GZIP Problem mit SobiPro

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit dem 01.06.2016 das Problem, dass ich SobiPro nicht mehr aufrufen kann.


    Wenn man auf meiner Seite oben auf "Künstlerportal" klickt, kommt im Browser die Fehlermeldung "Content-Encoding-Fehler Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren".


    Auch im Debug-Modus werden keine Fehler angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann?


    Joomla 3.5.1
    SobiPro 1.2.3
    PHP 5.6.21


    Danke und beste Grüße
    Faro

  • Aktualisiere Joomla auf mind. Version 3.48, damit es sicher ist und du dir keine Hacks einfangen kannst, denn es scheint nicht aktuell zu sein. Lösche den Joomla- und Browser-Cache.


    Der Fehler besagt, dass eine ungültige bzw. unbekannte Form der Kompression vorliegt. Versuch mal zu gucken, woran dies liegen kann, z.B. ob SobiPro die Inhalte noch mal komprimiert und sich das ausschalten lässt, vielleicht auch in einem Plugin. Bei Joomla kann man in der Konfiguration die GZIP-Kompression ein- und ausschalten.

  • Hallo addi,


    aktuell bin ich bei Joomla 3.5.1
    Jedoch dein Tipp mit der Joomla GZIP Komprimierung war der Hinweis. Diese hatte ich mal vor Jahren aktiviert und nicht mehr beachtet. Nachdem ich sie nun wieder deaktiviert habe. Funktioniert wieder alles.


    Besten Dank der Faro

  • Jemand hat zwar schon mein Thema als Gelöst gekennzeichnet, aber eine Frage habe ich noch. :)


    ich habe nun GZIP deaktiviert, Jedoch kann es nicht die Lösung sein. Nachdem ich heute mit dem Technikservice meines hosters gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass GZIP weiterhin funktioniert und das keine Veränderungen vorgenommen worden sind.


    hat jemand eine Erklärung, warum nur SobiPro auf miner Seite bei eingeschalteter GZIP Funktion nicht funktionierte?
    ist ein eingeschaltetes GZIP wirklich so wichtig? Eine Performance Verbesserung habe ich nicht wirklich festgestellt.


    Danke Faro

  • Die Javascript-Dateien werden von Sobi doch bestimmt schon vorher mit GZIP komprimiert, also müsstest du diese Kompression deaktivieren.


    Die Javascript-Komprimierung ist bei mir deaktiviert. Daran kann es nicht liegen. In einem Tschechischen Forum habe ich gelesen, dass man ein Plugin, welches für das Anzeigen von PDF Dateien verantwortlich sein soll, abschalten soll. Ich habe dieses Plugin irgendwie nicht gefunden. oder hat jemand eine andere Idee?


    Dieses besagte Problem wird in vielen Foren besprochen. Jedoch gibt es in keinem ein Antwort dazu.


    Danke schon mal, Faro

  • Nur, weil du in der Joomla-Konfig. GZIP deaktiviert hast, bedeutet das nicht, dass GZIP deaktiviert ist. Kann bspw. schon serverseitig aktiviert sein oder per htaccess oder ...
    Doppeltes Aktivieren ist mir bekannt, dass gelegentlich zu o.g. Fehlermeldung führen kann. Warum? Hab ich nie rausbekommen...
    Ob GZIP auch ohne Joomla läuft kannst im HTTPHeader der Seite am Eintrag "Content-Encoding: gzip" sehen.


    Weiß nicht, ob das Tool noch Auskunft gibt: http://www.gidnetwork.com/tools/gzip-test.php

  • Hallo Re:Later und flotte,


    danke für die Hinweise. ich werde es die Tage in Erfahrung bringen, ob mein Provider die GZIP Komprimierung vor kurzem von sich aus aktiviert hat, und melde mich dann nochmal.


    Gruß Faro