Anzeigeproblem der Webseite bei Drücken von Strg F5 oder nur F5

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://vintage.vintage-beardies.com/

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem wie hier

    konnte aber mein Problem nach Durchlesen des Threads nicht lösen.


    Ich habe eine frische Joomla-4-Installation, das Original-Template Cassiopeia ist nicht verändert, außer dem JCE habe ich nichts zusätzlich installiert.

    Ich habe SSL auf "Gesamte Website" erzwingen gestellt.

    URL-Rewrite habe ich aktiviert, dabei die geforderten Dateien in .htaccess und web.config umbenannt.


    Wenn ich nun die Website im Frontend im Chrome aufrufe, sehe ich, dass die css-Dateien nicht geladen werden, Seite wird dementsprechend ohne Layout geladen.

    Ruft man die Website im FF auf, werden die css-Dateien geladen, allerdings, wenn man Strg + F5 drückt, ist das wieder nicht so.

    Drückt man wieder nur F5 sieht die Seite wieder gut aus.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


    LG Susanne

  • Setze unten in der .htaccess diesen GZIP-Block mal als Kommentar, also jeweils eine # an den Anfang einer jeden Zeile.

    Kommentare dazu findest du auch in der .htaccess selber. Ich gehe davon aus, dass du grundlegend die originale htaccess nutzt und keine eigens erstellte.

    Dann sollten auch die css/js-Dateien geladen werden und nicht blockiert.


    Nebenei: Die web.config spielt bei Apache-Servern keine Rolle. Die brauchst du nicht umbenennen.

  • Setze unten in der .htaccess diesen GZIP-Block mal als Kommentar, also jeweils eine # an den Anfang einer jeden Zeile.

    Kommentare dazu findest du auch in der .htaccess selber. Ich gehe davon aus, dass du grundlegend die originale htaccess nutzt und keine eigens erstellte.

    Dann sollten auch die css/js-Dateien geladen werden und nicht blockiert.


    Nebenei: Die web.config spielt bei Apache-Servern keine Rolle. Die brauchst du nicht umbenennen.

    ist das dann so korrekt?

  • Ergänzungen:


    Jetzt wird die Seite mit css geladen, sowohl mit Strg F5 als auch nur F5 - Taste.


    Hat das Auskommentieren aber nicht Auswirkungen auf css, und js, denn in Zeile 164 der htaccess habe ich das ja auch auskommentiert?


    Außerdem, wieso ist das bei dieser Installation so?

    Ist mir noch nie passiert? Auch nicht bei ionos.


    Hat da jemand eine Erklärung dafür?

  • Außerdem, wieso ist das bei dieser Installation so?

    Ist mir noch nie passiert? Auch nicht bei ionos.


    Hat da jemand eine Erklärung dafür?

    Nun wird nichts mehr blockiert. Je nachdem, was der Server schon von alleine macht, muss man das halt auskommentieren oder eben auch nicht.

    Insofern, alles gut!