Moin. Ich möchte in der Kontaktkomponente beim Anlegen eines Kontaktes (ohne Benutzer!) zusätzliche Felder einarbeiten: Anrede, Vorname, Name, Fachbereich etc. für ein Mitarbeiterverzeichnis. Besteht eine Möglichkeit, die Standard-Eingabemöglichkeiten der Komponente zu erweitern? Ich habe es mit Custom Fields versucht, dort bekomme ich in der Anzeige leider nicht das gewünschte Ergebnis. Oder müsste der Output dann via CSS arrangiert werden?
Kontakt-Komponente: Felder erweitern
-
FSchildener -
2. März 2024 um 16:31 -
Erledigt
-
-
Ich möchte in der Kontaktkomponente beim Anlegen eines Kontaktes (ohne Benutzer!)
Verstehe ich nicht. Kannst du das erklären?
Ich habe es mit Custom Fields versucht, dort bekomme ich in der Anzeige leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Schade, funktioniert eigentlich ganz gut.
Gibt es einen Link zum Problem?
-
Natürlich brauchst du entweder ein Override des Kontakts / der Kontaktliste oder CSS oder beides, wenn dir die Standardausgabe nicht zusagt.
Wie soll es aussehen?
-
Einen Link gibt es dazu noch nicht.
Ich habe einmal sowohl eine Backend- als auch eine Frontendansicht als Screenshot angehängt.
Ich suche eine Möglichkeit, im Backend das Namensfeld in Anrede, Vor- und Nachname aufzudröseln (vieleicht gibt es eine passende Drittanbieter-Komponente für so etwas, habeich aber nich nicht gefunden).
Das Frontend würde ich dann, wie von firstlady vorgeschlagen via CSS und/oder Template-Override lösen.
-
Denkbar wäre z.B. ein Sprach-Override des Sprachschlüssels fürs Administrator-Backend-Template:
COM_CONTACT_FIELD_NAME_LABEL
Diesen Sprachschlüssel für den Text "Nachname" verwenden und das Feld Name wird dann nicht mehr im Tab "Felder" benötigt und verwendet.
Falls notwendig kann man z.B. auch noch ein Backend-Template-Override für die Ausgabe bzw. Anzeige des Vornamens aus dem Tab "Felder" an anderer Stelle, z.B. beim Nachnamen im Backend, ergänzen...
Diesbezüglich dann eventuell nützlich:
github.com/joomla/joomla-cms/blob/5.0.3/layouts/joomla/edit/title_alias.php#L18-L25
-
Super! Vielen Dank Sieger66, das sehe ich mir mal an.