"Neue" MVC

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich schon gute Tutorials und Übersichten zur neuen MVC? Gerade in Bezug darauf, was der Programmierer einer Komponente, die noch auf die Legacy-MVC aufbaut, zu berücksichtigen hat, um seine Komponente sauber zu portieren? Ist die neue MVC schon vollumfänglich unter Joomla 3.5.1 einsetzbar?


    Ich freue mich hier über möglichst einsteigergerechte Informationen :)

  • Eventuell nützlich:


    https://docs.joomla.org/J3.x:D…Component/Introduction/de


    aber es wird wohl in absehbarer Zeit eine neue MVC oder Änderungen daran geben falls ich das nicht falsch verstehe:



    aus:


    https://docs.joomla.org/index.…a_CMS_Development_Roadmap


    verschoben auf 3.7:


    https://volunteers.joomla.org/…team-minutes-1st-may-2016


    Ich bin selbst aber nur Laie.

  • Frage ist da für mich seit immer eher, ob denn das Legacy-MVC dann irgendwann rausfliegen wird.
    Für das neue MVC gibt es nach wie vor nur theoretische Betrachtungen und "schüchterne Ansätze" wie in com_config, erkennbar an den fehlenden "s" bei Ordnernamen controller, model, view.
    Mal /libraries/ nach Dateien base.php durchsuchen.
    Letztlich geht es ja "nur" darum, unnötige Methoden nicht zu laden, Frontend und Backend "mehr gemeinsam verwenden zu lassen" (auch laienhaft).
    Frage ist halt, inwieweit das Framework dann "wiederverwendbare" Methoden zur Verfügung stellen wird bzw. inwieweit man diese in der eigenen Erweiterung selber schreiben muss.
    Bin jedenfalls (in Jahresabständen) nach bisschen lesen und gucken jedesmal wieder zum selben Ergebnis gekommen: "Aha! Oder doch nicht? Einfach noch weiter abwarten!"

  • Letztes Jahr gab es einen Vortrag zu dem Thema auf #jab15


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den Joomla-CMS-Erweiterungs-Entwickler von Feld-Wald-und-Wie­sen-Komponenten sehe ich kaum Vorteile, eher Nachteile. Weil, deshalb verwende ich ja das Joomla-CMS, damit ich mir solcherlei "tippfehlerfreundlichen" Datei-, Klassen-, Task-Orgien etc. nicht antun muss ;)


    Für komplexere Quasi-Standalones innerhalb des CMS oder Standalones ohne CMS, aber + Joomla-Framework, wirds wohl schon richtig sein.


    Anders: Für Joomla-CMS selbst/allein immer noch nicht spruchreif, das neue MVC, wenigstens kein Anlass bestehende Komponenten umzustellen, bis klar ist, was das CMS an Erleichterungen (wiederverwendbare Core-Klassen z.B.) dazu mal bieten wird.


    Weils im magazine-Artikel als Beispiel von M.Babker genannt wird: Schade halt für Feld-Wald-und-Wie­sen-Entwickler, dass man sich zunehmend mehr Applikationen auf GitHub erst mal selber "builden" muss, was in > 50% der Fälle auf einem Feld-Wald-und-Wie­sen-Entwickler-Computer auch nach mehrtägigem Fluchen nicht hinhaut. So bleiben mir auch die Vorteile am Bsp. eines komplexeren JIssues verborgen ;) , das aber auch gar keine Joomla-CMS-Erweiterung ist, sondern ein Standalone + Joomla-Framework, wenn ich das richtig sehe.