Overrides zur Kollegium Übersicht

  • Joomla Version
    Joomla 5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Mittwald

    Moin Moin,

    vielleicht hat jemand von euch sowas im Gebrauch.

    Ich habe einen Kunden, der möchte zu WP wechseln, weil es dort viel einfacher ist das Kollegium der Schule darzustellen.

    In Joomla habe ich es bis jetzt so gemacht, das alle Kollegen in einem Beitrag waren, und das dann mit CSS Klassen entsprechend formatiert wurde. Ich kann ihn verstehen, dass das bei vielen Kollegen recht mühsam ist, das zu ändern und darin rumzufrickeln.

    Meine Idee ist jetzt, für jeden Kollegen einen Beitrag in einer Kategorie anzulegen, mit Bild, Name, Funktion, eMail und Telefonnummer.

    Ich habe dazu das gefunden: Joomla override - Staff section - created by web-eau.net

    Ist aber leider Joomla 4 und von der Formatierung auch nicht ganz das, was ich mir vorstelle.

    In etwa so, nur mit Foto: Mitarbeiter - Lilli Martius Schule Kiel (lms-kiel.com)

    Zur Zeit ist es noch so: Gemeinschaftsschule Mildstedt - Schulleitung (schule-mildstedt.de)

    Vielleicht hat von euch jemand eine coole Idee dazu, wie sich das einfach umsetzen lassen könnte.

    Vielen Dank,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Moin Moin und danke Viviana,

    mit custom fields habe tatsächlich noch nicht gearbeitet, werde mich da mal einlesen.

    Aber wie könnte ich die Blockansich denn so verändern, das die Kollegen z.B. als BS Cards angezeigt werden?

    Das geht dann ja nur über einen Override, oder?

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Crosslink: Custom Fields / Eigene Felder / Darstellung

    Nachfolgend ein wenig CSS für die custom.css für

    Gemeinschaftsschule Mildstedt – Schulleitung

    Dadurch werden die anderen Blogansichten übrigens nicht beeinflußt.

    Die einzelnen Beiträge dieses Menüeintrages bzw. Katergorieblogs werden aber auch beeinflußt wie z.B.:

    Gemeinschaftsschule Mildstedt – Anja Moeskes

    Ist aber alles nicht unproblematisch und ich würde auch eher zu einem entsprechenden Template-Override tendieren. Ich habe aber keine Ahnung ob das mit dem verwendeten Template bzw. Framework überhaupt geht...

  • Ist aber alles nicht unproblematisch und ich würde auch eher zu einem entsprechenden Template-Override tendieren. Ich habe aber keine Ahnung ob das mit dem verwendeten Template bzw. Framework überhaupt geht...

    weiß ich auch nicht (wegen Template etc.)

    Eventuell dieses Override?

    Joomla override - Team list - created by web-eau.net
    With this Joomla override, you can easily display verticaly a list of people on your site by using mod_article_category. This override works with Joomla 3 and 4
    web-eau.net

    Liebe Grüße

    Christine

  • Wahrscheinlich geht es wohl auch per "Alternativem-Layout".

    allerdings dies natürlich nur für den view (ansicht) der einzelnen Beiträge(Lehrer).

    Für das alternative Blog-Layout wäre eine zusätzliche xml-Datei erforderlich damit dafür auch ein weiterer Menüeintragstyp zur Verfügung steht und es entsprechend funktioniert, wenn dieser benutzt wird.

  • Hallo Ihr beide,

    vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich habe mir jetzt alles angeschaut, und ich versuche mein Glück jetzt ersteinmal via css. Vor allem will ich mal schauen, das ich das im Handyformat gefloatet bekomme. Ich kann ja auch jedem Feld eine Klasse geben, das macht das css wahrscheinlich übersichtlicher (habe ich bei Foto schon gemacht)

    2 Fragen noch:

    Warum die restlichen Felder nicht mehr in der Artikel Ansicht angezeigt wird, ist mir noch ein Rätsel, und

    und warum meinst du, müsste ein Override im Child Template sein? Vermutlich weil im Haupttemplate schon ein Override existiert, oder?

    Die Overrides vom web-eau.net finde ich ebenfalls spannend, die arbeiten dort mit dem mod_articles_category. Das werde ich bei Zeiten auch mal ausprobieren.

    Vielen Dank nochmal 👌

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Mhhhh, ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem css rumgespielt, und tatsächlich funktioniert es nur auf den ersten Blick. Sobald ich z.B. in dem Artikel Text eingebe, passen die Beschriftungen überhaupt nicht mehr, vermutlich das sie ja fest positioniert sind. Und andere Auflösungen leider auch nicht.

    Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, das Foto und die Beschriftungen in solche Container zu bekommen:

    Ich muss auch sagen, das die Lösungen dazu im Netz sehr dürftig sind. Naja, nicht aufgeben, weiter probieren und gucken.

    Ich hätte echt gedacht, dass so etwas triviales etwas einfacher umzusetzen ist.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • ...und warum meinst du, müsste ein Override im Child Template sein? Vermutlich weil im Haupttemplate schon ein Override existiert, oder?

    Ja, wird sonst wird dein Override bei einem Template-Update möglicherweise überschrieben.

    Kopiere am besten wohl den vorhandenen Template-Override des Zero-Templates und speichere ihn im Child-Template im entsprechenden identischen Dateiverzeichnisordner. Anschließend kannst du den Template-Override im Child-Template entsprechend bearbeiten und benutzen.

    Ist bei dir das Zero-Template in der Version 3.0.7 installiert oder welche Version?

    Du mußt natürlich anschließend bei den Menüeinträgen(z.B. bei Schulleitung), welche das Template-Override benutzen sollen, das Child-Template auswählen(Template-Stil) und benutzen!

  • Besteht im Haupttemplate schon Overrides vom Templatehersteller oder welche, die die Standardbenamungen (default) verwenden, können alternative Layouts erstellt werden, die im Modul oder Menüpunktoptionen ausgewählt werden können.
    https://www.j-over.de/de/faq/alternatives-layout

    Tutorial: Alternative Layouts für Artikel und Module
    Template Overrides sind der goldene Weg, die Darstellung deiner Joomla! Seite anzupassen. Aber wie erreicht man ein konsistent alternatives Layout für Artikel…
    magazine.joomla.org
    How to create an Alternate Layout for Custom Fields in Joomla - Regular Labs
    Regular Labs offers you the best and highest rated Joomla extensions: Advanced Module Manager, Modals, Articles Anywhere, Modules Anywhere, Sourcerer en…
    regularlabs.com
  • Lösungswege sind dir nun ja reichlich mitgeteilt worden.

    ...Sobald ich z.B. in dem Artikel Text eingebe...

    Von zusätzlichem Text war bisher keine Rede:

    ...Meine Idee ist jetzt, für jeden Kollegen einen Beitrag in einer Kategorie anzulegen, mit Bild, Name, Funktion, eMail und Telefonnummer...

    und hierzu könnte man übrigens z.B. auch ein weiteres Custom Field verwenden...

    Du hast uns leider aber auch noch nicht eindeutig mitgeteilt wer den derlei Beiträge(Artikel) erstellen und wer was bearbeiten können soll.

    Jeder Lehrer seinen eigenen Beitrag oder nur dies oder auch jenes oder

    einer oder zwei machen das für alle oder...

  • Moini,

    euch vielen Dank für die ganze Hilfe, mega.

    Ich habe es jetzt ersteinmal über den Override von hier gelöst: Joomla override - Latest projects - created by web-eau.net

    Der Vorteil ist, das ich relativ schnell und einfach den Override erstellen konnte, da im Astroid Template zum Newsflash kein Override vorhanden ist.

    Zudem habe ich via css die Bildgröße festgelegt.

    Die Übersicht wird von 1, 2 Lehrern gepflegt, bis jetzt haben wir das in einem großen Beitrag gemacht, was aber bei der Formatierung und Sortierung sehr umständlich ist. Jetzt können einfach Artikel erstellt werden, diese in Kategorien gepackt und veröffentlicht werden. Das sortieren und ändern ist somit sehr einfach.

    Weil ich nicht genau weiß, was die Jungs und Mädels da so alles reinschreiben, benötige ich auch Flexibilität bei der Darstellung.

    Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit custom fields und dem alternativen Layout Möglichkeiten beschäftigen, vielleicht stelle ich dass dann auch nochmal um.

    Euch super vielen Dank für die ganzen Infos 👌

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"