- Joomla Version
- Joomla 5.0.3
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- Strato, Berlin
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://www.cd-museum.de/index.php/software/sw-film
Werte Community,
in der aktuellen Joomla-Version verwende ich "Sigplus" zur Bildanzeige als Vorschaubild innerhalb von Beiträgen und Übersichten. Diese Einzelbilder sollen nach dem anklicken eine hinterlegte Bildergalerie öffnen (ggfls. mit Texten). Dabei nutze ich Tabellen, in denen ich diese jeweiligen einzelnen Vorschaubilder einpasse mit Angabe der Pixelgröße. Erst nach dem anklicken dieser Bilder soll sich dann die hinterlegte Bildergalerie öffnen, wobei die Bildgröße sich dann an den Einzelbildern orientiert (Hoch- und Querformate).
Wenn ich nur ein Einzelbild dort einbaue, was dann nach dem anklicken sich nur im größeren Format öffnet, ist das alles auch passend. Habe ich aber in der Bildergalerie mehrere Bilder abgelegt, wird trotz der Vorgabe, in der Vorschau zur Einzelbildanzeige (das erste Bild aus der Bildergalerie) auch das angeschnittene zweite Bild mit angezeigt, weil in der Tabellenzelle noch Platz ist.
Hier ein Beispiel zu der Seite, die hier auch verlinkt ist:
Die Vorgabe bei den beiden Bildern innerhalb der Tabelle lautete:
{gallery layout=fixed rows=1 cols=1 count=1 preview_width=127 preview_height=160}Organisationen/Imax/A147UHD/ImaxVolume1/US147UHD2019{/gallery}
{gallery layout=fixed rows=1 cols=1 count=1 preview_width=127 preview_height=160}StandTon/DTS/B147UHD/Demo2020CES/US147UHD2020{/gallery}
Aktuell ist die Vorgabe geändert und es wird gezielt jeweils ein Bild ausgewählt:
{gallery layout=fixed rows=1 cols=1 count=1 preview_width=127 preview_height=160}Organisationen/Imax/A147UHD/ImaxVolume1/US147UHD2019/png/ImaxVol1_P01.png{/gallery}
{gallery layout=fixed rows=1 cols=1 count=1 preview_width=127 preview_height=160}StandTon/DTS/B147UHD/Demo2020CES/US147UHD2020/pre/DTSvol24_1a1.png{/gallery}
Was mache ich falsch, oder wie kann ich Sigplus dazu bewegen, in der Vorschau nur ein Bild anzuzeigen und erst nach dem anklicken die Bildergalerie bildschirmfüllend zu vergrößern? Diese soll dann bildweise geblättert werden können.
Eine zweite Frage zu Sigplus habe ich auch noch: Wie kann ich Einzelbilder oder eine Galerie aus einem Text heraus starten. Ein Beispiel wäre:
- Sony CD-Player CDP-101
Dieser Text soll verlinkt werden und je nach Bedarf ein Einzelbild, oder eine Bildergalerie öffnen in bildschirmfüllender Version. Also Bild für Bild und nicht alle Bilder gleichzeitig.
Besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende schon mal.
Übrigens, noch etwas unnützes Wissen aus meinem Aktivitätsbereich: Ihr kennt die PET-Einwegflaschen und habt euch sicher immer gefragt, was passiert eigentlich mit dem Leergut. Eine der Möglichkeiten wäre zum Beispiel gute Musik für die Öhrchen. Jetzt kommt sicher eine Portion Unverständnis, wie sollen die Flaschen Musik machen können. Die Lösung ist einfach und zukunftssicher: Ab dem ersten März gibt es die erste Schallplatte als EcoRecord, die derzeit exklusiv bei dem Presswerk Sonopress in Gütersloh hergestellt werden. Und der Rohstoff ist eben das Material PET (der Flaschengeist), denn dort wird recyceltes PET eingesetzt, was bei der Herstellung bis zu 85% der Energiebedarfs einspart gegenüber der klassischen Vinyl-Schallplatte, die ja aus PVC produziert wird.
Beste Grüße von
Hermann