Suchfunktion gesucht

• Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    eigener

Hallo!

Momentan bin ich auf der Suche nach einer (ggf. konfigurierbaren) Suchfunktion. Vielleicht könnt ihr helfen.

Worum geht es?

Ich habe Beiträge, die in mehrere Abschnitte unterteilt sind. Jeder Abschnitt wird mit einer Abschnittsnummer versehen (als Text und als ID für einen Ankersprung). Eine komplette Beitragsseite folgt dann diesem Muster:

TITEL

ABSCHNITT TEXT ABSCHNITT TEXT ABSCHNITT TEXT usw.

Als Beispiel:

Ich bin Titel Nummer 1

1 Ich bin der erste Abschnitt. 2 Hier folgt der zweite Abschnitt. 3 Nun kommt schon der nächste Abschnitt.

Die Herausforderung stellt nun die Suchfunktion dar. Der klassische Suchindex hilft mir hierbei leider nicht weiter. Warum? Was will ich erreichen?

Neben der klassischen Textsuche, soll es möglich sein, so zu suchen: TITEL ABSCHNITT

... oder im Beispiel: "Titel Nummer 1,3"

Wenn ich das suche, dann soll der Beitrag INKLUSIVE Sprung zu Abschnitt 3 ermöglicht werden. Heißt also, in der Liste der Suchtreffer, klicke ich auf den Beitrag "Ich bin Titel Nummer 1" und springe direkt zum Ankerpunkt (ID) 3.

Möglicher Ansatz: Könnte man die Suchfunktion eventuell so anpassen, dass sie bei Verwendung eines Kommas kein UND verknüpft sondern einen Ankersprungpunkt sucht? Sodass - fest definiert - die Verwendung eines Kommas IMMER die Suche nach dem Ankersprungpunkt (also oben im Beispiel - den Abschnitt) meint?

Aktuell habe ich keine Ahnung wie ich das hinbekomme. Jemand eine Idee? :o)

Cheers Vanbrugg

• Arbeite mit Schlagworten (Tags) um die Suche zu verfeinern.

http://www.itdoor.lu/liste-facharti…den-und-suchen/

https://docs.joomla.org/Help4.x:Tags/de

Mehr dazu findest du in den Suchmaschinen unter "Joomla Suche Tags".

Hallo Dirk,

erstmal Danke für deine Rückmeldung. Allerdings steh ich wohl auf'm Schlauch. Die Tags kenne ich schon. Verwende sie auch. Allerdings sind sie - meines Wissens - immer für den ganzen Beitrag gültig. Ich wüsste nicht wie ich einen Tag bspw. mit einem Anker (ID) _in_ einem Beitrag verknüpfen könnte. Ich hab eine Weile bei Google gesucht und finde natürlich Dutzende von Seitne, die beschreiben was Tags sind, wo man sie überall einsetzen kann und wie flexibel die sind. Das ist insofern nichts Neues für mich.

Mal zum Beispiel: Ich kann meinem Beitrag die Tags "Abschnitt 1", "Abschnitt 2" usw. zuordnen, klar. Aber das führt ja nicht dazu, dass bei einer Suche (oder einem genutzten Tag-Filter) direkt zu einem Ankerpunkt (also dem eigentlich Ziel des benannten Tags) gesprungen wird.

Vielleicht hab ich auch noch nicht die richtige Info-Seite gefunden. :( Ich suche noch weiter.

Cheers Vanbrugg

• Nachtrag: Ich hab eine Website gefunden, die das ziemlich genau so macht, wie ich mir das denke: http://www.bibleserver.com. Wenn man dort im Suchfeld etwas eingibt - z.B. "1.Mose 1,10" - dann wird man direkt zu dem betreffenden Abschnitt (dort sind es Textverse bzw. Verszeilen) geschickt. DAS wäre ideal. Obgleich ich auch damit leben könnte wenn man erst die Trefferliste bekommt - da draufklickt und DANN erst beim entsprechenden Abschnitt landet.

Das genannte Beispiel ist eben auch so ähnlich, weil es dort eine große Textseite gibt, die mit mehreren Abschnitten (dort die kleinen Nummern im Text) unterteilt sind. Rein technisch betrachtet möchte ich das auch so machen.

Cheers Vanbrugg

• Andere Idee: Gäbe es vielleicht einen Weg, damit man mittels Suche unsichtbaren Inhalt finden könnte? Also wenn ich bspw. einem Element die ID "abschnitt1_1" verpasse (im Quellcode) - könnte man der Suchfunktion dann irgendwie nahebringen den Ausdruck "Abschnitt 1,1" oder "Abschnitt 1_1" zu finden?

Noch ein Gedanke: Kann man Schlagworte eventuell auch irgendwie im Inhalt unterbringen, damit Joomla die dort findet und anspringen kann?

Cheers Vanbrugg

• Vielleicht interessant (habe ich aber noch nie getestet).

https://extensions.joomla.org/extension/sear…earch/jfilters/

Hm, nee. Leider nicht. JFilters ist zwar eine interessante Sache - es pimpt die Suchfunktion tatsächlich ein Stück - aber im Grunde ist das nur "Spielerei" im Sinne von mehr Komfort. Andere Suchorte - insbesondere im Inhalt - sind nicht definierbar.

Cheers Vanbrugg

• Noch ein Gedanke: Ist es möglich, die Suchfunktion so einzustellen, dass - falls es nur einen Treffer gibt - direkt zur Zielseite gesprungen wird (also ohne Anzeige der Trefferliste mit nur einem Treffer)?

Cheers Vanbrugg

• Schau mal hier, oben rechts:

https://www.joomla.de/dienstleister

Oh Mann! Danke! search

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das einfach eine Liste an "Webdesign-Firmen" ist. Das meinte ich eigentlich nicht. Das hätte mir Google auch ausgespuckt. ;) Ich dachte eher an Freiberufler oder besser noch Hobbycoder/Studenten, die sich gern was dazuverdienen. Ich betreue hier ein non-profit-Projekt, da kann ich nicht ganz so dicke auftragen.

Cheers Vanbrugg

• Hallo Vanbrugg,
    nur mal so ins Blaue geschossen - weis nicht ob die Vorgehensweise für dich in Frage kommt.

Im Backend bei dem entsprechenden Artikel einfach "abschnitt1_1" ganz normal als Text in einem Element (Div, oder whatever) hinterlegen.
    Dieses Element dann im Frontend CSS durch ein display:none ausblenden - dann ist es zwar nicht ersichtlich, sollte aber von der Suche gefunden werden.

Gruß vom Lizzard

Gruß vom Lizzard

• Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vorhaben mit einem eigenen finder plugin für Beiträge gelingen könnte.

Man müsste nämlich den Index entsprechend neu, anders aufbauen, damit man Sprungmarken in die URL der Suchergebnisse bringen kann.

JoomGallery::friends ist weiterhin auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Weiter-Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).