Favicon in Firefox nur schwarz

• Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    www.modellflug-thon.at
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.modellflug-thon.at

Hallo,

ich verzweifle leider bei der Anwendung meiner Favicons in Firefox.

Ich verwende ein Child-Template bassierend auf dem Cassiopeia-Template.

Im Ordner /media/templates/site/cassiopeia_modellflug_thon/images habe ich die drei Dateien favicon.ico, joomla-favicon-pinned.svg und joomla-favicon.svg erstellt.

So weit so gut, in der Task-Leiste wird das favicon korregt angezeit.

Jedoch auf der Favoriten-Seite von Firefox erscheint das Logo komplett in schwarz. (siehe Screenshot)

Muss ich hier noch irgendwo eine Zusätzliche Datei hochladen? Bzw. woher bezieht Firefox diese Schwarze Variante?

Website: http://www.modellflug-thon.at

Für jede Hilfe bin ich schon mal vorab dankbar.

Lg

Martin

• Hallo,

Ja habe ich, brachte leider auch nicht die Lösung. Auch das Löschen aus den Favoriten und dann die Seite mehrfach besuchen klappte nicht (damit Firefox sie wieder in die Favoriten aufnimmt).

Im ersten Beitrag siehst du auf dem Screenshot, dass im Tab oben das richtige Favicon angezeigt wird, jedoch auf der Schnellauswahl von Firefox nur ein Schwarzes vorhanden ist.

• Hallo Nol3ody,
    ich vermute dass hier das joomla-favicon-pinned.svg verwendet wird. Bei diesem Icon ist in der index.php des Templates im Standard die Farbe Schwarz hinterlegt.

Schau dir mal die index.php an, hier gibt es diesen Link:

Code
    $this->addHeadLink(HTMLHelper::_('image', 'joomla-favicon-pinned.svg', '', [], true, 1), 'mask-icon', 'rel', ['color' => '#000']);

Ändere doch mal die Angabe unter color, dann in Firefox die Chronik / Websitedaten löschen und prüfe dann nochmal.

Btw. die Anzeige deiner Favicon-Varianten kannst du hier testen: https://realfavicongenerator.net/

• Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt alle ICO-Dateien mithilfe deines Links eingebunden.

Nun wird auch im Firefox das richtige Favicon geladen.