wie cookie löschen

• Oder, gelegentlich die intuitivere Art ein universelles Captcha zu haben, das man in der Joomla-Konfiguration als Standard-Captcha aktivieren kann, weil gelegentlich ist das mit ECC+ etwas aufwendiger, das Captcha Fremderweiterungen unterzujubeln, was mehr an den Fremderweiterungen liegt als an ECC+:

https://kubik-rubik.de/eccc-easycalccheck-captcha

Lässt sich denn diese Erweiterung mit dem Iframe formularen von Brevo verbinden?

• Lässt sich denn diese Erweiterung mit dem Iframe formularen von Brevo verbinden?

Nein, weil das Newletter-Formular konfiguriert man ja wohl bei brevo.com, denke ich. Brevo kenne ich nicht.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen oben. Vielleicht doppelt??

Das ist jetzt insofern doof, wenn man es genau nimmt, weil du eigentlich auch für dieses Formular erst eine Einwilligung deiner Besucher abfragen müsstest, weil es ja externen Kram in die Seite holt. Und dann noch dazu, ein Google-Zeugs lädt.

Beides müsste der Besucher also zuvor erfahren.

Ob du es genau nimmst, bleibt leider dir überlassen.

Es gibt Tools für Joomla, die so Abfragen "vor"die Iframes setzen können. Die Frage ist halt immer, wie genervt Besucher sind, dass sie da jetzt zusätzlich einwilligen müssen, nachdem sie blöden Datenschutzhinweis gelesen haben usw. usf.

Ich kenne das Problem von CleverReach. Da hat man dann aber wenigstens die Möglichkeit, den HTML-Code ohne IFRAME in die Seite einzubinden. Die haben leider auch ein Google-Captcha drinnen, das nicht deaktivierbar ist, selbst, wenn man wollte.

Aber der Besucher muss halt nur einmalig zu Beginn seines Besuches einwilligen, dass Google-Captcha geladen werden darf. Das geht einfach über das kostenlose "CookieHint and Consent"-Plugin. Wenn er da nicht eingewilligt hat, funktioniert auch Newsletteranmeldung nicht.

Aber siehe 2.Bild unten (da fehlt das Captche), der Besucher bekommt 2 Möglichkeiten genannt, wie er "reinkommt".

(Ich will dich nicht zu CleverReach locken! Ich schreib das nur, weil vielleicht kann man bei Brevo ja Ähnliches zusammenfrickeln; ohne Iframe. Und ja, bisschen Frickelei wars dann doch.)

• Hallo Re:Later vielen Dank für deinen ausführlichen Support.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder bleibe ich bei dem vorhandenen Google Recaptcha und verwende zusätzlich dein vorgeschlagenes Plugin “Cookie Hint…” damit die Newsletter und Kursanmeldung über die vorhandenen Formulare unverändert funktionieren.

Oder ich schmeiße das Google recaptcha raus. Diese Möglichkeit besteht tatsächlich, da ich bei Brevo auch nur den HTML-Code herunterladen und verwenden kann. Allerdings mit folgendem Hinweis:

"Verwenden Sie den HTML-Code, um Ihr Formular anzupassen, und Ajax, um Ihre Nachrichten zu animieren.” Ich favorisiere die letzte Variante. Allerdings sieht das HTML-Ergebnis bescheiden aus und so viel Arbeit möchte ich auch nicht hineinstecken.

Das Ergebnis sieht dann so aus.

Kursanmeldung test anderes captcha – Zentrum für Qigong und Alexander-Technik Regensburg - Dominik Rollenhagen

original mit iframe und recaptcha:

Kursanmeldung – Zentrum für Qigong und Alexander-Technik Regensburg - Dominik Rollenhagen

Also, da müsste noch Einiges an Nacharbeit am Design geschehen. Mit HTML kenne ich mich ein wenig aus, mit CSS auch ein wenig. Mit Ajax überhaupt nicht. Im Moment bin ich mir unsicher, wie es weitergeht. Hat jemand noch einen Tipp für mich bzgl. Ajax, um die Nachrichten zu animieren?