Kunena-Foren-Einträge und Joomla Indizierung (Suchindex)

  • Joomla Version
    4.4.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting

    Moin,

    zwei Fragen:

    1)

    Auf einer (passwortgeschützten - deswegen kein Link) Webseite für meine ehemalige Schulklasse erscheint beim Aktivieren des Suchindex (neue Erstellung, vorher nie genutzt) folgendes Fenster, welches sich aber gar nicht mehr schließt. Ist dies ein Bug oder bin ich nur zu ungeduldig? pardon

    Ein Index wird aber erstellt. Eine 'Optimierung' lässt sich im Backend erneut manuell ansteuern (Wartung->Optimierung), was dann nur wenige Sekunden dauert. Scheint also nur ein Fehler zu sein, dass das Fenster nach der Indizierung nicht schließt?

    2) Die wichtigere Frage:

    Die Kunena-Beiträge werden im Suchindex (Backend) angezeigt. Allerdings werden die Inhalte (Wörter) der Forenbeiträge in der Suche (Frontend) nicht gefunden? Die 'normalen' Joomla-Beiträge werden - wie es sein soll - gefunden.

    Auch Suchvorschläge erfolgen lediglich aus den Joomla-Beiträgen, nicht aus den Inhalten des Forums. Diese Einträge werden offensichtlich komplett ignoriert?

    Unter "Inhaltsstruktur" sind die Foren-Einträge offensichtlich verschlagwortet, oder?

    Diese erscheinen ja im Index (hier Foren-Einträge und Joomla-Beiträge):

    Die vorgegebenen Sucheinstellungen habe ich erst einmal nicht verändert.

    Woran kann es liegen, dass die Suchworte aus den Kunena-Einträgen nicht gefunden werden? hmm

    Liegt es vielleicht daran, dass im Forum nur registrierte Nutzer Lesen und schreiben dürfen? Das gilt aber auch für die Joomla-Beiträge?

    Danke für einen Hinweis.

  • Die Suche findet nur Beiträge, die für den jeweiligen Benutzer sichtbar sind.

    Um Kunena-Beiträge zu finden, brauchst Du wahrscheinlich ein (aktiviertes) Plugin für den Suchindex. So etwas gibt es z.B. für jEvents. Ob Kunena ein solches Plugin hat, weiß ich nicht.

  • Ok - bezüglich Rechten: Die registrierten Nutzer haben alle das Recht, alle Beiträge zu sehen.

    Die Kunena-Plugins sind aktiviert:

    Aber wahrscheinlich hast du den richtigen Hinweis gegeben. Vermutlich wird nur die alte Suche (J3) mit dem Plugin 'Kunena - Finder Integration' unterstützt?

    Dann befindet sich 'neue' Index-Suche (in Joomla4) im Verzeichnis com_search und die alte (J3) com_finder, oder?

    Danke!