Deeplink zu Komponente liefert "Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!"-Fehler wenn Session abgelaufen

  • Ich bin neu hier. Ich habe ein komplexes Dienstplanungsdings für unsere Firma als Komponente gebaut. Die Joomla-MCV habe ich soweit wie möglich gemieden um ohne viel Aufwand von dort weggehen zu können.


    Ich habe folgendes Problem, welches ich nicht selbst und nicht mit Google klären kann:


    Wenn man im Joomla (Frontend) eingeloggt ist und die Session aber abgelaufen ist und man dann per Direktlink die Komponente öffnen will, kommt o.g. Fehlermeldung und die Startseite der Homepage. Man ist eingeloggt. Wenn ich den Direktlink einfacht direkt nochmal aufrufe geht es. Die ersten (Joomla-relevanten) Zeilen meines Scripts:



    Könnt Ihr mir helfen?

    • Hilfreich

    Versteh deinen Code-Auszug oben überhaupt nicht, welchen Zweck der erfüllen soll, wenn es sich um eine Joomla-Komponente handelt?
    Was da drin steht, wird doch sowieso von Joomla abgewickelt, wenn du eine Seite neu öffnest (siehe index.php). Brauchst doch das Framework etc. nicht neu initialisieren.

  • Danke! Du hast recht... genauer nachgedacht war das übrig aus Versuchen, wo ich die gesamte Seite (eine Tabelle, die zu groß ist für Joomla) per AJAX geladen habe.
    Ich habs rausgemacht... ich glaube aber nicht, dass damit mein Problem gelöst ist.

  • Habe eine interessante Konstellation für die Fehlermeldung "Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen".
    Joomla 3.6.5 / php 7.0.6


    1.
    Seite im Backend in den Wartungsmodus schalten


    2.
    Sich im Frontend einloggen


    3.
    Feststellen, dass (genau dann) einige Menülinks fehlen


    4.
    Wenn man die (fehlenden) Links manuell aufruft, bekommt man die Fehlermeldung "Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen"


    5.
    Wen man die Seite wieder aus dem Wartungsmodus rausnimmt, ist auch der Fehler verschwunden - sind sämtliche Menüpunkte wieder da.


    Irgendwie zauberhaft ....


    Greetings@all

  • Zitat

    Deeplink zu Komponente liefert "Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!"-Fehler wenn Session abgelaufen


    Zitat

    Die Joomla-MCV habe ich soweit wie möglich gemieden um ohne viel Aufwand von dort weggehen zu können


    Ich kann es nicht nachvollziehen und habe noch keine derartigen Fehler-Meldungen gesehen. Welche Menüpunkte fehlen? Wenn du das MVC und damit die Controller in deiner Komponente aushebelst, die derartiges verhindern, musst du selbst eine Zugangssicherung und die Redirects bauen.