-Seite an und exportierte die Artikeln und Kategorien und siehe da, keine Wartezeit. Also liegt möglicherweise Nahe das der Server gehackt wurde oder irgendwo im Webspace meiner Seite ein File liegt, das diese Performance Probleme auslöst.
    Und das mit der langen Wartezeit beim Speichern ist ja nicht das einzige Problem (http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=710&t=863245 oder http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=709&t=882234)


    Um des Rätsels Lösung aber eventuell tatächlich finden zu können, müsste ich wieder hunderte Stunden dasitzen, und das ist mir mittelweile meine Zeit nicht wert. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden und Nächte ich mich schon diesem Problem gewidmet hatte.


    Wenn du Lust hast, kann ich dir gerne Zugangsdaten zum Backend senden, vielleicht hast du ja mehr Glück wie ich...


    LG Tom

  • Hallo Tom,


    zu dieser Frage da: "Have anyone experiences with a Plugin "tim_thumb"? I have the modul "Giant_Content" on my frontpage placed, it used "tim_thumb". But only on my frontpage. I dont think so, that it is responsible for the late first GET"


    hab ich das da u.a. gefunden (die meisten Treffer beziehen sich zwar auf WordPress) dennoch:


    http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=621&t=694090
    https://www.siteground.com/blo…ical-vulnerability-fixed/
    https://code.google.com/p/timthumb/


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Tom


    Mit einem Zugang zum FTP (Seite und Logdateien) könnte ich schauen ob dort eventuell Schadcode hinterlegt wurde der nun zu diesem Problemen führt. Bei einem Kunden hatten wir beispielsweise Abfragen zu einem Wordpress drin, die beim vorhandenen Joomla natürlich nicht funktionieren konnten, aber für einen stark verzögerten Seitenaufbau gesorgt haben. Das wäre jetzt noch so eine Idee die bei deinem Problem "passen" könnte.


    Grundsätzlich müsste dann aber eigentlich auch deine Kopie bei einem anderen Anbieter langsam laufen, da diese fehlerhaften Anfragen an die Datenbank mit übernommen worden wären.


    Gruß Jan

  • Nichts geht ohne ordentliche Ursachenanalyse, da kannste dich noch so viel im Kreis drehen.


    Als Notlösung könnte man einen 404 senden, wenn kein Artikel-Limit oder ein zu hohes Artikel-Limit über die Joomla-URL erfragt wird. Zur Not sollte eine ip-Blockierung helfen. Bei einem solchen Fall sollte man einen Profi ran lassen.

  • Nichts geht ohne ordentliche Ursachenanalyse, da kannste dich noch so viel im Kreis drehen.


    Als Notlösung könnte man einen 404 senden, wenn kein Artikel-Limit oder ein zu hohes Artikel-Limit über die Joomla-URL erfragt wird. Zur Not sollte eine ip-Blockierung helfen. Bei einem solchen Fall sollte man einen Profi ran lassen.


    Glaub mir habe ich schon genug gemacht. Bzgl. der langen Wartezeit beim SPeichern eines Artikel bin ich aber mittlerweile längst mit meinem Latein am Ende.
    Hatte 100 Artikel einer Kategorie mittels J2xml exportiert und diese dann local auf einer leeren Joomla-Seite mittels J2xml in eine leere Kategorie importiert. Und auch da hatte ich nach dem Speichern eines neuen Artikels in der Kategorie mit den 100 existierenden Artikeln eine längere Wartezeit aufgrund der Ordering-Prozesse...


    Im Anhang habe ich eine .gz-Datei hochgeladen, die 100 Artikel enthält. Lade ich die mittels J2XML in die leere Joomla-Seite in eine Kategorie, habe ich beim Speichern eines neuen Artikels in derselben Kategorie eine längere Wartezeit... (könnt ihr gerne selbst testen)..



    Hallo Jan. Falls dein Vorschlag noch aktuell ist, schreib mir bitte eine PM.

  • Sorry für den Doppelpost.
    Aber zum mysteriösem Problem mit der langen Wartezeit beim Speichern eines Artikels, konnte ich den möglichen Ursachenbereich deutlich eindämmen.


    Folgendes habe ich getan:
    100 Artikel von meiner bestehenden Joomla-Seite mittels j2xml exportiert.


    In Xampp und bei einem Gratis-Hoster (bplaced) eine leere Joomla-Seite angelegt
    Auf beidem (Xampp/Bplaced) J2xml installiert und die 100 Artikel mit den Standard-Einstellungen importiert (alle Artikel stammen von ein und derselben Kategorie)
    Dann auf beiden Plattformen einen neuen Artikel in der Kategorie mit den 100 existierenden Artikeln gespeichert.
    Das Ergebnis: Speichervorgang beim Speichern des Artikels war bei Xampp wieder lange (im Status von phpmyadmin fielen mir wieder die bekannten Ordering-Prozesse auf). Speichervorgang bei bplaced hingegen blitzschnell.


    Somit kann das Problem also nur durch irgendwelche Server- oder Datenbankkonfigurationen entstehe? bin aber etwas verwundert, wieso von so einem Problem noch nie berichtet wurde. Denke mal, das ich nicht der einzige bin der Xampp benutzt. Dann müsste das Problem ja auch bei anderen Xampp-Usern auftreten - bis auf ein paar Änderungen in der php.ini habe ich bei xampp nichts angepasst (aber auch mit der Standard php.ini ändert sich nichts am Problem)... Leider konnte ich bis dato noch nicht eruieren an was es genau liegt, beim Vergleichen der beiden Datenbanken ist mir zumindest auf dem ersten Blick keine Unstimmigkeit aufgefallen...

  • Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem. Ich betreibe ca. 50 Joomla Seiten und habe das Problem bei genau 1. Bei mir läuft das auf einem managed Server auch bei 1&1.
    Das ist die umfangreichste Seite mit ca 6000 Artikeln und 20000 Fotos. Die DB ist Optmiert und aufgeräumt 45 MB groß.
    Ich dachte mit PHP7, mySQL 5.5 und Joomla 3.5 wird es besser. Leider ist dem nicht so.
    Für konstruktive Lösungsansätze bin ich sehr offen :D

  • Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem. Ich betreibe ca. 50 Joomla Seiten und habe das Problem bei genau 1. Bei mir läuft das auf einem managed Server auch bei 1&1.
    Das ist die umfangreichste Seite mit ca 6000 Artikeln und 20000 Fotos. Die DB ist Optmiert und aufgeräumt 45 MB groß.
    Ich dachte mit PHP7, mySQL 5.5 und Joomla 3.5 wird es besser. Leider ist dem nicht so.
    Für konstruktive Lösungsansätze bin ich sehr offen :D


    Hey,
    ich habe mich von 1und1 verabschiedet und bin zu einem anderen Hoster gewechselt. Und siehe da, die Performance war deutlich besser. TimeToFirstByte hat sich halbiert und sonst läuft die Seite auch flüssiger. Das in meinem vorangegangen Post beschriebene Problem mit der langen Wartezeit beim Speichern von neuen Beiträgen habe ich auch nicht mehr (wobei ich trotzdem verwundert bin, das das Problem sogar mit Xampp auftritt...)
    Liegt also meiner Meinung nach an 1und1