Suchen nach Archivierten Beiträgen im Frontend

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    novatrend.ch
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    fricktal.info

    Guten Tag zusammen

    Ich habe mich vergangenen August daran gewagt, die Joomla installation von 3.10 auf 4 anzuheben. das hat alles gut geklappt, allerdings habe ich nicht die Updatevariante gemacht, sondern eine neuinstallation und dann die Inhalte nach und nach (bin noch nicht fertig) eingepflegt.

    Bei dieser Seite ist es so, dass wenn die Artikel abgelaufen sind, erhalten Sie den Status Archiviert und das ablaufdatum wird gelöscht. somit sind sie immer ersichtlich im Archiv. soweit so gut. Früher mit der alten Version konnte ich im Suchen - Inhalt Plugin sagen, dass er archivierte Beiträge ebenfalls berücksichtigen soll. Doch dies ist bei meiner aktuellen Version nicht mehr der Fall.

    Hier ein Link zu einem Archivierten Beitrag:

    Singen ist Emmas Ding: Die 14-jährige Emma Heitzler aus Stein veröffentlicht am 3. November ihren ersten eigenen Song
    Ein neuer Stern am Musikhimmel? Vielleicht. Emma Heitzler freut sich unheimlich, dass sie ihr erstes selbst geschriebenes Lied professionell...
    www.fricktal.info

    Dieser wird aber über die Suche leider nicht gefunden. Ich habe auch nirgens eine Möglichkeit gefunden, dass diese archivierten Beiträge ebenfalls angezeigt werden sollten.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke.

    Gruss bambid

  • Alle Suchindex-Plugins vom Typ finder sind aktiv und korrekt konfiguriert ?

    und anschließend

    Komponenten --> Suchindex --> Index den Button "Index" zur Indexierung" drücken

    durchgeführt ?

    Das Problem war ja eigentlich eher genau umgekehrt und wurde in Joomla 5 geändert:

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #41504 - [5.0] Smart Search: Allow to hide archived content
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org
  • ...Bei dieser Seite ist es so, dass wenn die Artikel abgelaufen sind, erhalten Sie den Status Archiviert und das ablaufdatum wird gelöscht. somit sind sie immer ersichtlich im Archiv...

    Durch welche Erweiterung wird dies gemacht ?

    Eventuell muß auch der Index für diese Artikel dann neu erstellt werden wenn die Erweiterung dies nicht erledigt bzw. "anstöst" wenn diese Erweiterung bei den Artikeln den Status auf archiviert ändert.

    Kenne mich damit aber nicht aus.

  • Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich habe mich nun durch die Indexierung gekämpft. Es geht um die Suchenindex Komponente Joomla eigen. die Plugins sind alle aktiv.

    Jetzt ist meine Vermutung, da diese Seite sehr viele Artikel hat, dass nich alle indexiert werden können. ich erhalte immer wieder die Meldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Data too long for column 'route' at row 1

    Jetzt bin ich am schauen, ob es an den etwas langen Aliassen hängt. zum Teil ist hier die Redaktion etwas freigibig und macht ganze Abschnitte als Titel. und diese werden dann zu aliase. wenn es sich dabei um die Titel handelt, habe ich ein gröberes Problem, denn diese zu kürzen ist dann ein gröberes Unterfangen.

    Wisst Ihr wo ich hinfassen muss?

    Gruss bambid

  • Da kommt leider etwas Arbeit auf dich zu.

    Die langen Aliase müssen manuell gekürzt werden. Damit dann die URL-Links auch weiterhin gefunden werden, solltest du das Plugin System-Weiterleitungen aktivieren und dann die dort gesammelten Links auf die neuen URL-Aliase umleiten.

    UND die Redakteure sollten sich disziplinieren. Einen kurzen Alias einzugeben statt ewig lange Titel aus bequemlichkeit einfach 1:1 zu übernehmen ist eigentlich kein Problem. Übrigens ist dies den Suchmaschinen auch viel lieber.

  • Hallo Dirk

    Ich habe mir nun etwas erlaubt, da ich mir die Mühe nicht machen wollte, habe ich im phpMyAdmin die Varchar der Spalte um 100 erhöht. Was natürlich nicht ausschliesst, dass ich nun mit den Redaktern spreche, dass Sie sich an meine Vorgaben zu halten haben.

    Danke dir für die Hilfe.

    Es hat nun geklappt und alles wurde Indexiert und ist auch auffindbar auf der Front.

    Gruss und einen schönen Abend