EasyImageCaption

• Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hoststar

Hallo zusammen, ich habe plötzlich in verschiedenen Webseiten im Ordner Plugin/Content diesen EasyImageCaption Ordner.

Alle Webseiten sind mit Joomla 4 aufgebaut und liegen auf dem gleichen Server, die meisten haben die Version 4.3.2, oder 4.3.3.....diese habe ich mittlerweile alle auf Joomla 4.4.1 erhöht.
    Mal sehen, ob ich dieses Problem nun hier auch haben werde.

Mein Hoster blockiert mir zum Teil die Webseiten wegen diesem Plugin.

Weiss jemand, wie dies in meine Joomla Daten gelangt, oder was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Maggie

• Das ist eine gute Frage, zumal die Erweiterung in mehreren Webseiten "auftaucht". Vielleicht stammt sie aus einem Quickstart-Package, was mal eingespielt wurde und nicht weiter von dir beachtet wurde, oder im Rahmen einer anderen Erweiterung genutzt wurde.

Es ist aber merkwürdig, dass der Hoster da reagiert. Im schlimmsten Fall ...... mmh!

Frage beim Hoster mal konkret nach!

Was genau macht der Hoster? (du schriebst: "blockiert zum Teil meine Webseiten")

Sind diese Webseiten dann komplett gesperrt oder gibt es eine Fehlermeldung, z.B. einen 500er-Serverfehler?

Ist das Datum des Ordners oder der Dateien irgendwie auffällig?

Oder ist es vielleicht sogar nur ein J4-Kompatibilitätsproblem?

• Ja, mein Hoster sperrt dann die ganze Webseite und fordert mich auf, diese Datei zu bereinigen.

Ich installiere meistens Helix Ultimate von Joomshaper.......dort ist diese Extension nicht enthalten.

Eine Zeitlang hatte ich auch dieses Modul auf diversen Seiten:

Xpert Team - Team Management Joomla Module

aber dieses Problem ist nach Updates nicht mehr aufgetreten.

• Und hattest du die Erweiterung zwischenzeitlich mal deinstalliert? Was ist dann passiert?

Bzgl. Hoster: Es gibt ja auch sowas wie eine "false positive". Keine Ahnung, ob es sowas sein könnte.

Zum Helix kann ich nichts beitragen.

Aber ich würde sicherheitshalber mal alle Zugangspasswörter ändern, also vor allem den FTP-Zugang, für den Fall der Fälle.
    Und auch den PC auf Viren und Co. untersuchen!

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Erklärung.

• Danke Joomla Wunder für Deine Tips.

Die Zugangspasswörter ändere ich jeweils.....auch meinen PC habe ich schon gereinigt und FTP-Programme habe ich auch deinstalliert.

Mal sehen, vielleicht bringen nun die Updates auf Joomla 4.4.1 Besserung.

Liebe Grüsse

Maggie

• Kann man es im Backend unter Erweiterungen > Verwalten finden?

Kann man es im Backend unter Erweiterungen > Überprüfen finden? (Nicht installieren klicken, wenn du unsicher bist, ob das nicht ein Hack ist!)

Gibt es unter Update-Quellen einen Eintrag? Wie lautet die XML-Datei dazu?

Gibt es einen Datenbankeintrag in Tabelle _extensions?

Hoster reklamieren ja normalerweise nicht ganze Ordner, sondern geben an welche Dateien(???).

Ich finde im Netz 2 unterschiedliche Erweiterungen mit diesem Namen. Wenn du per FTP NUR(!!!) die XML-Datei im Ordner herunterlädst bzw. öffnest, was steht im Kopfbereich der Datei, wo ja normalerweise auch die AUtoren, Version etc.pp. genannt werden.

und liegen auf dem gleichen Server

Da ist es, wenn es denn ein Hack sein sollte, gelegentlich möglich, dass sich Seiten gegenseitig infizieren. Aber nur so erwähnt, weil nix genaues weiß man ja nicht.

• Hallo....

Punkt 1...ja, ich finde es unter den Erweiterungen, kann es hier auch deinstallieren
    Punkt2...Nein, hier erscheint nichts.
    Punkt3....Es gibt dafür kein Update
    Punkt4....Datenbank keine Extension

Wenn ich auf die nächste Seite stosse, werde ich die xml-Datei herunterladen...