Joomla Update 3.10.12 zu 4.4.3 - Allgemeine Fragen und Probleme

• Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Hosttech

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Joomla Mitration von 3.10.12 auf 4.4.3 durchgeführt.

Kurz zur Struktur:

Ich habe die Originale Webseite in eine Staging Subdomain kopiert und eine extra Datenbank dafür angelegt.

Nach etwas Vorbereitung hat auch das Update funktioniert - allerdings nur indem ich das Updatepaket runtergeladen habe und bei dem Updateassistenten hochgeladen hab. Die Live Version führte immer zu Fehler 500 Seiten und die Page war dann immer down..Woran das lag weiß ich nicht.

Das alte Template ist nicht J4 Fähig, somit musste ich Protostar aktivieren und habe vor dem Update das alte deinstalliert.

Nach dem Update habe ich Helix Ultimate installiert.

SP Pagebuilder Pro habe ich mit rüber genommen. Ist die Version 3.8.9 also die vorletzte. Die neue kann ich nicht mehr installieren, dann müsste ich Lizenz neu kaufen.

Jetzt zu meinem Anliegen/Problemen:

1. Ich muss jedesmal den Cache komplett in Joomla löschen, bevor die Änderungen von Helix oder generell auch von Joomla auf dem Frontend sichtbar sind - das normale Caching ist in der Joomla Konfiguration AUS.

2. Links neben den Menüeinträgen im Joomla Dashboard steht einfach ganz unten SP-Page Builder und kann nicht angeklickt werden und hat da m.M.n. auch nichts zu suchen, liegt das an der etwas älteren Version?

3. Ich habe gestern noch UniteSlider runtergeladen, also neu gekauft und die neuste Version installiert, auch hier habe ich Probleme und kann bei dem Slider kein neues Text Layout hinzufügen, da kommt dann immer ganz unten links im Browser die Fehlermeldung "Javascript:void(0)"

4. Kann ich euch irgendwie ein Protokoll zeigen oder kann man die aktuelle Joomla Version auf Zustand prüfen lassen, ob hier wirklich alles in Orndung ist mit meiner Joomla 4.4.3 Version oder ob eventuell noch alte Plugins Probleme machen oder was auch immer?

Freundliche Grüße

Jason

• Nach etwas Vorbereitung hat auch das Update funktioniert - allerdings nur indem ich das Updatepaket runtergeladen habe und bei dem Updateassistenten hochgeladen hab. Die Live Version führte immer zu Fehler 500 Seiten und die Page war dann immer down..Woran das lag weiß ich nicht.

Mit Update meinst du sicherlich die Migration von J3 zu J4, oder?

Grundsätzlich: Wenn es Probleme mit Aktualisierungen gibt, prüfe unbedingt, ob in $live_site in der configuration.php auch wirklich keine (Sub)Domain eingetragen ist!

• SP Pagebuilder Pro habe ich mit rüber genommen. Ist die Version 3.8.9 also die vorletzte. Die neue kann ich nicht mehr installieren, dann müsste ich Lizenz neu kaufen.

Du kannst auch die Free-version nutzen (3.8.10):

Download SP Page Builder Lite Joomla Extension

3. Ich habe gestern noch UniteSlider runtergeladen, also neu gekauft und die neuste Version installiert, auch hier habe ich Probleme und kann bei dem Slider kein neues Text Layout hinzufügen, da kommt dann immer ganz unten links im Browser die Fehlermeldung "Javascript:void(0)"

Stell mal einene Link ein. Kann man besser analysieren. Vermutlich ein JS-Konflikt

• IIch finde leider nirgends eine Einstellung, um für Helix Ultimate das Chaching auszuschalten, kannst du mir bitte helfen wo das geht?

Gemeint war wohl das Core-Plugin für den Seitencache. Findest du unter den Plugins. Einfach mal durchschauen! Wird aber in der Regel gar nicht verwendet. Aber vielleicht hast du es ja doch aktiviert?!?

Inwiefern Helix da ev. auch noch seinen eigenen Cache verwendet, kann ich nicht sagen. Habe damit noch nie gearbeitet. Aber sicher lässt sich das schnell über Google herausfinden!

• Das mit dem Cache hat funktioniert, vielen Dank :)

Ich hätte da noch eine weitere Frage an euch: Wie kann ich von der Produktiov-Seite die CSS Klassen finden bzw. wo? Ich habe selbst schon im FTP im Template geschaut aber finde unter diversen CSS Dateien nichts.

Ich würde gerne die CSS Klassen aus denm alten Template is das neue "Helix Ultimate" Template mit reinziehen.

Produktive Seite: KLICK

Stageing Umgebung: KLICK

Eine weiteres kleines Problem: Der Unite Slider wird nicht angezeigt, kann mir hier evtl. auch wer helfen? Es ist die neuste Version und ich habe den Slider angelegt und auch im Modul entsprechend zugewiesen und eben das Modul auch im Template oben an die erste Stelle gesetzt mit "title"

Vielen Dank euch!

• Wie kann ich von der Produktiov-Seite die CSS Klassen finden bzw. wo?

F12 Inspektor. Dann auf Stilbearbeitung klicken:

Ich würde gerne die CSS Klassen aus denm alten Template is das neue "Helix Ultimate" Template mit reinziehen.

Änderungen an CSS-Dateien immer in die custom.css (ist in den Template-Optionen) schreiben.

Somit werden sie beim nächsten Template-Update nicht überschrieben.

• F12 Inspektor. Dann auf Stilbearbeitung klicken:

Änderungen an CSS-Dateien immer in die custom.css (ist in den Template-Optionen) schreiben.

Somit werden sie beim nächsten Template-Update nicht überschrieben.

Alles klar, dann trage ich die im Custom-CSS ein, Danke!

Aber kleines Probem: Ich finde die CSS Klassen auf der Produktive Seite im Inspektor nicht, die im SP-Pagebuilder drin stehen, welche ja durch das kopieren der Webseite übernommen wurden, aber nun nicht mehr im Forntend ausgegeben werden, da gibt es CSS Klassen wie z.B: "too-ready", "too-ready-h1" oder "center"

Kannst Du bitte erklären, was Du damit genau meinst.

Das neue Template verwendet sicherlich andere Klassen, anderes Bootstrap ...

btw. Die Subdomain (Stageing) ist derzeit nicht erreichbar.

Christian

Die Subdomain sollte gehen, ich bin akutell drauf.

Also ich habe ja von Joomla 3 auf 4 migriert und das alte Template ging für das neue J4 nicht mehr, deswegen hab ich in J4 das helix Ultimate Template installiert. Ich

Nun stehen ja noch alle CSS Klassen in den einzelnen SP-Pagebuilder Sektoren drin, werden aber nicht im Frontend ausgegeben, weil die sicherlich irgendwo im alten Template hinterlegt waren.

Nun ist es so, ich könnte alles und jeden Sktor händisch anpassen, ist aber totaler Schwachsinn, wenn ich nur irgendwie einmal alle angelegten CSS Klassen aus dem alten Template kopieren könnte und in das neue Template einbinden könnte, somit ist die Arbeit für das Styling was CSS angeht erledigt und ich muss nicht jeden bereich, der jetzt im Frontend nicht richtig dargestellt wird, händisch anpassen im SP-Pagebuilder, weil damals halt mit CSS Klassen gearbeitet wurde.

• Hier sind wohl die Klassen/IDs und deren Anweisungen >>> https://hypnose365.com/t3-assets/css/css-2600c-30270.css
    Ob das wirklich weiterhilft, ist für mich fraglich.

Christian

Dort finde ich leider auch keine der o.g. Klassen.

Ich habe sie gefunden...Sie sind in der https://hypnose365.com/t3-assets/css/css-f28f5-30328.css drin.

Dann versuch ich die mal im Template Custom-CSS einzufügen.

Kann mir nun noch wer zu dem Unite Slider helfen?

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (11. April 2024 um 09:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JasonX87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann mir nun noch wer zu dem Unite Slider helfen?

M.E. ist er nicht Joomla 4-tauglich:

Wolly
    6. Januar 2022 um 13:23
  • Problem gelöst: Nach Ausschalten von Lazy Load in Helix Ultimate, was ja eigentlich schon gut wäre, wird aber nun der Slider angezeigt..

Vllt. hat hier jetzt noch wer ein Ansatz, damit ich das trotz eingeschalteten lazy Load zum laufen bekommen :)

• Hallo nochmal :)

kann mir bitte noch jemand bei der CSS Sache mit den Buttons im Slider helfen?

Also ich habe 2 Bilder angehängt, im Slider werden die Buttons mit der Button Klasse "btn btn-primary" erstellt und desined, also es müssten dann ja sogar 2 Klassen sein.

Diese Klasen sind noch aus dem alten Theme, bzw. der Produktiv Seite.

Ich habe schon im Code auf der Produktive Seite geguckt, aber ich finde da nur Ellenlange Snippets, welche nicht 1:1 in Custom CSS von Helix Ultimate eingeben möchte bzw. irgendwie kann das nicht Sinn der Sache sein.

Ich frage mich halt auch, hat die Buttons im alten Theme jemand händich angelegt mit CSS, oder gehören die zum alten Theme und der vorherige Designer hat sich nur an den Klassen bedient?

Könnte ich also ggf. einen SP-Builder Button erstellen, so wie er aussehen soll,den speichern und mir die Button Klasse einfach nehmen?