Fehlendes Plugin installieren

• Joomla Version
    4.4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.uef-dampf.de/joomla_01/

Ich war bis vor 3 Jahren Linux-Administrator in einer mittelständischen Firma, hatte aber mit Webseitengestaltung nur am Rande zu tun, mehr MySQL und MariaDB. Nun hat mich ein Freund gebeten, die Probleme auf der Homepage unseres gemeinsamen Vereins zu beseitigen, falls möglich. Ich bin also heute zum ersten Mal mit Joomla in Kontakt getreten! ;)

Als erstes habe ich jetzt mal das Update auf Joomla 4.4.4 gemacht. Und da kam dann die Warnung: Die Erweiterung „plg_system_guidedtours“ ist noch nicht installiert. Und die finde ich nicht, wenn ich im System-Dashboard nach Erweiterungen suche. Was mache ich falsch? Wie kann ich das Plugin installieren?

Vielen Dank für jede Hilfe!

• Gehe im Backend zu Verwaltung und suche dort nach Guide.

Dann müssten dir was angezeigt werden.

Am einfachsten wäre die Erweiterung beim Anbieter herunterzuladen und einfach manuell über die vorhandene Version drüber zu installieren.

Ah moment. Müsste Bestandteil des JCore sein.

Aktualisiere mal die Core Dateien von Joomla.

Gehe im Backend zu Joomla Update und dann auf Aktualisieren.

Danach Joomla Core Dateien neu installieren auswählen.

• Suchen in den Erweiterungen hatte ich alle schon gemacht, bevor ich hier geschrieben habe. Wenn ich auf der Seite "Erweiterungen: Installieren" nach "Tour" suche, bekomme ich erst mal viele Treffer. Aber noch nicht einmal "gui" wird auf der Seite dann gefunden. Scheint ein Phantom zu sein.

• Da geht irgendetwas schief: Die "Guided Tours" gibt es erst ab J5.

Neee, das Plugin "geführte Touren" und die gleichnamigen Module und Komponenten gibt's auch schon unter 4.3.

"Erweiterungen: Installieren" nach "Tour" suche,

Dann such mal unter System --> Verwalten --> Erweiterungen.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (23. April 2024 um 14:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jsc_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• auf deutsch:

System -> Installieren-Überprüfen -> Button "Überprüfen"

Die Dateien des Plugins sind wohl vorhanden z.B.:

https://www.uef-dampf.de/joomla_01/plugins/system/guidedtours/guidedtours.xml

Wie wurde das Update auf 4.4.4 durchgeführt?

Welche Joomla-Version war vor dem Update auf 4.4.4 zuvor vorhanden?

• Hm. Unter System -> Installieren -> Überprüfen wurde neben dem Plugin auch noch das deutsche Full-Sprachpaket angezeigt. Ich habe dann das Tour-Plugin ausgewählt und auf Installieren geklickt. Lief ohne Fehlermeldung durch. Aber das abermalige Installieren der Core-Dateien bringt wieder die hartnäckige Fehlermeldung. Unter Überprüfen erscheint das Tour-Plugin jetzt nicht mehr.

• Ich konnte aber nicht wissen ob er es womöglich in #13 auf andere weise gemacht hat, darum meine Frage in #14

Ist das Plugin unter System -> Verwalten-Erweiterungen auch aktiviert ?

Falls nein dann nun aktivieren (siehe z.B. auch #9 und #10)

• Kannst mal versuchen:

System Wartung-Datenbank Checkbox anklicken und Button "Reparieren" betätigen.

Was vermutlich wohl weniger helfen wird, aber trotzdem mal gemacht werden kann, wenn sonst niemand in Joomla gleichzeitig angemeldet ist:

System Wartung-Globales Freigeben Checkboxen anklicken und Button "Freigeben" betätigen.

System Wartung-Cache leeren Checkboxen anklicken und Button "Löschen" betätigen.

Wie wurde das Update auf 4.4.4 durchgeführt?

Welche Joomla-Version war vor dem Update auf 4.4.4 zuvor vorhanden?