Automatische Nummerierung

  • Ich möchte mit Joomla ein Online-Handbuch erstellen und muss die Kapitel durchnummerieren (Format Bsp. auf der 3. Gliederungsebene: C-6.1.1). Ich möchte die Kapitelnummern nicht manuell in jeden Beitragstitel schreiben, weil ich dann alle wieder ändern muss, wenn Beiträge gelöscht, verschoben oder hinzugefügt werden. Wie kann ich das automatisieren?

  • Was mir gerade dabei aufgefallen ist. Falls du die Kategorien so benennen willst, das sie mit einer Zahl beginnen, würde ich momentan noch den Alias so umrennen, dass er mit einem Buchstaben beginnt (https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/5215). Andernfalls könnte es Probleme beim-routing geben.


    Der neue Router, bei dem diese Probleme behoben sind, kommt wohl frühestens erst mit 3.7 (https://developer.joomla.org/n…ight=WyIzLjYiLCIzLjciXQ==)

  • Da das Internet und eine Website keine Textverarbeitung ist, kannst du keione automatischen Gleiderungsnummern einfügen. Bereits ab einer zweiten Gleiderungsebene wirst du Schwierigkeiten mit CSS haben. Ich hatte mal ein Inhaltsverzeichnis auf meiner Tutorialsite abgebildet und bin kläglich gescheitert bei der Autmatisierung. Ansatzweise geht es durchaus, aber es sind auch immer wieder händische Nacharbeiten erforderlich.


    Wie gesagt: Joomla ist keine Textverarbeitung! Klingt albern, muss man sich aber ab und an ins Gedächtnis rufen ;)



    Axel

  • Hallo,
    du kannst natürlich in einem Override automatisch Nummern in den foreach-schleifen erstellen lassen.
    Aber je nachdem wie dein Template strukturiert ist und wie tief du unterteilen willst, wirst du Probleme bekommen.
    Du könntest aber natürlich ein eigenes Override erstellen, welches deiner Kategorieverschachtelung entspricht, und abfragt in welcher Ebene du dich befindest.
    Aber wie Alex schon sagte, je komplexer deine Strukturierung ist desto schwieriger wird es das zu automatisieren.
    Auch stellt sich die Frage, ob der programmatische Aufwand dann noch gerechtfertigt ist.


    Falls es dir nur darum hat das die Kapitelnummerierung sich nicht im Titel befindet, könntest du auch per kleinem CCK, wie AixeenaCCK, ein extra Kapitelfeld hinzufügen.


    Grüße

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Dass Joomla nicht die gleichen Funktionen wie ein Textverarbeitungsprogramm hat, ist wohl wahr, ich muss so ein System für Webseiten/Blogs ganz schön verbiegen, um es für Online-Handbücher zu nutzen. Kennt jemand vielleicht eine andere Software, die für solche Handbücher besser geeignet ist? Ein Word fürs Web sozusagen? Am Ende sollen die Inhalt im Intranet stehen und auch über eine komfortable Oberfläche von den Benutzern bearbeitet werden können. Mir schwebt schon ein Redaktionssystem vor, aber Wiki ist z.B. für viele Nutzer schon zu technisch, das müsste noch einfacher sein. Gruß