Zugriff nur mit URL-Parameter

• Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    all-inkl.com

Hallo zusammen,

ich würde den Joomla-Zugriff gerne nur mit einem URL-Token erlauben.

Es geht um eine Intranet-Seite, die nur ausgewählten Besuchern zugänglich sein soll. Eine Passwortabfrage würde ich den Kollegen nach Möglichkeit somit gerne ersparen wollen.

Reicht es, den folgenden Code zu Beginn der root-index.php einzufügen um so auch jede Unterseite abzufangen?

Spoiler anzeigen

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

bibeg

• Es gab zumindest mal die Möglichkeit, die Zugangsdaten an die URL zu hängen. Weiß nicht, ob das noch geht. Aus Sicherheitsgründen kann ich aber nur davon abraten. Vielleicht kommt aber auch sowas hier für dich in Frage:

Sicher Online anmelden – ganz ohne Passwort!
    Für Joomla und WordPress können Sie sich nun ohne Passwort anmelden – und das sicher und unkompliziert! Was ist neu? Ein neues Zeitalter hat im Internet
    www.rk-mediawork.de
  • Hallo JoomlaWunder: Vielen Dank für deine Antwort!

Leider ist der Eingriff in Software oder Hardware der Firmen-PC's nicht möglich. Wir arbeiten mit sehr abgespeckten Thin-Clients und virtualisierten Desktops.

Bisher war das Intranet frei im www zugänglich. Wir haben mit dem bisherigen VM-Anbieter alle die gleiche feste IP-Adresse und nur diese war per .htaccess freigeschaltet.

Nun steigen wir aber auf einen anderen VM-Anbieter um und nutzen in Zukunft verschiedene, wechselnde IP-Adressen, weshalb die bisherige Methode nicht mehr funktioniert.

Mir ist absolut bewusst, dass ich mit der Authentifizierung via URL-Parameter das Sicherheitsniveau herabsetzt, aber das wäre die einzige Möglichkeit den Kollegen eine weitere Passwortabfrage zu ersparen.

In unserem Intranet sind mit Ausnahme der Mitarbeiternamen keine personenbezogenen Daten hinterlegt. Es gibt dort u.a. die Möglichkeit mit Visforms z.B. Büromaterial zu bestellen, den Hausmeister zu beauftragen oder den aktuellen Speiseplan einzusehen.

Viele Grüße

bibeg

• Es hängt schlicht davon ab in Post #1, wen du abhalten willst. Der Token muss ja auch von irgendwem/irgendwas vergeben werden, bekannt sein.

Und natürlich schützt das nicht vor Abrufen von sonstigen Dateien wie Bilder, PDF und Kram. Aber das würde eine ähnliche "Sperre" in Joomla selbst auch nicht unbedingt schaffen.

Token-Abfrage geht auch hiermit.

Aber nur für Backend.

• Aber nur für Backend.

Richtig.

Wusste aber nicht, das es für das FE gefordert wurde.

aber die Token-Funktion von ECC ist doch nur für das Backend, oder?

Ja, konnte aber nicht erkennen, das es für das FE gelten soll, sorry.

Oder halt mit einer .htaccess absichern.

Vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden.

(Bin auf der Insel und vielleicht ein bisschen durch den Wind ^^ )

• Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten!

Genau - der Token soll auch für das Frontend gelten.

Das Backend schütze ich wie bisher per .htaccess.

Der entspechende Link wird den Kollegen automatisiert auf dem Desktop abgelegt.

Mir ist natürlich klar, das sie den Link auch weitergeben können - das können Sie ihr Passwort aber auch.

Es hängt schlicht davon ab in Post #1, wen du abhalten willst. Der Token muss ja auch von irgendwem/irgendwas vergeben werden, bekannt sein.

Und natürlich schützt das nicht vor Abrufen von sonstigen Dateien wie Bilder, PDF und Kram. Aber das würde eine ähnliche "Sperre" in Joomla selbst auch nicht unbedingt schaffen.

Dateien haben wir bis auf PDF-Speisepläne keine hinterlegt. Diese sind aber weder sonderlich geheim noch interessant.

Viele Grüße

bibeg

• Hallo bembelimen: Danke für deinen Tipp!

Ich habe festgestellt, dass die Verwendung von URL-Parametern immer wieder zu Fehlern führt.

Wahrscheinlich muss ich doch für alle Kollegen einen Joomla-Nutzer anlegen.

Ich würde vorher aber gerne noch deinen Tipp versuchen.

Das Verzeichnis mit dem "geheimen Namen" muss ja innerhalb des Joomla-Roots liegen.

Würdest du mir erklären, wie ich diesen Ordner explizit freigebe?

Vielen Dank und viele Grüße

bibeg