- Joomla Version
- 4.3.4
- PHP Version
- PHP 8.1.x
- Hoster
- Webgo
Ich habe Easy Services Booking aus allen Buchungs-Extensions ausgewählt, weil mich die Flexibilität von Terminen, verschiedenen Dienstleistungen und Kalendern überzeugt hat. Für knapp 60 Dollar p.a. pro Website und angesichts des beachtlichen sonstigen Leistungsspektrum hoch spezialisierter Extensions bei Joomboost.com sollte das Produkt wirklich überzeugen!
Tatsächlich ist die angebotene Dokumentation äußerst fragmentarisch als FAQ aufgebaut und der Anwender muss raten und ausprobieren, bis etwas funktioniert – zumal die englischen Bezeichnungen im Backend sehr oft mehrdeutig sind. Zudem existiert keine einzige Übersetzung aus dem Englischen. Nicht einmal die anglo-amerikanischen Datumsformate lassen sich einfach ändern! Statt dessen wird auf eine Website verwiesen, auf der Freiwillige (also die Kunden) die Übersetzungsarbeit machen sollen. – Am liebsten will ich mein Geld zurück. Aber dann habe ich keine Extension als Lösung gefunden.
Frage 1:
Wenn ich einen Menüpunkt mit einem der Kalenderlayouts anlege, kann ich diesen Kalender nicht anzeigen lassen, weil sofort ein LogIn gefordert wird, statt dass eine Buchungsmaske angezeigt wird. Der Menüpunkt und dessen Konfig stehen eindeutig auf "öffentlich".
Und wenn ich den Kalender als Modul in die Website einbaue, dann führt jeder Klick auf einen Tag, an dem Buchungen möglich sind, ebenfalls zum LogIn und nicht zu einer Buchungsmaske.
Dieses Verhalten steht in Gegensatz zur Demo, die hier zu finden ist: https://demo-easyservicesbooking.joomboost.com/
Was muss ich ändern, damit die Buchungsfunktion ohne LogIn verfügbar wird?
Aktuelles WorkAround zu Frage 1:
Inzwischen habe ich einen Trick angewendet, um die Extension überhaupt einrichten und prüfen zu können: Ich habe das "QuickBooking" als Menüpunkt im Benutzermenü angelegt und öffentlich gesetzt. (So stören diese Versuche nicht auf der Produktiv-Site) Dann habe ich den Menü-Link rauskopiert und das QuickBooking direkt über den Link aufgerufen:
Spoiler anzeigen
Und hier funktioniert der komplette Buchungsvorgang, so wie es sein sollte, ganz ohne vorheriges LogIn. Daraufhin habe ich mit meinem YooThemePageBuilder eine Lightbox mit Iframe angelegt, in die das QuickBooking geladen wird. Der komplette Buchungsvorgang läuft nun prima durch.
Analog dazu angestellte Versuche mit dem Aufruf des Kalenders (egal in welcher Ausführung) führen aber weiterhin zu dem Zwangs-LogIn.
Frage 2:
Wie kann ich das Zeitraster der Kalender von 30 Minuten auf 5 Minuten umstellen?
Hintergrund ist: Ich bin der einzige Anbieter meiner Leistungen, wäre also die einzige "Ressource" in EasyServicesBooking. Ich biete aber vier verschiedene buchbare Leistungen (Services) an, wie unter dem o.g. Link ersichtlich. Drei dieser Leistungen lassen sich (kostenpflichtig) zu jeweils gleichen Terminen buchen. Aber die vierte (kostenfreie) Leistung ist auf 10 Minuten begrenzt und hat Termin-Angebote, die jenseits der anderen Termine liegen. Man kann aber einer Leistung (einem Service) keine eigenständigen Zeiten zuordnen, sondern nur einer Ressource.
Als Workaround habe ich nun eine Ressource mit kostenpflichtigen und eine mit kostenfreien Leistungen angelegt und jede hat so ihre eigenen Termine. Kostenfreie Termine haben ein 5-Minuten-Raster. Nun sind aber die Termine in EasyServicesBooking nur im 30-Minuten-Raster einstellbar. Eine Änderung ist zumindest nirgends dokumentiert.
Ein beliebiges Zeitraster ist nur bei "Shift" einstellbar. Aktiviert man aber "Shifting", dann gilt dies nicht nur für einen Kalender / eine Ressource, sondern für alle. Und dann werden mir die kostenpflichtigen Leistungen, die fast immer 60 Minuten dauern, automatisch in 5-Minuten-Termine zerlegt.
Frage 3:
Wo liegen die Language-Dateien? Ich fand bisher nur diese hier: …/components/com_easyservicesbooking/language/com_easyservicesbooking.ini
Wenn man im Dashboard von EasyServicesBooking rechts oben die Optionen anklickt, kann man unter "Others" das Datumsformat wählen. Diese Änderung hatte keine Wirkung! – Am schlimmsten sind ja die nicht durchführbaren Übersetzungen für das, was der Interessent beim Buchen zu sehen bekommt. Das ist unzumutbar!
Der direkte Support von Joomboost hat bisher diese Fragen nicht beantwortet. Der Link zu einem Support-Forum von Joomboost führt auf eine 404-Seite. Beim Durchsuchen dieses Joomla-Forum fand ich nur das Forenmitglied deevau der in seiner Diskussion ein GZIP-Problem in Verbindung mit EasyServicesBooking diskutierte. In der Hoffnung, dass es hier einige Anwender gibt… bin ich gespannt auf Antworten.