Crosstec - BreezingForms - gibt es die noch?

• Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    webgo

Hallo Forum,

das Plugin von BreezingForms funktioniert - scheinbar.

Man kann das Formular erstellen und online stellen, allerdings wird seit PHP 8.2 keine E-Mail mehr versendet.

Wollte die einmal kontaktieren, doch ist das Forum voller Spam:

Ich habe den Verdacht, dass es die nicht mehr gibt - weiß hierzu jemand was genaueres?

Grüße in die Runde

Micha

• Ich nutze für meine Kunden BreezingForms in diversen Projekten. Da ich dafür auch eigene Spamschutzfunktionen, die DSGVO-konform (also ohne externe Server) funktionieren und auch sonst schon einige Scripte speziell für BF hinzu programmiert hatte, war es für mich nicht möglich auf eine andere Komponente umzusteigen. Bei Crosstec hatte ich auch schon mehrfach um ein Update gebettelt, schon bei den Projektmigrationen auf Joomla4 als auch jetzt wo ich neue Projekte nur noch mit Joomla5 realisiere und begonnen hatte ältere J4-Projekte auf J5 hochzurüsten. Leider gab es bisher nie ein Feedback. Absolute Funkstille.

Deshalb habe ich das BF selbst so gefixt, dass es bei mir auch unter Joomla5 und Php8.2 läuft - aktuell nur quick'n'dirty. Hauptproblem war die Einbindung der Joomla.editor-Methode, die so unter Joomla5 nicht mehr unterstützt wird. Es gibt aber noch einige Stellen mehr im Core-Code, wo ich diese noch nicht gefixt habe und vermutlich weitere Stellen mit notwendigen Anpassungen, die sich aber bei mir nicht als Fehler aufpoppten.

Sollte jemand hier Support wünschen, kann ich das gern leisten.
    Ggf. könnte ich auch mein Package bereitstellen, jedoch nur wenn nachweislich eine gültige crosstec-Lizenz vorhanden ist. Ohne Garantien, denn wie oben geschrieben, es ist noch keine stabil gefixte Version.

• Ja sicher, zumal Tassos auch guten Support leistet (nutze andere seiner Erweiterungen). In manchen Projekten verwende ich auch VisForms. Aber beide lösen mein oben beschriebenes Problem nicht, dass ich mit BF z.T. schon sehr komplexe Formulare realisiert hatte (z.B. wie dieses hier: https://www.geravital.de/serviceleistun…linerezeptkasse) inkl. diverser zusätzlicher Programmierungen (Spamschutz, Bridges, etc.). Das wollte ich nicht alles noch mal programmieren müssen, zumal Kunden wenig Verständnis haben, dafür noch mal löhnen zu müssen.

Mit dem Aufwand für die Anpassung der BF-CoreScripte, habe ich nun eine langfristige Lösung (J5-livetime) für alle meine Projekte - kann also meine J4-Projekte mit BF ohne Aufwand migrieren.

Ich könnte mir vorstellen, wenn crosstec dem zustimmt, den Support für BF zu übernehmen und für J5 fit zu machen.

• Ich nutze für meine Kunden BreezingForms in diversen Projekten. Da ich dafür auch eigene Spamschutzfunktionen, die DSGVO-konform (also ohne externe Server) funktionieren und auch sonst schon einige Scripte speziell für BF hinzu programmiert hatte, war es für mich nicht möglich auf eine andere Komponente umzusteigen. Bei Crosstec hatte ich auch schon mehrfach um ein Update gebettelt, schon bei den Projektmigrationen auf Joomla4 als auch jetzt wo ich neue Projekte nur noch mit Joomla5 realisiere und begonnen hatte ältere J4-Projekte auf J5 hochzurüsten. Leider gab es bisher nie ein Feedback. Absolute Funkstille.

Deshalb habe ich das BF selbst so gefixt, dass es bei mir auch unter Joomla5 und Php8.2 läuft - aktuell nur quick'n'dirty. Hauptproblem war die Einbindung der Joomla.editor-Methode, die so unter Joomla5 nicht mehr unterstützt wird. Es gibt aber noch einige Stellen mehr im Core-Code, wo ich diese noch nicht gefixt habe und vermutlich weitere Stellen mit notwendigen Anpassungen, die sich aber bei mir nicht als Fehler aufpoppten.

Sollte jemand hier Support wünschen, kann ich das gern leisten.
    Ggf. könnte ich auch mein Package bereitstellen, jedoch nur wenn nachweislich eine gültige crosstec-Lizenz vorhanden ist. Ohne Garantien, denn wie oben geschrieben, es ist noch keine stabil gefixte Version.

Hallo!

ich bin in ähnlicher Lage und würde jetzt zunächst einmal die php-Version von 8.1 auf 8.2 switchen. Dann erhalte ich allerdings bei der Dankesseite, also nach absenden des Formulars, über dem Danketext folgenden Fehler:

"/components/com_breezingforms/facileforms.process.php on line 606"

Weißt du da Rat?

Viele Grüße

• Nabend,

Ich wollte auch auf Joomla 5 umsteigen und nutze für unsere Homepage ebenfalls Breezing Forms. Weiss da jetz mittlerweile jemand ob da noch ein Update für kommen wird. Ich komm da nicht mal mehr auf die Homepage von crosstec. Wäre es gar sinnvoller wirklich auf etwas anderes umzusteigen. Visforms scheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Kennt noch jemand eine gleichwertige Variante. ansonsten @ jooomlaa hat es bei dir bisher funktioniert mit deiner workaround lösung und wenn ja würde ich dich mal per pn kontaktieren. Ich habe natürlich Breezingforms gekauft und kann dir das nachweisen.

• Ich wollte auch auf Joomla 5 umsteigen und nutze für unsere Homepage ebenfalls Breezing Forms. Weiss da jetz mittlerweile jemand ob da noch ein Update für kommen wird. Ich komm da nicht mal mehr auf die Homepage von crosstec. Wäre es gar sinnvoller wirklich auf etwas anderes umzusteigen.

Wenn du jetzt auf J5 umsteigst solltest du dir unbedingt eine Alternative suchen. Wie lange willst du warten bis man überhaupt erfährt, ob sich da irgendwann mal wieder etwas tut?

• ja Ihr habt recht ich Probiere gerade mit Visforms rum. Scheint mir eine gute Alternative zu sein und umsonst. Jedoch hab ich das Problem das es auf dem Handy zu komprimiert angezeigt wird und es etwas unübersichtlich dann aussieht. Kennt sich jemand damit zufällig aus wie man das ganze Optimieren kann. Habe da schon viel rumprobiert.

• Scheint mir eine gute Alternative zu sein und umsonst.

Ich kann ja nur empfehlen, obwohl es kostenlos ist, immer wenn es angeboten wird auch eine Subscription abzuschließen. Das hält den Hersteller einigermaßen am Leben (wenn es genügend tun) und man steht in 1-2 Jahren nicht vor dem selben Problem, weil der nächste Programmierer sich das ganze nicht mehr leisten kann.

• Ich kann ja nur empfehlen, obwohl es kostenlos ist, immer wenn es angeboten wird auch eine Subscription abzuschließen. Das hält den Hersteller einigermaßen am Leben (wenn es genügend tun) und man steht in 1-2 Jahren nicht vor dem selben Problem, weil der nächste Programmierer sich das ganze nicht mehr leisten kann.

ja das habe ich mir auch schon gedacht. Jedoch sehe ich da sogar ein paar Extras die da mit angeboten werden sowie das man Zugang zum Forum hat und direkten support. Z.b kann man mit de subscritption auch das ausgefüllte formular als pdf zustellen lassen. Aber ich werde wohl mal einen extra Thread aufmachen zu visforms vielleicht kann mir da jemand der das aktiv nutzt genauer beschreiben.

• Sollte jemand hier Support wünschen, kann ich das gern leisten.

Servus, wie komm ich zu dem Package - wäre sehr daran interessiert, da ich komplexe Formulare umgesetzt habe, die so nicht mehr funktionieren würden. Für mehr Infos wäre ich super dankbar!

• Anstalt375

Hallo, sorry, hatte mir hier kein Benachrichtigungs-Abo zum Thema eingerichtet und deshalb Deine Anfrage verpasst zu beantworten.
    Ich habe wie gesagt ein Package erstellt, welches bei mir solide unter Joomla 4 und getestet bis mind. Joomla 5.2 läuft. Wer es haben möchte, kann sich gern an mich wenden.

Nach-wie-vor gibt es vom Entwickler keine Lebenszeichen und wir sind deshalb auf Selbsthilfe angewiesen.

Das Package stelle ich hier aus rechtlichen Gründen nicht direkt zum Download rein. Wer es haben möchte, und eine gültige Lizenz hat, bitte per PN an mich wenden (joomla@media-web.de). Wichtig: Backup machen, Package über vorhandene BF-Installation drüberinstallieren und testen.

Wie oben schon beschrieben: Ich habe nur die Scriptezeilen gefixt, die mir bei meinen Tests mit Php8.x Fehler erzeugten, also im Umfeld nur meiner Projekte. Es kann durchaus sein, dass es weitere Fehler gibt, die gefixt werden müssten, aber erst in anderen Projekte zutage treten.

Deshalb also mit mir in Verbindung bleiben. Ich würde diese Fehler dann ggf. auch noch fixen, so dass wir eine allgeingültige stabile Version erhalten.

• Kurzer Status zum Test: Vielen Dank für die Unterstützung von „jooomlaa“ und das Patch welches ich testen konnte.

Ausgangslage: Die Formulare wurden in Joomla V4 nach Migration von V3 erstellt und danach nicht mehr verändert. Dann der Hinweis, falls alles bisher ohne Probleme läuft, könnte sich die Problematik bei Neuen oder bei Änderungen bestehender Formulare zeigen – was auch so war.

Elemente konnten aus bestehenden Formularen zwar gelöscht werden, aber es konnten keine neuen Anpassungen durchgeführt werden (Formulare wurden nicht gespeichert).

Auf einer Testumgebung (produktiven Backup) wurde ein „Vorher – Nachher“ (ohne Patch - mit Patch) Test durchgeführt.

Das Ergebnis meiner Tests:

Alte Formulare bearbeiten: OK
    Testweise neues (einfaches) Formular angelegt: OK

Bisher sind keine Fehler ersichtlich.