Nach SSL Umstellung Navigationsleiste verschoben

  • Hallo,
    ich habe meine Website Joomla 3. auf SSL umgestellt. Ging eigentlich problemlos "mit ssl auf die gesamte Website" und funktioniert auch. Nur meine Navigationsleiste (Menueleiste hat sich nach unten verbreitert und die Menuepunkte sind nicht mehr in einer Reihe, sondern zwei Menuepunkte haben sich nach unten verschoben. Weiß da vielleicht jemand einen Rat ? ?(

  • Hallo,


    das darf, wie @-OJ- schon korrekt sagte, eigentlich nichts mit Joomla! zu tun haben.


    Manchmal kommt es zu etwas kuriosen Verhaltensweisen (browserabhängig), wenn Teile der Webseite nicht per SSL geladen werden.


    Beispiel: Webseite wird über SSL übermittelt, aber einige Bilder, CSS oder JS-Dateien werden hart über http:// geladen. Hier gibt es (ebenfalls browserabhängig) auch Warnungen, dass nicht alle Ressourcen sicher geladen werden konnten - in einigen Fällen weigern sich Browser dann auch, die Ressourcen überhaupt korrekt einzubinden, was wiederum dazu führen kann, dass die Seite dann nicht so aussieht wie sie sollte.


    Ich habe das letztens z.B. bei einer Webseite gesehen, bei der die Bilder eines Sliders unter Safari unter OS X nicht geladen wurden - unter Chrome aber durchaus. Bei einer Analyse zeigte sich, dass diese Bilder, sowie einiges an CSS-Formatierungen nicht geladen wurden, weil sie eben nicht über https:// eingebunden wurden.


    Du könntest also einmal den Webseitenquelltext anzeigen lassen und schauen, ob da etwas mit http:// eingebunden ist. Ein Blick auf die Fehlerkonsole des Browsers könnte auch nicht schaden.


    Ansonsten hilft natürlich ein Link zur Seite.