Eigene Felder: Benutzerfeld zu Kontakt-Link in Override

  • Joomla Version
    5.03
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://xampp.rehlinger.me

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe in einer Feldliste u.a. ein Benutzerfeld.
    Wenn ich die als rawvalue auslese, bekomme ich aber nur den darin hinterlegten Namen.

    Wie komme ich von dem Namen zu einem Funktionierenden Link zum Kontakt dieser Person?


    Leider kann man ja keine benutzerdefinierten Felder mit Kontakten erstellen.
    ...oder doch?

    Liebe Grüße,
    Berndi

  • Man kann auch in Kontakte Felder anlegen

    Das ist korrekt.
    Nur leider sind diese Felder nicht in einzelnen Artikeln nutzbar, sondern nur auf den Kontaktseiten.

    Ich habe es jetzt etwas anders gemacht und die Datenbank bemüht.

    So lese ich aus der Datenbank die Kontakt-ID des Nutzers aus, wenn denn eine vorhanden ist.

    Was ich nur nicht hinbekomme ist, wie ich einen Link zu dem Kontakt erzeuge, der am Ende auch funktioniert.

    Ich dachte, dass ich das locker so hinbekomme

    Code
          if ($trainer > 0) {
            echo '<p><em><strong><u>Trainer:</u>  ';
            echo '  <a href="index.php?option=com_contact&view=contact&id=' . $trainer_cid . '">' . JFactory::getUser($trainer)->name . '</a>';
            echo '</strong></em><br /></a></p>';
            }

    ...aber das klappt nicht.
    Der Link wird eigentlich ordentlich aufgelöst, aber am Ende steht dann noch &Itemid=22.
    Keine Ahnung was das bedeutet, aber die 22 ist meine User_ID.

  • Ich habe es jetzt anders hingebogen.
    Da offensichtlich für jede Kontaktseite auch ein Menüeintrag vorhanden sein muss, verlinke ich jetzt einfach auf eine im Menü verlinkte Kontakt-Kategorieübersicht.

  • ... am Ende steht dann noch &Itemid=22.
    Keine Ahnung was das bedeutet...

    Mit Itemid wird normalerweise die id des Menüeintrages übergeben mit dem die Website die aufgerufene Website darstellen soll. Wenn keine Itemid übergeben wird nutzt Joomla normalerweise die id des Startseiten-Menüeintrages. Kannst du übrigens auch selbst sehr leicht erkennen wenn du SEO deaktivierst. Dann sieht man als Joomla-Anfänger auch sehr viel leichter wie Joomla die jeweilige Seite tatsächlich aufruft...


    ... verlinke ich jetzt einfach auf eine im Menü verlinkte Kontakt-Kategorieübersicht...

    Kannst übrigens alternativ auch einen ausgeblendeten Menüeintrag verwenden siehe z.B.:


    Menüeintrag ausblenden...


    ...Nur leider sind diese Felder nicht in einzelnen Artikeln nutzbar, sondern nur auf den Kontaktseiten...

    Ist so wohl auch nicht ganz korrekt. Siehe z.B.:


    joomla.stackexchange.com/questions/26851/how-can-i-call-com-contact-fields-in-an-article-view


    Die J - Klassen sollte man natürlich in "namespace-Klassen" ändern siehe z.B.:


    github.com/joomla/joomla-cms/blob/5.0.3/plugins/behaviour/compat/src/classmap/classmap.php