Benutzerrechte - Ausführen von Komponenten erlauben

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Allinkl

    Hallo,


    ich möchte bei einer Vereinsseite einem Benutzer erlauben, dass er eingesetzte Komponenten oder bestimmte Funktionen in den Komponenten ausführen darf.


    Der Benutzer ist den Gruppen "Manager" und "Publisher" zugewiesen um Beiträge über das Backend zu erstellen und zu veröffentlichen.

    Zur Terminverwaltung des Vereins soll nun noch der Zugriff auf die Komponente "JEvents" hinzukommen.


    Bei den Einstellungen der Benutzerrechte habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, wie ich es erlauben kann, dass Benutzer bestimmte (oder überhaupt) Komponenten ausführen dürfen.

    Wie kann ich das umsetzen?

  • In der Konfiguration findest Du Einstellungen für die jeweilige Komponente. Normalerweise kannst Du dort die Berechtigungen einstellen, z.B. hier für Phoca Maps:



    Bei jEvents wird Du auf eine umfangreiche Konfigurationsseite umgeleitet, wo sich aber ebenfall Berechtigungen einstellen lassen.