wie cookie löschen

• Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://bewussterbewegen.de/index.php

hallo,

ich überarbeite gerade meine Datenschutzerklärung und beschäftige mich mit Cookies.

Beim Upgrade von Joomla 3 auf joomla 5 bin ich von der erweiterung sibforms auf Visforms umgestiegen. Das war praktisch, denn visforms konnte die daten des Formular von sibforms verwenden. Ich habe die Erweiterung sibforms deinstalliert.

Wenn ich jetzt die Website auf Cookies analysiere z. B. Mit chrome, wird mir folgender Cookie angezeigt.

0ebaea4d.sibforms.com

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Analyse- und Tracking Cookie ist und ob ich es benötige und wie ich es löschen kann . Kann mir dazu jemand helfen?

vielen Dank und viele Grüße Dominik

• Du solltest Deine Google Fonts vom eigenen Server ausliefern. Auch Google reCaptcha ist Datenschutz-mäßig nicht unumstritten. Und sibforms wird immer noch aufgerufen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Also vielen Dank für eure Hilfe.

jetzt habe ich beim Durchsuchen der Datenbank herausgefunden, dass sibforms ein cookie von brevo, meinem Newsletter Versender, ist. Also es hat mit dem ursprünglichen Erweiterung, die ich deinstalliert habe, gar nichts zu tun. Meine Newsletter Anmeldeformular sind über iframe eingebunden und dort ist dieses Cookie gesetzt. Ich denke , ich lasse das so, weil es anders nicht geht.

Zitat

Du solltest Deine Google Fonts vom eigenen Server ausliefern.

das mache ich als nächstes.

Wie würdet ihr Denn mit diesen cookies umgehen?

google.com

fonts.gstatic.com

gstatic.com

• ReCaptcha Google entfernen und alternative verwenden:

ECC+ - EasyCalcCheck Plus - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    EasyCalcCheck Plus - Schützt Joomla! Formulare und 3rd Party Erweiterungen vor Spambots. Kein Spam mehr in Joomla! - Typ: System-Plugin - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de

Alle Google Schriftarten lokal einbinden oder ander Systemschriftarten verwenden (je nach Template auch dort konfigurierbar):

Google-Schriften integrieren

• Oder, gelegentlich die intuitivere Art ein universelles Captcha zu haben, das man in der Joomla-Konfiguration als Standard-Captcha aktivieren kann, weil gelegentlich ist das mit ECC+ etwas aufwendiger, das Captcha Fremderweiterungen unterzujubeln, was mehr an den Fremderweiterungen liegt als an ECC+:

ECCC - EasyCalcCheck Captcha - Kubik-Rubik Joomla! Extensions
    EasyCalcCheck Captcha protects Joomla! core forms that support the plugin group Captcha like the user or contact component from the core or any third-party…
    kubik-rubik.de
  • hallo,

ich habe jetzt alle Google Schriftarten lokal eingebunden. Das hat leider etwas gedauert. Außerdem habe ich das iframe von Google Maps entfernt.

Das ReCaptcha Google von meiner Newsletter-Anmeldung und von meiner Kurs-Anmeldung habe ich noch nicht entfernt, das ich beides als iframe von brevo eingebunden habe und noch nicht weiss, wie ich das verändern kann. Hat jemand eine Idee dazu?

Außerdem habe ich ublock installiert und bekomme immer noch folgendes beim Laden meiner Website angezeigt. Wie kann das sein?

fonts.googleapis.com

• Jetzt habe ich meine Website nochmal durchgesehen und nur Text mit dem Systemfonts arial und den lokal eingebunden Fonts source sans 3 gefunden.

1. In meinem Template habe ich h1-h4 und p auf System-Fonts arial gesetzt und google fonts entfernt. Meintest du das Ellwood?

2. Kann der nicht eingebundene Google fonts von meinem Iframe mit recaptcha von google kommen?

3. Außerdem habe ich noch eine Liste auf meiner Website: „weitere Gründe für Qigong Einzelstunden“

Qigong – Zentrum für Qigong und Alexander-Technik Regensburg - Dominik Rollenhagen

Die Liste ist mit Arial geschrieben. Wie/Wo kann ich den Schrift-Font ändern? In meinem Template layout kann ich nur h1-h4 und p ändern.

• zu 3. Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht korrigieren. Also es hat sich doch verbessert: ich habe folgende code in die custom.css geschreiben:

.accordion-item {
    font-family: "Source Sans 3";
    }

ul, li, h1, h2, h3, h4 {

}

Leider ist die Überschrift des Akkordeons immer noch in Arial geschrieben.

• Sorry, mein Code ist einfach falsch. Aber bei Deinen bisherigen Bemühungen hast Du ja schon in der Liste die richtige Schriftart eingestellt.

Fehlt noch die Überschrift, die eigentlich ein Button ist. Versuche es mal hiermit:

Code
    button.accordion-button {
    }

• super danke dir.

Jezt fehlt nur noch das Untermenue und das Footer menue. Das Menue ist ok! Beide sind noch in Arial.

Ich habe versucht über Element unteruchen auf meiner Website den css code herauszufinden, bin aber bisher gescheitert. Kannst du mir einen tipp geben, wie ich dort die font-family auf Source Sans 3 ändern kann?

• Versuche es mal damit:

Code
    .container_footermenu > ul > li > a {
    }
    .container_mainmenu > ul > li > ul > li > a {
    }