"Neue" MVC

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich schon gute Tutorials und Übersichten zur neuen MVC? Gerade in Bezug darauf, was der Programmierer einer Komponente, die noch auf die Legacy-MVC aufbaut, zu berücksichtigen hat, um seine Komponente sauber zu portieren? Ist die neue MVC schon vollumfänglich unter Joomla 3.5.1 einsetzbar?


    Ich freue mich hier über möglichst einsteigergerechte Informationen :)

  • Eventuell nützlich:


    https://docs.joomla.org/J3.x:D…Component/Introduction/de


    aber es wird wohl in absehbarer Zeit eine neue MVC oder Änderungen daran geben falls ich das nicht falsch verstehe:



    aus:


    https://docs.joomla.org/index.…a_CMS_Development_Roadmap


    verschoben auf 3.7:


    https://volunteers.joomla.org/…team-minutes-1st-may-2016


    Ich bin selbst aber nur Laie.

  • Frage ist da für mich seit immer eher, ob denn das Legacy-MVC dann irgendwann rausfliegen wird.
    Für das neue MVC gibt es nach wie vor nur theoretische Betrachtungen und "schüchterne Ansätze" wie in com_config, erkennbar an den fehlenden "s" bei Ordnernamen controller, model, view.
    Mal /libraries/ nach Dateien base.php durchsuchen.
    Letztlich geht es ja "nur" darum, unnötige Methoden nicht zu laden, Frontend und Backend "mehr gemeinsam verwenden zu lassen" (auch laienhaft).
    Frage ist halt, inwieweit das Framework dann "wiederverwendbare" Methoden zur Verfügung stellen wird bzw. inwieweit man diese in der eigenen Erweiterung selber schreiben muss.
    Bin jedenfalls (in Jahresabständen) nach bisschen lesen und gucken jedesmal wieder zum selben Ergebnis gekommen: "Aha! Oder doch nicht? Einfach noch weiter abwarten!"

  • Letztes Jahr gab es einen Vortrag zu dem Thema auf #jab15


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.