Bilder direkt in Beitrag einfügen

• Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    lokal

Kein Problem, nur eine allgemeine Frage. Ich habe jetzt wiederholt Bilder direkt vom Desktop in einen Beitrag gezogen.

Ist das auch ok, oder müssen die Bilder zwingend in den Medienordner hochgeladen werden?

Danke

• Die Bilder müssen auf dem Server vorhanden sein.

Sind sie wohl auch. Diese 'Neuerung' wurde irgendwann mal mit Trara eingeführt und gefeiert. Kamma machen, aber die Bilder sind dann direkt im /images Ordner und unskaliert. Das muss mit der Zeit das grösste Durcheinander geben, abgesehen von den Ladezeiten, wenn das mit 6000x4000px Bildern gemacht wird. Word lässt grüssen.

• Zitat

Also besser erst in den passenden Medienordner hochladen u. dann einfügen

Und vor dem Hochladen auf dem PC (oder was auch immer) mit einer Bildverarbeitungssoftware auf die richtige Größe (in Pixeln und auch in kB) bringen.

Für mich ist der Medienmanager, der mit viel 'Trara' in J4 eingeführt worden ist, weder Fisch noch Fleisch: Er hat viel weniger Funktionen als das einfachste Desktopprogramm. Und zweitens ist die Bedienung äußerst gewöhnungsbedürftig. Also insgesamt ein No-Go.
    Meine Favoriten heißen XnView (für das schnelle Editieren auf dem PC) und der JCE Medienmanager (im Joomla Backend).

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich