Halbtransparente Background color, Template Helix Ultimate

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    https://joomla4.tibetanspaniel-tscs.ch/

    Hallo zusammen


    Ich möchte die blaue Hintergrundfarbe im Header, Body und Newsflash teiltransparent (ca. 50%) schalten, damit das Hintergrundbild (Berge) immer sichtbar ist. Ich habe schon verschiedene Themen durchgesehen und Tipps ausprobiert. Leider bis jetzt noch nicht das gewünschte Resultat erreicht. Bin über jeden Tipp dankbar.

  • Vielleicht so?


    Code
    .layout-boxed .body-innerwrapper {
        opacity: .6;
    }

    Wenn ich es beim Helix Framework direkt im Custom-Code einsetze, dann funktioniert es. Es wird jedoch das ganze Bild inklusive der Schrift beeinflusst. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass nur der Hintergrund teilweise transparent geschaltet wird und die Schrift unverändert bleibt?


    Hier mit der Einstellung von 0.4

  • Gibt es auch eine Möglichkeit, dass nur der Hintergrund teilweise transparent geschaltet wird und die Schrift unverändert bleibt?

    Aber auf der Seite ist doch die Schrift unverändert!?


    Man könnte mit einer eigenen Klasse arbeiten und in der entsprechenden Section einbinden. Die Schrift müsste beim HU extra sein.

    Dort ggf. ausblenden lassen.

    Gruß Elwood


    Astroid-Framework-Enthusiast

  • Aber auf der Seite ist doch die Schrift unverändert!?


    Man könnte mit einer eigenen Klasse arbeiten und in der entsprechenden Section einbinden. Die Schrift müsste beim HU extra sein.

    Dort ggf. ausblenden lassen.

    Mit Einstellung 0.2 sieht die Seite so aus


    Der ganze Inhalt wird transparent geschaltet, bzw. halbtransparent.


    So sieht die Seite mit Einstellung 1.0 aus


    Die Schrift ist also nicht mehr gleich. Es sollte nur der blaugraue Hintergrund halbtransparent geschaltet werden. Der Rest nicht.