Fehler im Dashboard - "unbekannte Erweiterungen" und "Fehler beim Überprüfen der Overrides"

  • Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS

    Hallo,


    seit 3 Tagen habe ich im Dashboard folgende Fehler:



    Wenn ich auf die Überprüfung der Overrides klicke, funktioniert alles weitere normal.


    Wenn ich aber auf "Unbekannte Erweiterungen.." klicke, kommt das hier (Debug-Modus ist an):



    Hier nochmal als Text:


    Ich habe schon endlos gegoogelt, die Configuration.php ist sauber bezüglich $live_site und $cookie_domain (also leer).


    Ansonsten bin ich nicht weiter gekommen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke.

  • Was sagt denn die .htaccess ?


    Das ist die .htaccess.


    Diese beiden Zeilen hatte ich testweise mal auskommentiert, hat aber nichts gebracht:


    Code
    ## Can be commented out if causes errors, see notes above.
    Options +FollowSymlinks
    Options -Indexes
  • Oh Mann. Da sucht man tagelang und findet nichts - und dann findet man das Problem per Zufall.

    Eine Update-Quelle eines Plugins war das Problem.


    Wenn diese aktiviert ist, kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Wenn ich sie deaktiviere, ist der Fehler weg.


    Es handelt sich um das "Gileba Framework Plugin" bzw. dessen Update-Quelle.


    Ich habe den Entwickler diesbezüglich kontaktiert, von daher ist mein Problem hier erledigt.

    Es hätte mich aber schon intressiert, wie eine Update-Quelle das ganze Update-System von Joomla lahmlegen kann.