Ordering of articles and modules

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    local

    Hallo,

    es ist nicht möglich, Module und Artikel per drag-und-drop zu ordnen.
    Nach Analyse bin darauf gekommen, dass das Ordering gespeichert wird ... nur um dann plötzlich überspeichert zu werden.

    Es schient so, dass `$conditions`gefüllt ist (s. Screenshot).
    Dadurch wird die Methode ->reorder() angestossen; und genau diese überschreibt alle ordering-Änderungen wieder.


    * Wer kennt dieses Phänomen?

    * Wer konnte es fixen?


    How to evoke this problem:


    * backend auf Inhalte > Beiträge

    * nach Kategorie filtern, welche mehrere Einträge hat (bei mir z. B. "Aktuelle Meldungen")

    * per drag-n-drop ordnen

    * => Reihenfolge bleibt unverändert ... (hier lokal zumindest)


    Über jegliche Hilfe und Ideen bin ich dankbar,

    Herzliche Grüsse
    Mareike


  • Das von dir beschriebene Verhalten kann ich mit J5.0.1 und PHP8.2 nicht bestätigen.

    Die Reihenfolge lässt sich beliebig einstellen und wird auch ordnungsgemäß ausgegeben.

    Hier kann es sich um einen Fehler in deiner lokalen Installation handeln aber du hast ja nicht angegeben was du nutzt (z.B. xamp oder wamp oder...).


    Schieb doch die Seite einfach online in eine SubDomain und du kannst testen ob es dann funktioniert.

  • Danke <3 Leider ist es kein JS oder Ajax-Propblem

    Wie geschrieben, das ->reorder() wird php-seitig ausgeführt


    Es ist eine migrierte website, von J! 3 nach J! 5, vllt. was mit dem db-scheme, wo was stehen geblieben ist.
    Ich hatte den Gedanken, dass eine Datenbank-Tabelle komisch ist

  • Ich hatte sowas auch mal. Und eine Erinnerung, dass es mit einer defekten Tabelle #__categories zusammen hing. Das war noch in J4.


    Einen Versuch ist es wert, bei den Kategorien mal auf wiederherstellen zu klicken.


    Wenn das nicht hilft musst du wohl in die Tabelle #__categories schauen. Und uns vielleicht einen Screen schicken, was gleich die ersten Zeilen zeigen.


    Die erste Zeile muss so aussehen (nur der wErt bei rgt kann irgend was sein.