Jommla Datenbank Passwort und Secret ändern

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei einer Joomla Installation das Mysql-Passwort und das Secret ändern.
    In der configuration.php sind beide ja zu finden. Nun meine Frage, wenn ich das Kennwort in der DB geändert haben, trage ich das neue in die configuration.php ein. Wie aber ändere ich das Secret? Was ist da noch zu berücksichtigen wenn ich das Secret ändere?


    gruß und Danke


    Tobias

  • Das secret hat nichts mit der Datenbank zu tuen. Es reicht das Passwort und den Benutzernamen zu ändern.


    Das secret wird während der installation mit folgendem Code generiert:


    Code
    JUserHelper::genRandomPassword(16);


    Um sich ein neues secret zu generieren muss also folgender Code im Joomla Kontext (z.B. im Template) ausgeführt werden und dann das generierte Passwort in die Konfigurationsdatei eingetragen werden.


    Code
    echo JUserHelper::genRandomPassword(16);


    Wer aber nicht weiß was er tut sollte das secret nicht ändern.

    • Hilfreich

    Sieh es als individuellen Marker für eine einzelne Joomla-Installation an.


    - Änderst ein Secret, werden bspw. alle laufenden Sessions/Cookies ungültig, weil dort das Secret zur """Verschlüsselung""" des CookieNamens verwendet wird.
    Man kann sich aber trotzdem neu anmelden im "normalen Joomla". Erhöht also nicht die Sicherheit. Hast halt mehfache Cookies und Sessioneinträge pro Browser.
    - "Komische Dateinamen", z.B. gelegentlich Cache-Dateien von Erweiterungen. Selbes Spiel. Sind nicht mehr gültig. Cache muss neu erstellt werden.
    - Formular-Tokens (glaub ich zumindest).
    - Ich hab das mal mitverwendet, um eine Erweiterungsinstallation, die sich selber in externer Datenbank registrierte, eindeutig identifizieren zu können (so ne Art Salting), um Lizenzcodes zu generieren. In diesem Fall hätte eine Änderung bspw. zu einer Neuregistrierung der Erweiterung geführt und User hätte neu generierten Lizenzcode in Joomla eingeben müssen, damit wieder läuft.


    Also: Diverse Stellen und Möglichkeiten, ggf. auch lästiges Verhalten bei Änderungen. Mag sein, dass an andern Stellen auch kompletter Kollaps möglich ist(?)